Sicherheitsüberprüfung ?????

Wittgensteiner

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Mahlzeit zusammen. Ich habe einen Gehl Kompaktlader (ähnlich Bobcat), den ich als Hoflader nutze. Nichts anderes ist so wendig, deswegen kommt ein Weidemann oder was ähnliches für mich nicht in Frage. Auf dem Lader hängt noch eine Plakette einer UVV-Prüfung beim Vorbesitzer vor ein paar Jahren. Muss ich diese auch machen, wenn der BG- Mann das Teil bei mir entdeckt? Ein normaler Hoflader braucht diese Prüfung ja nicht. Wer weiss wie da der Hase läuft?

Hallo Wittgensteiner, ich glaube mich zu erinnern das wenn man nur selber das Gerät bewegt oder damit arbeiteteine UVV-Prüfung nicht erforderlich ist.Es muß verschlossen sein damit niemand die Möglichkeit hat damit zu spielen.Frag doch mal beim TÜV nach.Grüße vom Paylodoc.

...hast du noch eine Vollerwerbslandwirtschaft u. zahlst in die BG ein?

Gruß

Nix radiert weniger u. ist vielseitiger auf jeden Hof wie ein Weidemann...

Hallo, diese UVV Prüfung hat ein "Sachkundiger" auch für in der Landwirtschaft eingestzte Maschinen 1x jährlich durchzuführen (laut BG).
Wenn du in deinem Bekanntenkreis einen Baumaschinenmechaniker hast, frag den mal. Die meisten, eigentlich fast all Mechaniker für Baumaschinen haben diesen Sachkunde Nachweis.

Bei der UVV UNtersuchung handelt es sich um eine Prüfung der maschinenbezogenen Sicherheitseinrichtung wie Handläufe, Trittstufen, Aufkleber, beiligender Bedienungsanweisungen u.s.w.
Das ganze wird dann in einem Prüfbericht festgehalten, in dem die gefunden Mängel aufgeführt werden. Diese gilt es dann zu beseitigen, da dies durchaus in einem Schadensfall Gültigkeit erlangen kann, sollten die Schäden nicht beseitigt worden sein.
Gleiches gilt, wenn keine UVV Prüfung stattgefunden hat.

Schau mal hier rein:
http://www.kfz-sv-orthuber.de/uvv-pruefung-vom-baumaschinen-arbeitsmaschinen.html

Ansonsten noch viel Spass mit deinem Sikdsteer Loader, so der originale Namen für diese Art seitenantriebsgesteuerten Lader.

Gruß
Hans-Josef

Danke erstmal für die Antworten.

Ich kapiere allerdings nicht, warum ein Skid Steer diese Prüfung haben muss, und ein normaler Hoflader nicht??? So eine Prüfung wird ja auch richtig ins Geld gehen, zumal ich mit dem Ding ja nirgendwo hin fahren kann, und die Prüfung bei mir auf dem Hof stattfinden muss.

Da zeigt sich mal wieder die Bananenrepublik Deutschland!

Hast ja Recht, bei uns gigt‘s so gut wie nix, was nicht irgendwie reguliert oder Überwacht werden muß!
Aber es ist hier eine Sache der Definition, normalerweise wird ein "Hoflader" nicht als Baumaschine angesehen, Der Skid Steer aber sehrwohl!
Ist eben so..........

Aber so eine Überprüfung ist nicht die Welt, in den meisten Fällen sollte sowas in ‘ner Stunde erledigt sein.

Gruß
Hans-Josef

"Mit Traktoren sollte man wie mit Wassermelonen handeln, das Rote behält man und das Grüne schmeißt man weg !"

Hallo Wittgensteiner,

Solange deine BG diese Prüfung nicht verlangt brauchst du die nicht zu machen. Da must du nachfragen ob du die machen must oder nicht.

Gruß Uli 

Hallo Wittgensteiner,

also ich sehe das so:
Der Arbeitgeber hat dafür zu sorgen das alle Geräte/Werkzeuge die in einem Unternehmen benutzt werden sicher sind. Das muss durch Prüfungen nachgewiesen werden. Da Dein Kompaktlader wahrschenlich sein vorheriges Leben bei einer Baufirma verbracht hat hat er diese UVV-Prüfung bekommen. Da wurden dann u.a. die Sicherheitsrelevanten Teile (z.B. Sicherheitsschalter) auf Funktion geprüft. Wenn Du das Ding jetzt privat betreibst ist das denke ich egal. Aber natürlich im eigenen Interesse sollte das alles funktionieren und wenn was passiert wird es auf Dich zurückkommen. Wenn Du jetzt einen BG-Betrieb hast bist Du ja der Chef und für Sicherheit verantwortlich. Da wir unsere Geräte ja immer warten ist das für uns ja kein Problem ;-)

Es ist wie immer im Leben: solange nix passiert ist alles in Ordnung.

Gruß
Christian

PS: Ein Name wäre nicht schlecht. Jemanden nur mit dem Nickname anzusprechen ist auch nicht so toll ;-)

Zurück
Oben Unten