Siebdruckplatte vs. Fahrzeugbauplatte

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Moin.

Gibt es hier auch Holzfachleute? Meine Frage ist, ob es zwischen den o.g. Platten Unterschiede gibt, oder ob das nur Verkaufsbezeichnungen sind.

Gruß Jürgen

Hallo

Es gibt gravierende Unterschiede SDP und FZBPlatten in der Fertigung und Materialbeschafenheit Bei SDPlatten handelt es sich um Importware,im Fahrzeugbau ist nicht mit langen Standzeiten zu

Rechnen (eigene Erfahrung) Sehr Wichtig ist die Versigelung der Schnittstellen (Lack)

Mfg

Danke.

Ich habe leider schon eine Platte gekauft, weil ich dachte es ist beides das selbe. Die ist für den Boden vom Pferdetransporter. Die alte Platte war 21 mm dick, die neue auch. Haben die wenigstens die gleichen Traglasten?  

Wenn die neue nochmal 10 Jahre hält ist alles gut, wer weiß was dann ist.

Gruß Jürgen

Hi

Die Traglast ist deutlich geringer,es kann sein das die Schichten nicht immer Vollständig  mit Material Gefüllt sind Wir Hatten auf dem Baustoff LKW eine Standzeit von ca 3 Monaten Füge die Platte

lieber einer anderen Verwendung zu Neben der Versigelung ist es wichtig die Platte im Eingebauten Zustand an den Kanten mit Sika Flex o.ä. abzudichten

Hallo Jürgen,

hatten in der Firma auch mal einen Pferdeanhänger da, bei dem der Boden ausgetauscht werden sollte. Da daber dazu fast der gesamte Anhänger zerlegt hätte zerlegt werden müssen, entschied ich mich, in Absprache mit dem Chef, einfach eine starke Alu Riffelblechplatte drüber zu bauen.

Die alte Platte hält das aus, da das Gewicht der Hufe, auf eine größere Fläche verteilt wird. Natürlich wurde die Platte und die Schrauben noch versiegelt. Auf die Riffelplatte kommt noch eine Gummimatte, die man rausnehmen und reinigen kann, so steht das Tier auch weicher.

Das haben wir früher schon mal bei einem eigenen Viehanhänger gemacht, der wöchentlich zum Kälbersammeln  benutzt wurde, das ist jetzt 20 Jahre her und der hält immer noch.

Mion Forum.

Ich hab gerade mit dem Lieferanten gesprochen, alles gut, es handelt sich um eine Fahrzeugbauplatte. Glück gehabt. Ich war mir nicht sicher, weil das auf dem Lieferschein nicht ausdrücklich geschrieben stand. Dann kann die Arbeit ja jetzt beginnen.

@ihc353s

Eine starke Aluriffelplatte hätte aber fast um und bei 500 Euro gekostet. So hab ich für die Platte in 2x3m 230 bezahlt. Außerdem war die originale Bodenplatte rundum weg gegammelt, was den Ausbau natürlich sehr erleichterte. Da hätte der TÜV sicher nicht mitgespielt wenn dort nur noch die Brocken unter gewesen wären. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten