Simmering Differntial/Bremse erneuern

IH-323

Aktives Mitglied
Registr.
24 Januar 2019
Hallo,

Ich wollte nachfragen, ob mal jemand kurz beschreiben kann, Wie man am besten die Dichtung der Welle, auf welcher die Bremse sich befindet erneuert.

Muss die ganze Welle raus oder geht das auch einfacher.

Habe aktuell den Hydraulikblock demontiert.

eup-1136583464-893d6c2b10a8535d728b56c6e8c2374b-1549739464_big.webp

Hallo,

Wenn du schon Mal dabei bist, würde ich auch gleich die 2 O-Ringe auf dem Zapfen für die Diff-Sperre mit tauschen.

Haben meine Bremsen verölt.

Gruß

Hendrik

cvxdriver:

Hallo

Den Simmering kannst du so von außen tauschen, das ist kein großer Aufwand.

MfG

Alwin
Vielen Dank für die Info. Könntest du das kurz beschreiben, Wie ich am besten vorgehe, ohne das Lagergehäuse? Zu entfernen?

@Roxin09: die 2 Oringe sitzen hinter dem Sicherungsring am Zapfen? Die bekomme ich dann auch einfach so herausgezogen, wenn der Sicherungsring entfernt wurde?

Hallo

Im Simmering zwei kleine Löcher bohren und lange Spaxschrauben/Blechschrauben hinein drehen, diese mit einer Kneifzange anziehen/heraushebeln.

MfG

Alwin

Hat jemand die Artikelnummer oder Bezeichnung von den beiden großen Simmerringen und dem kleinen am Zapfen des Differential?

Hallo,

O-Ring 1 355967R1, sollte 1,78*9,25mm sein

O-Ring 2 350429R1, sollte 15,54*2,62mm sein

und der Wellendichtring 21969DA

www.traktorenersatzteile.de/motor-588/dld-595/bremse-896/product-137.html

bekommst Du u.a. bei traktorenersatzteile.de,  Fa Rottstock

Die Oringe müsstest Du anfragen, habe ich auf Anhieb da nicht gefunden.

Die helfen Dir aber gern, einfach Mail hin und abwarten.

Viele Grüße

Markus

Zum Simmerring: Der ist metallverstärkt, d.h. wirklich wie beschrieben ein Loch bohren und nicht direkt versuchen eine Schraube hineinzujagen. 3er Loch und lange Holzschraube haben bei mir wunderbar funktioniert, dann einfach mit einem alten Seitenschneider am Gewinde der Schraube angesetzt und vorsichtig rausgehebelt.
Der Simmerring hat beim Case IH-Händler 19,50 EUR brutto gekostet und war auf Lager. O-Ring hätte der eine glaub ich knapp 2 EUR gekostet, der andere deutlich unter einem Euro.

Zu den O-Ringen: Vorsicht, da sitzt eine kräftige Feder drin - laut Werkstatthandbuch 45 kg für 10 cm. Es gibt von IHC ein Spezialwerkzeug (Rohr) um beim Lösen des Sicherungsrings gegenzuhalten bzw. die Einzelteile wieder zusammenzubekommen.
Nachdem bei mir der Platz recht beengt war (Rad und Kotflügel noch dran) und nicht klar war ob die O-Ringe wirklich undicht sind, hab ich den Tausch der O-Ringe aus Respekt vor der Feder erst mal übersprungen und werde weiter beobachten.
Wenn Rad oder Kotlfügel eh ab sind und man ordentlich zum Drücken rankommt, sollte das deutlich besser gehen.

Gruß,
Thomas

Zurück
Oben Unten