Späne im Achsantireb 1055

derunimogfreund

Mitglied
Registr.
24 April 2008
Hallo,

habe beim Ölwechsel viele kleine Späne im rechten Achsantrieb gefunden (Ölstand war okay). Manchmal, vor allem im schnellen Schubbetrieb, hört man auch ein lauteres Knacken, das vom Achsantrieb kommen könnte.

Hat jemand dazu eine Idee?
Möchte momentan eigentlich nicht die Achse zerlegen, wäre eher was für den Winter... aber bei dem Knacken...???

Grüße
Thomas

Hallo Thomas

Die können von den Zahnrädern sein aber auch von Kugellagern die anfangen sich aufzulösen.
Wenn schon Geräusche zu hören waren würde ich den Antrieb aufmachen und so nicht mehr damit fahren, sonst für es zu weiteren Schäden. Wo durch die Reparatur nicht billiger wird.

m.f.G.IHC633A

Hallo!

Das Knacken könnte vieleicht der Planetensatz sein, dann ist aber ein Lagerschaden garrantiert.

Ich hatte das "Vergnügen" eines Lagerschaden im Achstrichter, siehe auch meinen Beitrag.

Wenn sich die Kugellager auflösen können die einzelnen Kugeln ins Getriebe wandern und dort einen erheblichen Schaden anrichten, so meine Werkstatt.

ch kann dir nur empfehlen den Achstrichter aufzumachen.

Rote Grüße, Stefan

Ihr macht mir ja Hoffnung:-(

Was kostet die Reparatur (Planetensatz, Lager, Dichtungen) etwa? Nur das Material, werde ich dann wohl selbst machen.

Grüße
Thomas

Kommt drauf an was alles neu muss! Kann schnell nach 500€ hingehn.

Werde dann wahrscheinlich die kommende Woche mal rangehen.

Gibt es irgendetwas zu beachten beim Ausbau (WHB habe ich)?
Kann jemand was zur Ersatzteilbeschaffung sagen, bekommt man alles problemlos oder muss man lange warten?
Dér Schlepper wird momentan eigentlich häufig gebraucht.

Gibt es evtl. eine zusätzliche ET-Bezugsadresse außer IHC-Händler???

Grüße
Thomas

Wenn ZF-Achsen verbaut sind, geh lieber gleich zur ZF Service Niederlassung in deiner Nähe. Adressen siehe ZF Homepage unter Service -> Kundendienst. Ansonsten hilf nur der Gang zum Granithändler oder IH LAMA

Der 1055 hat normal das 16+5 IH Getriebe drin.
und das ZF kracht und mahlt von haus aus wie eine mühle/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo,

habe den Achsantrieb am Wochenende gezogen, hier war aber alles okay, auch das neue Öl war spanfrei.
Das Knacken war nätürlich immer noch da... nach einer ausgiebigen Testfahrt mit einem Bekannten hat sich nun herausgestellt, dass das Geräusch von der Zapfwelle kommt:
bei jedem Knacken dreht die Welle kurz mit, obwohl sie ausgeschaltet ist. Die

Zurück
Oben Unten