Sitz für lädierte Bandscheiben

Ich schätze mal die Standartsitze tun sich alle nicht viel.
Wenn dann ein gescheiter luftgefederter. Hab ich aber noch nie auf so einem Schlepper gesehen.

Wieviel Stunden im Jahr verbringst du auf dem Schlepper?

Wäre mal ganz interessant zu hören, was hier die anderen sich für Sitze draufgebaut haben. (624, 654, 724, u.ä.)
 
Hallo, ein Top Sitz ohne Luftfederung der auch für kleinere Schlepper ohne Kabine geeignet ist ist z.B. der Auterhoff Automatic 3 oder 4. Ich habe vor vielen Jahren mal einen 1046 gefahren auf dem so ein Sitz montiert war.Dieser Sitz hat nach meinem damaligen empfinden sogar luftgefederte Sitze übertroffen. Er hat u.a. in der Sitzfläche spezielle Ausformungen für die Oberschenkel eine einstellbare Lendenwirbelstütze,einen langen Federweg.Die FA. Auterhoff gibt es aber nicht mehr. Es gibt aber noch einen Händler der Lizenzbauten dieser hervoragenden Sitze vertreibt. Einfach mal die Suchmaschine füttern. Ich werde mir auch auf jeden Fall diesen Sitz zulegen. Mfg. Matthias
 
Wenn Bandscheibenproblem kann ich auch nur Auterhoff empfehlen!
Da kommt ein Luftgefederter Sitz nicht mit!
 
Hallo,
wir hatten auf den Eicher in den 70ern mal einen Eicher Gesundheitssitz nachgerüstet. Bezüglich Federungscomfort hat man bei diesem Sitz nichts auszusetzen! Wenn du vielleicht günstig an so ein Teil rankommst, dann schlag zu!

Grüße
Hendrik

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Hallo,
hat jemand eine Ahnung wieviel so ein Auterhoff-Sitz kostet?

Grüße
Hendrik

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Hallo zusammen,

immer wieder höre auch ich, dass sowohl die Auterhoff als auch die Eicher Sitze gut sind.

Auf unseren 633 habe ich jedoch vor 2 Jahren einen Grammer Luftsitz mit Horizontalfederung aufgebaut, einen Compacto, der mit dem Horizontal-Federungspaket gut auf den Schlepper passt.

Wenn ich ein Gesundheitssitz ebenso gut federt, würde ich bei Rückenleiden niemals auf die Horizontalfederung und eine hohe Rückenlehne verzichten, denn dieses beides mindert die Schläge im Rücken und fördert gerades Sitzen

Für mich war auch der Komfort auf der Straße ausschlaggebend, wo ich vorher mit 2 Anhängern immer die Ruckelei im Rücken hatte, wenn die Anhänger auf unebenen Straße "Zuckelten".

Ebenso läßt sich der Luftsitz schnell während der Fahrt weicher und wieder härter einstellen, wenn die Straße verlassen wird.

Nur mal drüber nachdenken und viel Glück bei der Entscheidung

Karsten
 
vielen Dank für dir Tips. Ich suche einen Sitz, der a) bezahlbar ist und b) die LWS abstützt. Wichtig finde ich auch, dass die Sitzfläche geneigt werden kann.Der Sitz darf auch nicht zu groß sein, der 654 hat einen breiten Dom und die Schalterei + Handbremse zwischen den Beinen. Wenn alle Stricke reißen, verkaufe ich ihn und suche mir einen bequemeren Schlepper
 
Den Auterhoff Sitz kann ich auch nur empfehlen - haben den schon seit ca. 20Jahren drauf. Federungskomfort ist gut und auch mit den über zwei Metern die ich groß bin bieten Sitz und Rückenlehne noch genug Abstützung für den Körper. (Bandscheibenprobleme in der LWS sind mir übrigens nur zu gut bekannt.)
Unser LAMA hat damals übrigens andere Sitzkonsolen für diesen Sitz gebaut so das ich mit meinen "langen Stelzen" seitdem den 533 nicht nur bequem fahren sondern auch komfortabel auf- und absteigen kann.
 
Zurück
Oben Unten