Simmerring Getriebeeingangswelle wechseln, WIE ???

Mccormickpascal

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
1.058
Hallo,

mein 423 ist getrennt. Möchte jetzt den Simmerring der Kupplungswelle neu machen. Nur, wo sitz der ?

Das was da sitzt sieht nicht nach einem Simmerring aus !?



Hoffe ihr könnt mir helfen,
Grüße
Pascal
 
Schnurdichtung ??

Hmm,
hab mir das heute alles mal genauer angeguckt ! Ist tatsächlich ein Simmerring, sieht halt mal garnicht so aus wie die üblichen !

Kann mir jemand sagen wie man den am besten rauskriegt ?
Haben ja sicher schon ein paar andere gewechselt ?

Grüße
Pascal
 
Hallo Pascal,

bevor du den alten Simmerring zerstörst, mache diesen sauber und schau ob du Maße findest. Dann wirst du dir eventuell leichter tun beim Besorgen des neuen.

Den Simmering kannst du mit einem großen Schraubendreher raushebeln.

Gruß Martin
 
Hallo Pacal,
du kammst auch ein kleines Loch (2mm) in dem Blechmantel bohren,
eine Holzschraube reindrehen, und mit dem Kuhfuß raushebeln.

Gruß
Jörg
 
Hallo,

den neuen habe ich schon bestellt ! Das ist ein besonderes Ding, hat keine Norm! Deswegen muss man auch die 60€ für das Teil akzeptieren !

Übrigens, da der Ring so ausgeleiert ist hat die Welle bei mir in jede Richtung fast 7mm Spiel ! Kein Wunder dass der nicht dicht ist !

Jörg,

was ist denn ein Kuhfuß ??? Kneifzange ?

Hier ein Bild von der Rückseite des Wedi :

 
Hallo Pascal,

na da siehst Du aber etwas falsch. Weil die Welle so ausgeleiert ist hat der Simmerring zu viel Spiel, nicht umgekeht wie Du schreibst. Wenn Du der Sache nicht auf den Grund gehst, kannst Du schon bald wieder einen neuen einbauen. Wenn das die Welle zwischen Motor und Getriebe ist, kontrollier das Pilotlager der Kurbelwelle.
Tschüß,

Bernd
 
Hallo Bernd,

und welches ist das Pilotlager der Kurbelwelle ?

Wenn das Spiel durch ein Lager entstanden ist muss es doch irgendwo im Getriebe sein ?

Oder wie meinst du das ?

Gruß
Pascal
 
Simmerring kleines loch bohren, aber nicht Welle oder äußere Dichtfläche anbohren, Blechschraube, Holzschraube oder sowas ähnliches in des Loch reindrehen, Beiszange, Wasserpumpenzange,... den Simmerring rausziehen, wenn du nur die Schraube rausziehst dann nächstes loch bohren und so weiter..., alten Simmerring wenn keine Nummer drauf ist Außendurchmesser und Innendurchmesser und Dicke messen mit Messschieber oder besser wäre Welle und Außendurchmesser messen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo Pascal,

ganz oben hast Du Getriebeeingangs- bzw. Kupplungswelle geschrieben. Das ist dann doch die Welle zwischem Motor und Getriebe, oder? Und diese wird in der Kurbelwelle durch ein Nadellager oder eine Messingbüchse geführt, je nach Modell. Ist dieses Lager ausgeleiert, so bekommst Du hinten am Getriebeeingang auch Spiel und der Simmerring wird undicht.
So war das an meinem 214, da sabberte das Öl nur so raus. Die Welle hatte vorne gut 5mm Spiel. Das kam dann so weit, daß bei getretener Kupplung die Mitnehmerscheibe außen am Schwungrad gekratzt hat und der Schlepper bei getretener Kupplung mit komischen Geräuschen weiterfuhr.
Alles klar?
Tschüß,

Bernd
 
Hallo Bernd,

ganz klar ist es mir noch nicht /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Aber mir fehlt da auch ein wenig das Grundverständnis z.B. Kupplung usw.

Wenn ich den Wedi von der Kurbelwelle wechsel schau ich mal was es da alles gibt.

Gruß
Pascal
 
Hallo,

wenn du den Simmering der Kurbelwelle wechselst, dann siehst du direkt aufs Pilotlager. Das ist direkt mittig in der Kurbelwelle und außen rum sind die Gewinde für die Schrauben des Schwungrades.

Das Pilotlager ist entweder aus Messing, ein Nadel- oder Kugellager.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

danke. Dann weis ich jetzt was gemeint ist. Und geht das oft kaputt ? Kriegt man das noch, wie viel kostet das Ding ?

Teile Nummer habe ich aus meinem Ersatzteilbuch: 3055431R91

Gruß
Pascal
 
Hallo,

es gibt selten welche, die noch ganz sind /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif . Das Lager gibt es normal schon noch zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten