Spaltkreuz Holzspalter Scheppach

T 654

Aktives Mitglied
Registr.
27 Februar 2022
Hallo

Ich habe mir vor kurzem einen Scheppach Holzspalter HL 3000 GM zugelegt.

Da ich schneller vorankommen will wollte ich ein Spaltkreuz kaufen. Dieses konnte ich aber nicht für meinen Spalter finden. Ich habe schon bei Scheppach und anderen Ebay händlern nachgefragt aber keine Antwort bekomen.

Könnte mir jemand weiter helfen?

LG Tobin

Hallo,

auch wenn es nicht sehr nett ist, aber das ist der Nachteil wenn man Baumarktware kauft.

Die Zubehör und Ersatzteilversorgung ist manchmal eher mau.

Wir haben einen Vielitz 13 to liegendspalter, ich glaube der ist jetzt etwas über 10 Jahre.

Das Spaltkreuz war das erste was wir abgebaut haben, es muss schon echt schönes, gerades Holz sein

sonst funktionierte das eher schlecht. War viel Splitter- und Abfallholz dabei.

Aber das muss am ende jeder selber entscheiden.

Gruß

Bernd 

Hallo Ihr !

ich selbst arbeite mit einem Scheppach Holzspalter HL 1800 GM incl. Spaltkreuz wobei dieses ich nach dem Test nicht sehr oft Einsetze !

Das Problem ist nicht das es nur ein 18Tonner ist selbst, der Spaltet alles durch !

Das Problem liegt eher an anderen Faktoren:

1. Das Problem daher nun auch verboten liegt darin das er das Holzstück vierfach spaltet und die zwei Scheite am Benutzer direkt auf Ihn zukommen ! Das Holzstück ist absullt unaufhaltbar wenn es bricht und trift dann voll Dich beim Spalten !!  Beim normales Spalten flieht bei Bruch das Stück rechts und Links in die Fangärme wenn Sie oben sind wenn nicht fliegen selbst dann die Stücke meterweit !   Der Spalter schon gar mit 30 Tonnen kann Dich ausschalten !

Wenn Du spaltest dann versuche niemals das Holz aufzuhalten den es wird ansonsten Schmerzhaft bei Buche bei Fischte ist es dank  den Fasern nicht so schlimm !  Unterschied macht auch Trocken oder Nassholz !

2. Das Spaltgut hinten drückt beim Spaltvorgang hinten durch was meiner Ansicht nach voll auf den Hydraulikzylinder geht !

3. Es ist der Tat viele Bruchstücke Abfall gibt !

Ansonsten ist der Spalter natürlich TOP aber Ohne Fahrwerk Extrazubehör nicht zu bewegen da sehr sehr schwer !

MfG  Micha

Ich spalte frisch gesägte Pappel da fliegt nichts und zum bewegen benutze ich den Treker

Spaltkreuze sind nicht mehr erlaubt .

Deswegen werden sie nicht mehr angeboten bzw manche Hersteller wollen ihren Bestand wohl noch leeren und bieten sie zwar an aber weisen darauf hin das sie nicht mehr erlaubt sind 

Zurück
Oben Unten