So mal eben ziehen??

W 124

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Juni 2014
Beiträge
103
Ort
25482 Appen
Liebe Gemeinde,

ein guter Freund von mir hat mich gebeten, mit meinem Trecker sein Motorboot (11x3,30 Meter)

auf einem Hafentrailer ca. 20 Kilometer zu seiner Scheune zu ziehen. Der Trailer hat ein 6 Km/h Schild Beleuchtung und ist eigentlich in einem guten Zustand. 

Ist es es überhaupt zulässig mit 6 Km/h Schild und Überbreite den Trailer im öffentlichen Verkehtsraum zu ziehen?

Habe mich mit meiner Bereitschaft ein wenig zurückgehalten;

wohlwissend  hier ein Feedback zu bekommen. 

Im Frühjahr und Herbst sehe ich oft solche Transporte, wohne quasi am Wasser. 

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen?

Danke für eure Tipps. 

LG Ralph a. SH
 
Hallo Ralph,

ein ganz klares nein.

Abgesehen von der üblichen Kennzeichen- und Führerscheinfrage  ( ggf fährst du ohne gültige Fahrerlaubnis ) ist das Ding zu breit. In Deutschland ist maximale Fahrzeugbreite 2,55 m. Landwirtschaftliche Fahrzeuge incl. Ladung dürfen 3m breit sein. Das Boot ist keine landwirtschaftliche Ladung.

Über 2.55 m Breite brauchst du eine Genehmigung, entsprechende Ausrüstung  ( Warntafeln, Rundumleuchten usw. ) und ggf ein zugelassenes Begleitfahrzeug. Ebenso wird bei Beantragung der Genehmigung die Fahrstrecke, die Fahrzeit  ( meist zwischen 22 und 6 Uhr) und die Stufe der Begleitung ( BF1 - 3 und ggf Polizei ) geprüft.

Lass die Finger davon.

Holger
 
moin Ralph,

mal so eben das beschriebene Gespann für den Freund ins Winterlager bringen kann ein teurer Spaß werden wenn ein aufmerksamer Polizist der nicht wegsieht vorbeikommt.Ein Hafentrailer hat meistens keinerlei Zulassungs-Papiere für einen Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr, auch nicht wenn man ein 6 Km/h Schild anbringt und tatsächlich so langsam fährt.Desweiteren sind kostenpflichtige Sondergenehmigungen durch das Strassenverkehrsamt wegen der Überbreite erforderlich.Ist der Trecker steuerbefreit wird dieser für einen Monat steuerpflichtig.

Frage mal beim für Dich zuständigen Straßenverkehrsamt in Pinneberg nach. die werden Dir bestimmt detallierte Auskunft geben. Auf deren Website habe ich in der Gebührenordnung gelesen das eine 3 Jahre gültige Dauergenehmigung für private Bootstransporte € 60,- kostet.

www.kreis-pinneberg.de/pinneberg_media/-p-8472.pdf?rewrite_engine=id

mfG Heiko
 
Verweise deinen Freund an eine Spedition, welche auf solche Transporte spezialisiert ist. Die planen den Transport, prüfen die Stecke, holen die Genehmigung ein, stellen die Begleitung  und dein Freund weiß wie viel der Transport wert ist.

Holger 
 
Ralph, genau so ist es.

Mein Kumpel mach solche Transporte. Selbst für ihn als Profi ist das nicht mal "eben so".

Die Leute geben viel, sehr viel Gald für ihre Boote aus und wollen dann am falschen Ende sparen.

Wer einen solchen Kahn hat sollte wissen, daß es nicht so mal eben erledigt ist.

Es ist schon eine Frechheit jemanden zu fragen, der keinerlei Voraussetzungen bietet um den Transport durch zu führen.

Druck dir die beiden Info-Blätter aus und zeige sie ihm. Dann gibts keine Diskussion und er ist dir nicht böse.

Gruß

Jörg
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten. 

Den Transport werde ich definitiv nicht durchführen. 

Dieses Forum IST und BLEIBT das Beste. 

Kurz gegrübelt - 2 Stunden später bin ich voll im Film!

Danke nochmals an alle. 

LG Ralph a. SH
 
Moin zusammen,

mein alter Herr hat bis vor ein paar Jahren immer Bootsstellplätze in seiner Halle vermietet.

So manchen haben wir "mal eben" zum Hafen gebracht oder vom Hafen geholt. Waren so 10-12 km.

Jetzt kann ich sagen, wir haben eine menge Glück gehabt. Ist nie was passiert und wenn man wirklich

mit 10km/h fährt sagt meist auch keiner was.

Aber jetzt weiss ich das einige Bootsbesitzer unsummen für Ihr Boot ausgeben, die Trailer

aber meist die letzten Heuler sind und den ganzen Sommer am Bootshafen Wind und Wetter ausgesetzt sind.

Die Deichseln sind verbogen, der Rahmen verrostet, meist Eigenbau und überlastet und die Reifen halten gerade

noch die Luft. Mit Glück wird Farbe drauf geschmiert.

Ich mache sowas nie wieder und schon garnicht über solche Strecken.

Richtige Bootsbesitzer wissen vorher wie sie Ihr Boot bewegt bekommen.

Aber ich will hier keinen beleidigen oder schlecht machen, sind nur meine Erfahrungen

und es gibt immer auch Ausnahmen.

Gruß

Bernd
 
Zurück
Oben Unten