Sicherung brennt durch

Matze-D436

Mitglied
Registr.
1 Februar 2008
Beiträge
11
Ort
26736 Uttum
Hallo zusammen.

Bei meinem 844 von Bj. 1980 brennt öfter die Sicherung von den Blinkern durch. An der Sicherung hängt auch die Armaturenbeleuchtung und die Konsole oben in der Kabine. Sie brennt nur durch wenn der Motor läuft und warm ist. Wenn nur die Zündüng an ist und der Motor aus, bleibt die Sicherung heile. Die Warmblinkanlage funktioniert immer.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
 
Hallo du schreibst

Bei meinem 844 von Bj. 1980 brennt öfter die Sicherung von den Blinkern durch. An der Sicherung hängt auch die Armaturenbeleuchtung und die Konsole oben in der   Kabine.  Sie brennt nur durch wenn der Motor läuft und warm ist. Wenn nur die Zündung an ist und der Motor aus, bleibt die Sicherung heile. Die Warmblinkanlage funktioniert immer.

also wenn der Motor aus ist gibt es keine Erschütterungen,deshalb brennt die Sicherung nicht durch,

wenn der Motor an ist gibt es Erschütterungen und die Sicherung brennt durch,

also hast du einen Kabelschaden oder eine scheuer stelle an diesen Kabeln die an dieser Sicherung hängen,schau mal diese Kabel durch ob eines an gescheuert ist das den

Kurzschluß verursacht.

Hier noch einen Schaltplan für dich

www.ihace.de/16_schaltplaene/0743_745S_844S_1980.pdf

Mfg Anton
 
Hallo, das selbe Problem hatte ich auch bis Sonntag. Ich besitze auch einen 844er aber mit XL Kabine. Bei mir war es der Hauptkabelstrang unter der Kabine. Ebenfalls wenn der Motor warm war, ist beim links Blinken die Sicherung geflogen. Es war so, das wenn der Motor warm war, der Kabelstrang weich geworden ist. Dadurch lag er auf dem Getriebe auf und scheuerte durch.
 
Hallo Matze !

Das die Sicherung in deinem Schlepper bei einem Kurzschluss durchbrennt ist völlig normal und sollte dich eigentlich nicht nerven. Es gibt ja "Experten" die dann Silberfolie darumwickeln und sich im Nachhinein wundern wenn der gesamte Traktor abbrennt.

Um nochmal auf das Thema Kabelbaum zu sprechen zu kommen, du sagst das dein Schlepper Baujahr 1980 ist. Nun besteht ja die Isolierung der Leitungen aus Kunststoff und dieser enthält Weichmacher. Jedoch hat der Weichmacher die Angewohnheit sich mit der Zeit zu verflüchtigen. Dass sich da die eine oder andere Isolierung mal durchscheuert ist ganz normal bei einem Traktor der seit 33 Jahren im Betrieb ist.

Also geh mal auf Suche nach der Schwachstelle, die anderen netten Jungs hier im Forum haben dir ja ach schon den passenden Stromlaufplan mitgeliefert.

Meld dich mal wenn du was gefunden hast, IHC-MOL.

 
 
Zurück
Oben Unten