Sitzgestell 423 und 433

D212-er

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Juni 2016
Beiträge
90
Ort
Broich
Technik
Mc Cormick D 219,
IHC 433
Platten P4 mit 4 Zyl. VW Motor
Platten P4 MWM Motor D 302.2
Hallo Gemeinde,

ich kann einen gut erhaltenen Originalsitz mit Gestell von einem 423iger bekommen.

Passt das Gestell ohne größere Umbauten auf einen 433iger?

Oder sind die Haltepunkte etc. komplett anders aufgebaut?

Wer hat Erfahrung?

Gruß H.D.
 
Hallo,

wer hat Ahnung?

Gruß H.D.
 
Hallo H.D.,

ich habe zwar keine Ahnung, aber wir könnten mal gemeinsam messen gehen. Wahrscheinlich werden am 433, ähnlich wie bei meinem 423, rechts und links an den Hydraulikblock Sitzhalterungen angeschraubt. Auf diese Sitzhalterungen kommt dann der Sitz mit seinen Sitzschienen. Ich habe diese Sitzhalterungen gerade bei mir montiert, weil ich gerade einen Originalsitz in Restauration habe, der dann da drauf soll.

Wenn der Lochabstand passt, dann sollte auf dem 433 auch der Sitz passen.

Kannst dich ja kurz melden, wenn du Lust hast.

Gruss Joerg
 
Bei ebay und vielen Onlinehändlern werden viele verschiedene neue Sitze mit Konsole für den 423 angeboten. Die sind dann immer alle auch passend für 353, 383, 453, 433, 533 usw. angeboten. Darum würd ich jetzt mal sagen das ist untereinander kompatibel. :-)

Gruß

Klaus
 
Wie bist du denn werkstattmäßig ausgestattet? Ich hab mir auch mal einen neuen Sitz gegönnt. Musste den leicht anpassen, ein klein wenig abschneiden und an anderer Stelle wieder anschweißen. Schnell gemacht...
 
Danke für Eure Antworten!

Hintergrund meiner Frage war der, ob einer weiss, das man den Sitz mit Gestell vom 423 einfach abschrauben kann und am 433 einfach aufschrauben kann. (Ohne Änderungen des Gestells).

Aus Euren Antworten heraus vermute ich mal, das das so einfach nicht gehen wird. 

Auf meinem 433 ist ein so ein Granitsitz montiert, der soll weg und mit dem Originalsitz vom 423 ersetzt werden.

Ich werde also den Sittz des 423 abmontieren und probieren ob er ohne Änderungen passt. Wenn nicht, muss ich wohl das Gestell anpassen. Werkstattmäßig geht das bei mir. 

Das Ganze werde ich wohl nächste Woche in Angriff nehmen. Ich werde dann berichtet, was zu tuen ist.

Gruß H.D.
 
Hallo Gemeinde,

habe heute mal nachgeschaut. Die Sitzkonsolen vom 423 und 433 sind total unterschiedlich.

Die vom 423 ist ca. 10 cm breiter und ca. 5 cm länger als die vom 433.

Weiterhin sind die Befestigfungspunkte auf dem Getriebebock auch komplett anders. Die Getriebeblöcke als solche sind auch verschieden. 

Das Gestell vom 423 auf den 433 anzupassen wäre mit viel Aufwand möglich, mir ist der Aufwand aber zu hoch.

Ich werde weiter Ausschau nach einem passendem Sitz für den 433 halten....

 

Gruß H.D.
 
Zurück
Oben Unten