Sicherung Warnlichtgeber Bosch 0336851008 im IHC 353

Steve353

Mitglied
Registr.
28 Januar 2014
Beiträge
12
Ort
86556 Kühbach
Servus,

an meinem 353 geht der Warnblinker nicht. Wenn man den Schalter zieht, leuchten alle Blinkleuchten dauerhaft.

Während der Fehlersuche bin ich auf einen Sicherungshalter im Kabel gestoßen, das vom Warnlichtgeber zum Zündschloß führt. In diesem Sicherungshalter hat der Vorbesitzer die Sicherung

durch ein Plastikstäbchen, umwickelt mit einem Joghurtbecher-Deckel !!! ersetzt.

Weiß jemand, was für eine Sicherung da eigentlich reingehört?

Danke und Gruß

Steve
 
Mit 15 - 20A bist du auf der sicheren Seite, je nachdem ob ein anhänger mit dranhängt oder nicht
 
Hallo, da gehört eine 8 Amp. Sicherung rein, die sicherung wird nicht die Ursache sein, sondern der Blinkgeber

im Warnblinkschalter. Diese nachgerüsteten Warnblinkanlagen sind sehr störanfällig. Bei problemen mit der Blinkanlage

baue ich einen Warnblinkgeber und Warnblinkschalter ein, kostenfaktor ca, 30 €  Das hat sich vielfach Bewährt.

Schöne Grüße
 
Hi,

Danke für die Infos!

@ ih schrauber: Gibt es dazu evtl. eine Anleitung? Ich habe von Kfz-Elektronik nicht wirklich viel Ahnung...

Danke und viele Grüße

Steve
 
Hallo, natürlich kannst du einen Schaltplan bekommen, wenn bekannt ist wo der Warnblinkschalter sitzt, wegen der Kabellänge

kann man alles im vorfeld zusammenschließen. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße
 
Hallo Steve,

als Sicherung, sollte eine 16A Sicherung verbaut werden, da eine 8A mit zwei Anhänger überlastet ist und nur durch Trägheit nicht gleich durchbrennt.

Bei den 353, ist eine Zweikreisanlage verbaut, (Brems,-und Blinklicht auf einer Glühlampe) so das ein ümrüsten auf günstige Schalter möglich, aber nur durch Anpassung der elektrischen Anschlüsse funktioniert. (dazu muss der jetzt verbaute Warnblinkschalter bestimmt werden)

Gruß Demian
 
Schrottigel:

Hallo Steve,

als Sicherung, sollte eine 16A Sicherung verbaut werden, da eine 8A mit zwei Anhänger überlastet ist und nur durch Trägheit nicht gleich durchbrennt.

Bei den 353, ist eine Zweikreisanlage verbaut, (Brems,-und Blinklicht auf einer Glühlampe) so das ein ümrüsten auf günstige Schalter möglich, aber nur durch Anpassung der elektrischen Anschlüsse funktioniert. 

Gruß Demian
 
Hi,

jetzt bin ich etwas verwirrt... Mein 353 hat, soweit mir bekannt, kein Bremslicht. Ich habe mir auch vorhin die Pedale und den Weg nach hinten angesehen und kein Bauteil gefunden, das nach einem

Bremslichtschalter aussieht. Der Schlepper ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h eingetragen und braucht, meinem Kenntnisstand nach, deshalb auch gar kein Bremslicht.

Der Warnlichtgeber ist folgendermaßen angeschlossen:

Blau L -> Blinkerschalter

Rot 30 -> Zündschloß über Joghurtdeckelsicherung mit ?-Ampere

Braun 31 - > Eigener Massekontakt am Cockpitblech

Schwarz R -> Blinkerschalter

Gelb 54f -> Sicherungskasten, 3. Sicherung von rechts -> Kabel verschwindet weiter unten im Kabelbaum

Grün 54 -> Sicherungskasten, 1. Sicherung von rechts -> Blinkergeber

Ist das so korrekt, oder ist hier der Fehler zu suchen?

Der Warnblinkschalter sollte original sein, mit integrierter Hupe und Fernlichtschalter.

Danke

Steve
 
Hallo Steve,

mein Fehler!

Mit dem Bremslicht hast Du recht, ist bei 20 K/mh nicht erforderlich und macht die Sache noch einfacher.

Hier wird z. B. ein Paket angeboten:

https://dmt-onlineshop.de/KFZ-Technik/Elektrische-Komponeten-Zubehoer/Elektrische-elektronische-Bauteile-Diverses/Warnblinkschalter-Blinkerrelais-Blinker-Traktor-Schlepper-Oldtimer-2-1::1139.html

Warnblinkschalter anklemmen:

alt 30 = neu 30

alt 31 = neu 31

alt L = neu VL

alt R = neu VR

alt 54 = neu 15

alt 54f = neu 49

vom neuen Schalter 49a muss eine Leitung zum Blinkrelais gelegt und mit an 49a angeschlossen werden.

