Simmering hinter Schwungscheibe ersetzen

Manu 430

Mitglied
Registr.
10 Mai 2012
hallo liebe IHC Gemeinde ich habe einen D430 und nach dem Winter gemerkt das der Simmerring hinter der Schwungscheibe undicht ist. Ich will ihn so schnell wie möglich ersetzen. Darum frage ich euch: Hat jemand das schonmal gemacht und ein paar Tipps für mich und weis jemand ob so was im Werkstatthandbuch für den Motor beschrieben steht.

MFG Manu

Alte Trecker junges Weib das ist der schönste Zeitvertreib.

hallo manu,

da sitzt kein simmering, sondern eine sog. graphitschnur. diese wird gerne undicht und in den meisten fällen (so habe ich es mir sagen lassen) bekommst du diese stelle auch nicht mehr mit der graphitschnur dicht.

mittlerweile gibt es 2 umbausätze, um dort dem elendigen getropfe eine ende zu bereiten.

variante 1:

die vorhandene halteplatte der graphitschnur wird speziell umgearbeitet - danach kommt dort eine art simmering (geteilt, wenn ich richtig informiert bin) rein. hier im forum hat ein holländischer kollege dazu mal seine hilfe angeboten...

Alternative Kurbelwellendichtung D-serie

variante 2:

die alte halteplatte mit graphitschnur kommt raus. stattdessen wird dort ein spezieller adapter eingebaut, der einen 120er simmering aufnimmt. die schwungscheibe wird abgedreht und mit zusätzlichen gewinden versehen. danach wird ebenfalls ein spezielles rundteil angeflanscht und abgedichtet. das rundteil der schwungscheibe läuft nachher im adapter mit simmering und dichtet so zuverlässig gegen das motorenöl ab. in meinem thread findest du dazu bilder, wurde aber hier auch schon zu genüge zu geschrieben... einfach mal die sufu anschmeißen!!!

Technische Überholung Mc Cormick D320

Abdichtung Kurbelwelle D-Serie Getriebeseite

und nen whb ist immer von vorteil bei sowas...

mfg micha

Zurück
Oben Unten