Spalter Rücklauf tunen ?

Nee Gerhard, du hast kein "Sch..." gekauft. Das passt schon.

Aber du siehst auch hier in deinen techn. Daten,

daß die Rücklaufgeschwindigkeit zwischen max Spaltdruck und max Spaltgeschwindikeit liegt.

Das sind ganz einfach die Naturgesetzte der Hydraulik

LG +Matthes+.

@ Reinhold

Ich bin ganz ruhig :-) aber manchmal muß ich halt "deutlich" werden.
 
@Gerhard:

den tech. Daten nach hast du doch ein >Eilgangventil< für den Vorlauf eingebaut

und die Rücklaufgeschwindigkeit liegt über der Arbeitsgeschwindigkeit //  mehr ist nicht möglich.

mfG...Reinhold

Geschwindigkeit Vorlauf (schnell)ca.11,5 cm/sec mit ca. 12,5 Tonnen SpaltdruckGeschwindigkeit Arbeitslaufca. 4,6 cm/sec mit 25 Tonnen SpeltdruckGeschwindigkeit Rücklaufca. 6,5 cm/sec                                                                       
 
Und was hat Ihm das jetzt geholfen??

Ich vergleiche ja auch keinen Mercedes mit nem Dacia. 

Fördervolumen der Pumpe, Zylinderdurchmesser, Kolbenstangendurchmesser, Saug oder Rücklauffilter, Schlauchdurchmesser, das sind alles Dinge die da mit hineingerechnert werden müssen.

Auch das dein Posch mit einem Druck von ca 190bar arbeitet, dieser hier aber mit 220bar.

Er wollte wissen ob der Spalter schneller in die Ausgangslage zu fahren geht. Und nicht ein Vergleich mit anderen Marken.

Natürlich ist die Rücklaufgeschwindigkeit immer zwischen Eilgang und max Spaltdruck. Deswegen heißt es ja auch Eilgangventil

Und schneller in Ausgangslage geht er, wenn die Pumpe einen größeren Volumenstrom bringt. 

PS: "Er wird ja nicht ein Video reinstellen von einem Spalter den er nicht hat."

Ist immer wieder schön wenn Leute ausfällig werden.
 
Probiere es mit einer größeren Pumpe, die bringt einen größeren Volumenstrom, und damit auch einen schnelleren Spalter. Er fährt dann zwar schneller aus, aber auch schneller wieder ein. 

Die Ausfahrgeschwindigkeit kannst du aber auch ganz leicht mit nem einstellbaren Drosselrückschlagventil auf der Kolbvenstangenseite des Zylinders wieder wegmachen. 

PS: Deine Zapfwellendrehzahl passt aber auch oder?

Dein Spalter wird schon nicht schlecht sein, aber billig und gut waren noch nie zusammen. Irgendwo muß man dann immer Abstriche machen
 
Moin,

interessante Diskussion mit einem Problem, das ich auch habe (Spalter Eigenbau).

Was ich aber noch nicht so ganz verstanden habe: warum kann ich ein Eilgangventil nicht auch in den Rücklauf bauen? Es wird doch nur das auströmende Öl der einfahrenden Seite genutzt, um die gegenüberliegende schneller zu füllen - warum funktioniert das nur beim Ausfahren des Zylinders?

Mfg Micha

Ps: ich bin absolut kein Hydraulikexperte, aber eine Pumpe über die Kolbenstangenseite einzudrosseln halte ich für stark bedenklich. Man erhitzt unnötig das Öl (mehr Reibung durch die Drossel), und das geht zwangsläufig auf die Dichtungen im System. Besser wäre ein Mengenteiler, der für die dauerhafte Reduktion des Volumenstroms definitiv besser ist!
 
Hallo Micha und Gerhard

man könnte das System auch "umkehren", in dem man nur den Rücklauf schnell macht ,

geht man davon aus das eh nur Scheite mit einer Länge von 1,00 Meter gespalten werden

und der max Hub beim Ausfahren 1,15 Meter beträgt, gewinnt man wenig Zeit beim schnellen Ausfahren,

da sowieso nur 10% des Ausfahrweges beschleunigt sind;

wäre das eine Lösung für euch?

unbenannt2gacl.jpg


mfG...Reinhold

PS: und noch was; mein Opa hat sein ganzes Holz mit der Hand gespalten und heutzutage muss alles schnell schnell gehen??
 
Eine Drossel sollte wenn möglich immer auf der gegenüberliegenden Seite verbaut werden.

Stell dir einen Bach (Der bringt in der Minute 100 Liter Wasser) mit einem Wasserfall vor. Jetzt baue Ich vor dem Wasserfall eine Drossel / Staubrett mit einem bestimmten Durchlauf ein.

Fazit: Es dauert am Wasserfall länger ehe die 100 Liter heruntergelaufen sind.

Baue Ich aber Das Staubrett hinter dem Wasserfall ein, habe Ich am Wasserfall den vollen Volumenstrom und auch den Druck.

Eine Pumpe bringt keinen Druck, Sie bringt nur einen Volumenstrom. Druck entsteht immer erst an den Verbrauchern.

Verständlich erklärt?
 
Wenn du mit einem Strohhalm in den Dichten Tank bläst, bringst du einen Volumenstrom an Luft. 

Na sicher, ist nichts anderes als das was die Pumpe macht.

Ein Gartenschlauch der ohne Wiederstand ausläuft, hat auch keine große Druckdifferenz vom Anfang der Einleitung bis zum Ende, nur diie Differenz der Reibung.

Halte Ich aber das Ende zu, entsteht ein Druck im Schlauch. der sich proportional vom Wiederstand / Druckerzeuger zum Beginn des Volumenstromes bewegt.

Es entsteht ein Druck im System aber nicht in der Pumpe, denn jede Pumpe arbeitet nach dem Verdrängerprinzip.

Der nahezu kontinueirliche Volumenstrom entsteht nur dadurch weil es eine Pulsation der Pumpenelemente gibt

de.wikipedia.org/wiki/Hydraulikpumpe

Die Hydraulikpumpe, auch Hydropumpe genannt, ist ein Bauelement der Hydraulik, das einen nahezu kontinuierlichen Volumenstrom erzeugt. Der Volumenstrom bleibt auch dann konstant, wenn durch Widerstände, hervorgerufen durch Drosselstellen, Schaltelemente und Abtriebe, im Hydrauliksystem ein Druck entsteht.

???

 
 
Hallo
habe nun eine aussage von einem Hydraulikteile Verkäufer
Man könne mit einer größeren Pumpe den Rücklauf beschleunigen.
Die Pumpe dürfe aber höchstens 20% größer sein als die Verbaute ?
Weiß jemand warum ?
Ich muss auch bei meiner noch rausfinden wie groß die eigentlich ist .
Tank hat 30 Liter nach Hersteller Angabe .

mfg Gerhard
 
Hallo Gerhard

richtig, eine größere Pumpe bringt mehr Volumenstrom ( was dann auch die Geschwindigkeiten erhöht, auch die beim Ausfahren)

die Aussage deines Verkäufers (20% größer) wird darauf bedacht sein, das die Leitungsquerschitte dann nicht mehr >Verhältnis stehen
 
Vlt hilft dir meine Antwort weiter :D

Die Aussage, dass der Leitungsquerschnitt die Erwärmung des Öls und den Volumenstrom negativ beeinflussen kann ist grundsätzlich richtig,

es ist aber viel wichtiger, dass dein Steuerventil den erhöhten Durchfluss mitmacht.

Wenn es dafür nicht ausgelegt ist, wird das Öl deutlich stärker erwärmt und es entsteht ein erhöhter gegendruck, wenn sich der Zylinder bewegt.

Fals du eine zu große Pumpe kaufst und dann feststellst, dass das Öl zu warm wird, kannst du einfach die Drehzahl am Traktor verringern.

Achte auch darauf, dass das Getriebe die größere Belastung aushält.

Einen Ölkühler oder einen größeren Öltank halte ich für wenig Gewinn bringend.

 

Ein schnell gang ist nur beim ausfahren möglich , da hier die beiden Anschlüsse am Zylinder gekoppelt sind.

Die Wirkfläche ist dann der Kolbenstangen-Durchmesser, das Öl verdrängt dann nur das Volumen der Kolbenstange....
 
Hallo Gerhard

Ich muß mich korrigieren!

das Eilgang-Ventil kann wirklich nur die Geschwindigkeit beim Ausfahren beschleunigen;

es hängt mit dem Verhältnis Kolbenseite / Kolbenstangenseite zusammen und den unterschiedlichen Drücken;

aus dem Verhältnis der Querschnitte  (2 zu 1)  kann es nur so funktionieren, weil die Menge des Rücklauföles aus der Kolbenstangenseite

nicht den Öldruck der beim Ausfahren vorherscht, überwinden kann.

>>ich habe das Ventil gedanklich über alle möglichen Anschlüße verbunden und auch keine Lösung gefunden;
 
Mensch macht doch nicht so ne Wissenschaft draus. 

Er möchte seinen Spalter schneller in Endlage bringen. Das bedeutet Zwangsläufig das eine Pumpe mit größerem Fördervolumen (Was der Händler / Ich schon vorgeschlagen hat ) benötigt wird.

Jedoch  (Kraft x Kraftarm = Last x Lastarm ) benötigt er dafür mehr Leistung beim Spalten. Vorrausgesetzt der Querschnitt macht das alles mit (Erwärmung, Durchlauf, etc).

Also Ich muß sagen: Kosten nutzen gleich null.

Du bezahlst mehr für das ganze drumherum als was du mit dem schnelleren zurücklauf rausholst.

Aber das ist deine Entscheidung
 
OK danke

hab jetzt eine 60l Pumpe und ein Eilgangventil mit 120l durchlass ins Auge gefast .

der Spaß kostet zussammen ca 330 € .

da ich für den Spalter selbst nur 950€ bezahlt habe würde sich das schon noch Rechnen .

mfg Gerhard
 
Zurück
Oben Unten