Simmering an Zapfwelle ersetzen

mawald

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Juni 2006
Hallo

Nach dem Getriebeoelwechsel am 624 war plötzlich der Simmering an der Zapfwelle nicht mehr dicht. Was muss ich tun um ihn zu ersetzen?

Vielen Dank

hallo,

den traktor hinten hoch fahren und dann den alten simmering mit einem schraubenzieher rausknippen. dann den neuen ring vorsichtig reinhauen.

Wenn man es ordentlich macht,dann schraubt man den Deckel mit runter,ersezt gleich das Lager dahinter mit,und baut alles wieder ein,kostet dann mitl allen dichtungen rund 30€,und man hat die Gewissheit,dass das Lager nicgt zuviel spiel hat.

Diese Erfahrung habe ich bei unserem 533 nach Getriebeölwechseln auch gemacht...hält sich aber noch in grenzen...wollen wir auch demnächst dicht machen...wo dran liegt sowas?

mfg

Matthias

Uff.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Hab schon geglaubt ich müsste das neue Oel wieder komplet auslaufen lassen.

Marc

Ich habe auch den Simmerring ersetzen wollen nach der oben beschriebenen Methode. Nachdem ich den Simmerring dann glücklich draussen hatte musste ich dann leider feststellen dass sich das Nadellager dahinter in Auflösung befand. Deshalb beim Wechseln unbedingt das Lager genau unter die Lupe nehmen, sonst ist der Simmering sofort wieder kaputt.

Zurück
Oben Unten