Sonderkraftstoff für Kettensägen zur Pflicht?

Alex-523

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Juli 2009
Beiträge
247
Ort
Nürnberger Land
Hallo zusammen, 

Ich habe mich heute mit einem Freund unterhalten der dieses Wochenende erst einen Kettensägenlehrgang besucht hat. Er hat mir nun erzählt das es eine Änderung geben soll, es soll verboten werden das man sich sein Benzin selbst mischt für die Kettensäge. 

Man soll nur noch Sonderkraftstoff tanken angeblich ist das Benzin/Öl gemisch Krebserregend und es gäbe schon einige Fälle. 

Was meint ihr dazu? Sonderkraftstoff ist ja auch icht gerade Billiger und den müsste ich ja dann in alles tanken was mit Gemisch läuft. Für Betriebe in der Forstwirtschaft ist es ja schon Pflicht diesen zu benutzen. 

Aber als Privater? Ich glaube mal nicht das ich Krebs bekomme weil ich ca. 80 Ster Holz im Jahr mache, wenn ich danach gehen würde düfte man nichts machen da hinter jeder Ecke ja der Krebs lauern könnte, vom aspest im bis Dämpfe und was noch alles. 

Naja bin mal gespannt ob ihr mehr zu dem Thema wisst. 

Gruß Alex
 
Hallo,

mir ist diese Verordnung egal, ich benutze schon einige Jahre Sonderkraftstoff. Seit dem Wechsel auf Sonderkraftstoff habe ich nach der Waldabeit keine Kopfschmerzen mehr, was vorher oft der Fall war.

Grüße aus der Voreifel
 
Hallo,

zum Glück machte mir bisher noch niemand Vorschriften diesen Sonderkraftstoff zu benutzen und verwende meinen selbstgemischten Kraftstoff aus Superbenzin und 2T-Außenborderöl das ich durch einen glücklichen Umstand kostenlos erhalten habe. Dieses Gemisch fahre ich seit 20 Jahren in allen meinen Zweitaktern ohne Probleme für Mensch und Maschine. Ich hoffe dieser teure Kraftstoff wird nicht zur Pflicht.

Vor ca. 3 Jahren hatte ich mal die Benzinheckenschere von meinem Schwager der mir diesen Sonderkraftstoff für seine Heckenschere mitgab und mir einreden wollte das dieser das non-plus-ultra wäre. Ich empfand den Geruch beim Tanken und auch die Abgase als schädlicher wie beim herkömmlichen 2T-Gemisch.

Gruß Heiko
 
Hallo,

vor kurzem habe ich einen Fortbildungskurz der Berufsgenossenschaft besucht. Hier hat man uns ebenfalls angeraten in Kettensägen etc. fertig gemischten Kraftstoff (Sonderkraftstoff) z.B. Stihl Motomix usw. zu Tanken. Das ganze hat den Hintergrund, dass dieser Kraftstoff kein Benzol enthällt welches nachweislich Krebserregend ist.

Ein weiterer Vorteil ist, dass dieser fertige Kraftstoff sich nicht so schnell selbst entmischt wie die "eigene Mischung" aus Benzin und 2T-Öl.

Wir verwenden ab diesem Jahr die Fertigmischung auch wenn sie teurer ist. Bei geringen Einsatzumfängen mit der Kettensäge im Wald fallen die paar Euros "mehr" für Kraftstoff ohnehin nicht so sehr in das Gewicht, wie ich finde.

Gruß
 
Hallo Alex,

mir ist es ebenfalls egal ob der Sonderkraftstoff zur Pflicht wird oder nicht. Ich benutze ausschließlich Sonderkraftstoff ( Aspen ).

Nach der Waldarbeit kein Husten und keine Kopfschmerzen mehr, da du nicht den ganzen Tag den Dreck einatmest.

Als ich meinen Kettensägenschein gemacht habe, hat der Teacher es eigentlich recht deutlich rübergebracht. Die Kettnsäge mit 2 T Motor hat einen vielfach höheren Schadstoffausstoss als ein moderner, aber auch als ein uralter PKW. Niemand würde die Verbrennungs-Abgase eines modernen PKW inhalieren. Bei arbeiten mit der Kettensäge kann man ein einatmen der Sägen-Abgase nicht immer verhindern. Sonderkraftstoff enthält nachweislich wesentlich weniger gesundheitsschädliche und krebserregende Stoffe. Von daher benutze ich den Sonderkraftstoff in eigenem Interesse. Der Sonderkraftstoff ist zwar ca. 3 mal so teuer wie selbstgemischter Kraftstoff, auf den Raummeter sind es aber nur wenige Cent. Dort zu sparen, ist in meinen Augen ein Sparen am falschen Ende. Und für die Säge ist es auch nicht schlecht.

Warum untersagt die BG denn die Verwendung von selbstgemischtem Kraftstoff bei gewerblichen Einsätzen mit der Kettensäge und schreibt die Verwendung von Sonderkraftstoff vor ? Bestimmt nicht weil die BG die Unternehmern mit dem Mehrpreis für Sonderkraftstoff ärgern will, sondern weil die BG die Folgekosten für Lungenkrebserkrankungen minimieren möchte.

Holger
 
egal ob pflicht oder nicht, du tust deiner umwelt, dir und deiner maschine was gutes wenn du den sonderkraftstoff benutzt. ausserdem ist er mindestens 2 jahre lagerfähig, bei selbstgemischtem verliert er nach paar wochen seine schmierwirkung. dann rennen sie im herbst wieder alle mit kolbenfresser zur werkstatt weil se den alten sprit von letzter saison benutzt haben
 
Super freut mich das ich so zahlreiche Antworten bekommen habe!!  =) 

Nun ich stimme euch zu, besser für die Gesundheit mag er sein, aber ich hatte bisher noch nie Kopfschmerzen oder sonstige Probleme nach einem Tag im Wald mit dem selbstgemischten. Aber es gibt so viele Dinge die Ungesund sind, gut natürlich muss man es nicht ausreizen und extra machen. 

Das der Sonderkraftstoff anders riecht haben schon mehr zu mir gesagt, manche sagen sogar er erinnert an altes fritten fett. Im übrigen Schüttel ich meinen Kanister immer bevor ich die Säge betanke, so setzt sich schonmal nichts ab. Und das man so schnell einen Kolbenfresser bekommt, naja da muss man dann schon sehr unvorsichtig gewesen sein. Mein Vater hat seine Dolmar seit 15 Jahren, und seitdem läuft sie ohne wirklich viel Pflege gesehen zu haben. Und wnen ich sage er könnte sie mal sauber machen, man weis ja wie das ist als Sohn mit den Vätern.

Kann man eigentlich einfach auf den Sonderkraftstoff umsteigen? Oder muss die Säge anders eingestellt werden? Nicht das ich jetzt hinterher Probleme habe wenn ich den Sonderkraftstoff benutze. Wenn er ca. das dreifache kostet kommt dann der Liter bei einem Preis für Super von 1,50€ auf 4,50 € beim Sonderkraftstoff? 

So ein andere Punkt ist ja das Bioöl, viele sagen ja es verklebt die Säge und die Kette, naja für die Umwelt ist es sehr gut, man sollte einmal eine Wasserpfütze betrachten wenn ein paar ölhaltige Späne reinfallen. Ziemlich viel wenn man bedenkt was man da verbraucht. Als Selbsterwerber beim Staat oder Forstamt ist es ja Pflicht und für Betriebe auch. 

Einziger wirklicher Nachteil von Bioöl, es ist nicht so lange haltbar und kippt irgendwann. 

Ich werde aufjedenfall mein eigenes Gemisch aufbrauchen, habe noch fast 1 L 2 Takter Öl, danach werde ich wohl umsteigen. 

Gruß Alex

 
 
Stimme der überwiegenden Meinung meiner Vorredner zu.

Ich benutze seit Jahren nur noch Aspen, wie schon geschrieben ist das zwar teurer aber die Mengen die verbraucht werden sind ja nicht so hoch (muß sich jeder mal selbst durchrechnen was es mehr kostet in einer Saison ist nicht viel).

Die Sägen laufen besser und es gibt weder Rückstände vom Öl im Auspuff oder im Motor genauso ist das Problem weg das wenn die Maschinen nur wenig benutzt werden das Benzin aus dem Tank und Vergaser verflogen ist und nur das Öl noch da ist.

Bei uns darf seit einiger Zeit auch nur noch Sonderkraftstoff und Bioöl im Wald gefahren werden. Das mit dem Bioöl ist ein anderes Thema da halte ich überhaupt nix von wenn die Sägen nicht Täglich gebraucht werden. Das Bioöl verharzt sehr stark und das gibt Probleme.

Fazit: Sonderkraftstoff meiner Meinung nach für Maschine und vor allem für den Bediener umbedingt zu empfehlen, das mit den Kopfschmerzen ist nicht von ungefähr.

Grüße aus dem Westerwald Dominik

Nachtrag:

Wie oben geschrieben verklebt das Bioöl die Ölpumpen und die Kette sehr stark. Zum Thema umstellen der Säge, ich habe das immer so gemacht das ich ein bis zei Tankfüllungen Aspen duchgejagd habe und dann die Säge ein wenig nachgestellt habe. Das Aspen "puzt" den Motor von Innen.
 
zum bioöl, es ist auch rapsöl oder sonnenblumenöl aus dem supermarkt zugelassen, und das verharzt nicht.

wer doch das bio haftöl fährt sollte vor längerer standzeit das öl raus lassen und einen tank normales öl durchjagen dann kann auch nichts verkleben
 
In Zertifizierten Wäldern ( zb. Staatswald ) darfst du nur noch mit MS Schein , Sonderkraftstoff, und Bioöl .

