Sitzfederung und "Singen" bei meinem D326

c12sputnik

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
3
Hallo miteinander! 

Beim Heimfahren meines Neuzugangs (McCormick D326) sind mir 2 Dinge aufgefallen die ich mir nicht erklären kann:

1) Die Sitzfederung ist sehr hart (im Gegensatz zu meinem Eicher) und federt kaum durch. So genau habe ich sie mir noch nicht angesehen, es scheint aber eine Parallelogramm-Konstruktion zu sein mit einem (Gummi?) Dämpfer dazwischen. Entweder ist das Material hart geworden, oder da war ursprunglich einmal eine Feder. Kann mir Jemand kurz beschreiben wie das original aussieht? 

eup-1136699751-172a5f5f8a8f25d61389f1852e9a7e68-1563312245_big.webp

2) Ab dem mittleren Motor-Drehzahlbereich hört man beim Fahren ein ganz leichtes mittelhelles "Singen". Was könnte das sein? Ein Freund meinte das käme von der Hydraulikpumpe (die ja wahrscheinlich immer mitläuft), ich dachte da eher an die LIMA . Könnte aber auch vom Verschleiß im Getriebe kommen. Aber dafür hat der Schlepper mit ca. 4500 Stunden und angeblich guter Pflege zu wenig geleistet. Ich kenne das von meinen alten Bussen früher. Da war das Differential hinter dem Kardan oft verschlissen und der ganze Aufbau hat durch dieses Singen gedröhnt. Eine Hand voll Sägespähne hat das Problem manchmal für kurze Zeit gelöst. Das Differntial war dann aber auch definitiv kaputt...

Danke schon einmal für Eure Beiträge....  
 
Zurück
Oben Unten