Das Blinkrelais wird 1 zu 1 angeschlossen, wobei an 49a noch das zusätzliche Kabel vom Warnblinkschalter 49a kommt und 31 mit Minus verbunden wird. (sollte schon ein Blinkrelais mit 31 verbaut sein, kann es belassen werden und nur der Schalter muss neu)

Gruß Demian
 
So, jetzt habe ich einen neuen Warnlichtgeber bekommen, der die selben Anschlüsse wie der defekte Geber hat.

Den habe ich jetzt montiert und die Sicherung im Kabel zum Zündschloss getauscht. Folgender Effekt tritt jetzt auf:

Wenn die Zündung aus ist, funktioniert alles einwandfrei. Wenn der Warnblinkschalter gezogen wird, blinkt er brav mit allen 4 Lampen.

Schaltet man allerdings die Zündung ein und zieht den Schalter, leuchten alle 4 Lampen dauerhaft. Woran könnte das liegen?

Mir ist aufgefallen, dass der Blinkerhebel zwar funktioniert, die entsprechende Seite blinkt auch. Allerdings gehen die Kontroll-Leuchten im Rundinstrument nur ganz kurz für ein oder zwei Blinkrhythmen an und bleiben danach aber aus.

Der Blinker blinkt weiter wie er soll. Das war definitiv vorher NICHT so.

Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße

Steve
 
Kommen am Blinkgeber 1x 1 Kabel an und 1x 2 Kabel ??? Wenn ja ist da ein Dreher

Normal bekommt der Blinkgeber Zündungsplus (49) und der Ausgang (49a) geht zum Hebel und Schalter und dann zu den Blinkern

Zieht man Warnblinker wird zusatzlich Dauerplus an den Blinkgeber(49) gegeben.

Lege ich Zündungsplus an den Ausgang(49a)  habe ich deinen beschriebenen Effekt
 
Hallo Steve,

eventuell hast Du am Warnblinkschalter 54 und 54f vertauscht, 54 muss mit Zündungsplus verbunden werden.

Das sie Kontrollleuchten nicht dauernt funktionieren, sollte an der Belastung liegen, oder an der Spannungsversorgung.

Spannung an 49 Blinkrelais prüfen, ob sie beim blinken kleiner wird.

Gruß Demian
 
Hallo, Klemme 54 ist Normalerweise "Bremslicht", 54f geht Normalerweise zur Anhängersteckdose, ist mir nur von der

alten D-Serie bekannt. Wenn auf 54 zündungsplus anliegt brennen die Blinkleuchten, auch wenn kein Bremslicht verbaut ist,

vom Kabelbaum her ist eine Nachrüstung möglich. Die Blinkerbirnen überprüfen, wenn 18W verbaut sind müssen diese gegen 21W getauscht werden.

Dann sollten dit Kontrolleuchten funktionieren. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße
 
Hi,

Dank Eurem Input habe ich den Fehler gefunden: Aus irgendeinem, mir absolut rätselhaften, Grund hat derjenige, der den Warnblinker nachgerüstet hat, den Anschluss 54f mit Zündungsplus an der Bordsteckdose verkabelt.

Die Verbindung habe ich getrennt und jetzt blinkt alles, wie es sollte. Der Warnblinker geht in allen Schaltzuständen des Zündschlosses.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum die Positionsleuchte/ Rücklicht rechts nicht gehen. Aber das ist ein anderes Thema..

Danke für die Hilfe und die qualifizierten Tips!!!

Viele Grüße

Steve
 
Bremslicht keine Pflicht?Bis 19 kmh ist Bremslicht frei.Steht in den Papieren 20kmh kann der Prüfer verlangen,daß es Funktionen hat.Hatten Wir beim Fendt Farmer 2D auch so.Eingetragen mit 19kmh,aber mit Bremslicht.Duese ging beim Tüv nicht .Also erklärt warum es nicht gehen muss.Ja aber ne Birne ist drinnen,also muss es gehen.Ab ein paar tage zu einen anderen Prüfer. Die Birne ausgebaut.Tüv bekommen.Jeder Prüfer ist halt anders.Mit dem Firmen Trecker das gleiche.Der Prüfer bestand auf Fernlicht. Hat der nicht.Das glaubte der Prüfer nicjt und hat gesucht und gesucht. Ende,der Schlepper hat keins.
 
Je nach Baujahr ist ist sogar bis 25km/h Bremslicht keine Pflicht. Unser 533 Bj. 81 hat auch keines. Wenn aber eins eingebaut ist muss es funktionieren, auch wenn die Karre nur 15 fährt und es eigentlich keine Pflicht ist.

Gruss

Georg
 
Zurück
Oben Unten