Soll ich das Getriebe mit Diesel spülen ???

Ihc 844 X L -

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Februar 2014
Beiträge
76
Ort
57489 Drolshagen
Hallo

Hätte da mal an euch Experten eine Frage.Bin gerade bei meinem I h c 844 Xl hinten die Ölbremse am neu machen.

Des weiteren kommt Öl aus dem Kasten wo der Allrad mit eingeschaltet wird. Es ist ein O Ring der neu muss. Dazu muss das Getriebe Öl abgelassen werden das hatte ich so vor zu wechseln. Nun steht der Schlepper schon eine Woche in der Werkstadt und ich habe heute das Getriebe Öl abgelassen.

Normal sollte man den Schlepper warm fahren und das Öl ablassen,ich habe es jetzt im kalten Zustand gemacht.

Soll ich jetzt das Getriebe noch mit Diesel spülen damit ich den restlichen Dreck mit raus bekomme oder nicht.

Was meint ihr dazu.
 
Hallo Michael

Ehrlich gesagt musste ich jetzt erstmal überlegen wie ich darauf antworten soll. Also,man soll den Schlepper warm fahren,damit das Getriebeöl dünnflüssiger wird und somit besser abläuft. Wenn Du natürlich Zeit hast und der Schlepper sowieso steht,kannst du es auch im kalten Zustand ablassen.Lass den Ablassstopfen einfach länger ab,dann leert sich das Getriebe auch.Was den "Dreck" anbelangt,weiss ich nicht so recht was Du meinst. Das Öl dient lediglich zur Schmierung der Zahnräder und der Lager,also wo bitte soll da Dreck herkommen? Falls Du Metallspäne meinst,die wrden normalerweise von dem Magneten im Ablassstopfen festgehalten und beim rausdrehen des selben entfernt. Diesel hat im Getriebe nichts verloren da es die Viskosität (Schmierfähigkeit) des Öls beeinflusst und es dadurch zu Schäden kommen kann. Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Gruss Christoph
 
Hallo Michael,

das Thema passt genau zu meinen Erfahrungen von gestern.

Hab an einem alten Fendt die Bremswelle neu abgedichtet und dazu musste auch das Öl raus. War aber ca. -2°C und lief zäh wie Honig.

Da ich keine Lust hatte, die Räder wieder zu montieren und die Kiste warmzufahren, stellte ich ein Heizgebläse unter das Getriebe. Nach 30 min hab ich den Stopfen wieder geöffnet- und siehe da- das Öl war ungefähr Handwarm und lief tadellos ab. Ich hoffe, dass dadurch auch Fremdstoffe und kleine Partikel besser ablaufen/ ausgespült werden.

Am Schluß hab ich neues Öl 85W90 eingefüllt. Da dies nur mit einem kleinen Trichter möglich war, hab ich den Kanister vorher auf einer Heizplatte angewärmt. Bei ca. 40°C läuft das Öl zack - zack durch die kleine Öffnung.

--> Temperatur ist beim Getriebeöl entscheidend :-)

Gruß,

Martin
 
Hallo

Danke für eure Antworten ich meinte mit Dreck ,da das Öl steifer ist hat man Ablagerungen die sich unten absetzen.

Ich werde es so lassen das Öl ist raus, und kommt Mitte der Woche neu rein solange bleibt der Verschlusstopfen offen.

Mfg Michael
 
Zurück
Oben Unten