Sicherungskasten 353 mit gebrückten Klemmen

Charlymuckemann

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 August 2017
Beiträge
57
Ort
34414 Warburg
Hallo,

restauriere gerade einen 353 Bj.67

Habe  einen neuen Kabelbaum gekauft und verlegt. Leider funktioniert nicht alles. zb brennt auf den Kotflügeln das Licht sobald ich die Batterie anklemme. Jetzt habe ich folgendes heraus gefunden. Laut Anschlussplan vom neue Kabelbaum müssen im Sicherungskasten die Klemmen 1 und 2 sowie die Klemmen 3, 4 und 5 gebrückt sein. Bei der Fehlersuche bin ich dann auch irgendwann mal bei meinem Sicherungskasten angekommen und habe ihn näher angeschaut. Bei mir sind 1 und 2 sowie 3, 4, 5 und 6 gebrückt. Denke das könnte der Fehler sein.  Gab es da mal ne Änderung? Hat jemand ne Ahnung ob man so einen Kasten irgendwo bekommt oder hat jemand ne andere Idee.

Gruß aus der Warburger Börde Matthias
 
Hallo Matthias, das ist richtig so. Hab Dir mal einen Ausriss vom Schaltplan angehängt, aus dem Du ersehen kannst, dass 1+2 sowie 3+4+5+6 gebrückt sind. Möglich dass der nachgebaute Kabalstrang nicht kompatibel ist. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".eup-1136613675-3d4bf31c67bebc2660e0c12e6efeaa37-1553018728_big.webp
 
Hallo Matthias,

das der Fehler am Sicherungskasten ist, ist eher unwahrscheinlich, da am Sicherungskasten kein Dauerplus (30) geschaltet wird.

Meine Idee wäre die Sicherungen 3 bis 6 zu entfernen, um zu sehen ob sich der Fehler auf einen Anschluss beschränkt.

Gruß Demian
 
moin Matthias, 

ich vermute das Du einen nicht kompatiblen Kabelbaum verbaut hast. Im folgenden Link kannst Du Dir einen Schaltplan vom 433/533/633 anschauen und dort sind im Sicherungskasten die Sicherungen 1-2 und 3-4-5 gebrückt so wie in der Beschreibung zu Deinem neuen Kabelbaum.         

www.ihace.de/16_schaltplaene/0433_533_633_1975.pdf

Hier kannst du selber noch mal verschiedene Schaltpläne zu IHC-Schleppern anschauen, vielleicht findest Du dann eine Erklärung wo der Fehler liegt  www.ihace.de/16_schaltplaene/schaltplan_index.htm

Evt. hast Du beim Einbau des neuen Kabelbaums auch versehentlich eine Brücke eingebaut das die Lichter dauernd leuchten oder Anschluß am Zündschloß falsch 

mfG Heiko
 
Achso, wollte ich ja noch sagen.

Es handelt sich um einen Kabelbaum von I. Hellmers für einen 353. Sollte eigentlich passen. Hab bis jetzt nur gutes über seine Arbeit gelesen. Haben doch bestimmt schon mehrere Leute hier verbaut.

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten