sound 624

Quackman

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 September 2008
Hallo Freunde,
meine Nachbar hat einen 724 mit einem satten Sound und einem Pfeifen beim gasgeben - gefällt mir sehr!
Ich selber hab einen 624er aber das schöne Pfeifen ist bei mir nicht da.
Warum ist das so, sind doch fast identische Motoren?

dann hat er nen Orginalen ih puffmann! und die aus dem zubehör! die orginalen tun das würde auch gern das meiner Pfeift!

Meine Erfahrung: Das Pfeifen wird begünstigt durch ein möglichst langes Endrohr ( so ab ca. 20cm ) über dem eigentlichen Schalldämpfer. Schneidet man das Rohr jedoch kurz über dem Schalldämpfer ab ( so ca. 6cm ) ist das Pfeifen normalerweise weg und man bekommt einen recht kernigen aber nicht unbedingt lauteren Sound.Trennt man das Endrohr direkt über dem Topf ab hat man einen tieferen klang.Gilt nur für die schlanken original Töpfe. Die Zylinderzahl ist hierbei relativ egal,wobei die 3-Zylinder nicht so gern Pfeifen. Wie es sich bei Turbomotoren verhält weis ich nicht. Mfg. Matthias

Hallo,
das liegt nur am Außpuff, die originalen pfeifen ob ich das obere Stück abschneide oder nicht, das ist egal. An meinem 724 ist das obere Stück komplett eingerissen oder eher verbrannt und der pfeift so wie sich das gehört. Ich habe aber auch einen 433 der pfeift genau so, also pfeifen auch dreizylinder. Selbst ein 436 mit dem selben Topf pfeift. Das liegt nur am Außpuff. Sämtliche anderen Teorien sind quatsch. Das ist allerdings nur meine Meinung und ich will hier keinen zu nahe tretten. Dei mir pfeifen drei wie vierzylinder und selbst D-Serie Schlepper können das.

Grüße Tim Bollwerk

Zurück
Oben Unten