MS Schein hab ich mehrere und SK benutz ich schon 6 Jahre nur Bio Öl nehm ich nicht das bekomm ich im Winter kaum aus dem Kanister und wenn es länger in der Säge ist wird es Steinhart.

Als Alibi hab ich immer den Kanister wo Bio draufsteht dabei aber im Husykanister ist SK und normales Kettenöl.

 

@724AS      

"takt Öl für Aussenborder hätt ich bedenken .

Das Öl für aussenborder ist ja eigens für diese gemacht da sie ’’Kaltverbrennen ’’ in einer Motorsäge würd ich da nicht kippen .

Könnte sein das da ihnen alles Veölt da es schlechter Verbrennt ??

 

mfg gerhard
 
wo wir grade beim thema zweitaktöl sind, ich hab noch einige flaschen castrol power1 racing, power1 scooter und actevo rumstehen. wenn die jemand günstig kaufen möchte, pn an mich
 
Na da kommt ja Freude auf wenn man das auch noch nachstellen muss, kann man in eine Säge in der bisher nur Sonderkraftstoff gefahren wurde einfach auf Selbstgemisch umsteigen? 

@ Gerhard: Ich denke jeder von uns hat da seine "Tricks" naja es ist wie so oft eine Vorschrift jagt die nächste. 

@ 744toni: Einer aus dem Lehrgang soll mit Olivenöl als Kettenschmierstoff fahren... naja die Öle sind ja von sehr guter Qualität und essbar auch noch, also kann man sich im Wald immer einen frischen Salat anmachen =) spaß beiseite ;). erfüllen denke ich den selben Zweck, die Kette geschmeidig zu halten, warum also nicht. 

Gruß Alex
 
@Alex-523       Von SK auf Gemisch kannst du jederzeit umsteigen eventuell Vergasser einstellen .

Wenn du eine ganz alte hast die immer mit Gemisch fuhr solltest du den Kolben säubern.

SK verbrennt viel heißer als Gemisch es könnte sich Ölkohle lösen und einen Fresser produzieren .

Kann muss aber nicht , trotzdem besser reinigen.

 

mfg Gerhard
 
Hallo,

bei meinem letzten Waldeinsatz im vergangenen Frühling musste mein Kollege zum "Doping-Test". Ein Mitarbeiter vom Forstamt hat sich eine Spritprobe geben lassen und die vor Ort geprüft. Bei uns ist Biokettenöl und Sonderkraftstoff auch Pflicht.

Gruß

Michael
 
Hi Michael, aus welcher Region kommst du denn? Das ist ja schon ein Stück wenn man jetzt auch noch kontrolliert wird.

War gerade bei einem Stiehl Händler und hab mich mal erkundigt. Er bestätigte das was wir hier schon gehabt haben, man kann von SK auf Selbstgemisch jeder Zeit umsteigen, aber umgekehrt, vor allem wenn die Säge älter ist, muss man den Kolben und den Motor reinigen. Sonst könnte ein Kolbenfresser entstehen da der SK die Ölkohle löst. Evtl. muss man den Vergaser noch einstellen.

5 l SK (stiehl moto mix) kosten 27,50 € wäre ein Literpreis von 5,50€. 

Er hat mir jetzt auch empfohlen meine alte Säge weiterhin mit Selbstgemisch zu fahren, da es nicht gerade billig ist Motor und Kolben komplett zu reinigen. Und so werde ich das jetzt auch tun. Die neue gebrauchte hatte bisher sowieso nur Sonderkraftstoff gesehen. Von daher werde ich sie auch weiterhin damit betreiben. Werde nun halt einen zweiten Kanister mitnehmen. 

Die Idee mit dem Sonnenblumenöl werde ich wohl mal versuchen, dann sehe ich ja wie das ganze funktioniert.  

Gruß Alex 
 
kleiner tipp, bei uns verkaufen die stihl händler kein moto mix mehr weil zu teuer, stattdessen vertreiben die das öko mix von oest im roten kanister. ist im prinzip haargenau das gleiche wie motomix, riecht genauso, sieht genauso aus und kostet je nach händler zwischen 16 und 23 euro
 
Hallo,

ich fahre zu Zeit noch Zweigleisig.

Die neue Maschine fahre ich mit Motomix die alte mit Gemisch.

Mein Händler hat Motomix aus dem Programm genommen, da zu viele

Kunden ihre alten Maschinen damit betankt haben und es reihenweise

zu Motorschäden gekommen ist. Obwohl er darauf hingewiesen hat.

Also alte Maschinen die nur Gemisch kennen einfach weiter mit Gemisch betreiben.

Ich finde den SK persönlich besser, habe bei Gemisch auch immer Kopfschmerzen.

Gruß

Andy
 
@ Michael, echt im Nauberg ??? Da habe ich letzte Saison auch für einen Kumpel Holz geholt dann sind wir uns gewiss über den Weg gelaufen :-)

Aber der Nauberg ist ja auch riesig.............

Grüße aus dem Westerwald Dominik
 
Zurück
Oben Unten