Sicherung von Blinker 633 brennt durch

Faszination

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Mai 2007
Hallo,

habe wieder mal ein kleines Problem mit unserem 633.

Beim drehen des Zündschlosses von 0 in 1 Position geht ab und zu die zweite Sicherung von rechts kaputt (Blinker funktioniert dann nicht mehr). Da dies auch ohne das der Blinkerschalter betätigt ist passiert, gehe ich davon aus, dass dies nicht mit einem durchgescheuertem Kabel im Bereich der Kotflügel, etc. zu tun hat.

Hat jemand eine Idee von wo aus ich mit der Fehlersuche beginnen kann?

Danke im Voraus.

Gruß Bernd

moin Bernd,

wenn ein durchgescheuertes Kabel die Ursache ist dann vermutlich nur im Bereich des Armaturenbretts. Ich tippe mal auf den Blinkgeber das der gelegentlich den Kurzschluß verursacht, besonders dann wenn es sich beim Blinkgeber um ein Modell mit Metallgehäuse handelt. Wechsel den mal aus und beobachte ob der Fehler wieder auftritt, einen neuen elektronischen Blinkgeber gibts schon für  € 20,-

mfG Heiko

Hi Bernd,  mach Dir eine Probierlampe wie folgt:

An eine Glühbirne mit 18 bis 45 Watt machst Kabel drann, vielleicht hast sogar eine Fassung dafür rumliegen, die Kabel klemmst mit Krokodilklemmen an die Haltekontakte der Sicherung, die immer durchbrennt.

Jetzt kannst hinter dem Armaturenbrett an den Kabeln und ´Relais wackeln, und immer wenn die Glühbirne aufleuchtet, hast die Fehlerstelle in den Fingern

Aber Achtung !  keine Kurzschlüsse mit der Probierlampe erzeugen, gut isolieren

Gruß  Rainer

Zurück
Oben Unten