Spanketten Unterlenker 633

djanitzki

Mitglied
Registr.
30 Juni 2010
Hallo zuammen,
ich habe an unserem 633 die orginalen Flacheisen, die da sind um die Unterlenker gegen seitliche Bewegung festzustellen, gegen Spannschlösser getauscht.
Ein Problem habe ich noch: Die Befestigung der Kette am Schlepper (also nicht am Unterlenker, sondern das andere Ende der Stabi.Kette).

Erste Idee: ein kurzes Stück Flacheisen zurechtschneiden, zwei Löcher durch und ein wenig biegen, also ähnlich den orginalen Stabilisatoren, welches am Bolzen befestigt wird, und daran dann den Schäkel.
Das habe ich getan, siehe Bild, doch zum einen müssen die Flacheisen noch länger werden, da der Schäkel an der seite scheuert, zum anderen ist immer noch recht viel Spiel vorhanden und wenn ich auf den Bolzen Fett draufmache (Der Bolzen ist schon sehr abgearbeitet) hällt es nicht lange.

Hat vielleicht jemand schonmal das Selbe an einem IHC gemacht, oder hat jemand eine bessere Idee? Oder soll ich nur die Flacheisen verlängern und sonst so lassen?

MFG, Dennis

135956890451096008781a9.webp

1359568917510960155c4ec.webp

Hallo ,

blöde frage zu was braucht man spannketten wenn die orginalen

eisen vorhanden sind ?

kat 1 und 2 sind doch vorgegeben

und 1x durch den treck ,kann man sich obendrein die hände schön einsauen

vom einrosten in ein paar jahren will ich schweigen .

außerdem muss ja mit schiene oder sonstigem gefahren werden ,

weil die ketten nicht fest sind !

gruss karl

Also, die Ketten hab ich von FK Söhnchen, gibt es als Satz (Spanner + Kettenstück + Ringschraube) in verschiedenen längen.

Link: www.fk-soehnchen.de/Schlepper-und-n-Fahrzeugbauteile/Dreipunkt-Ersatzteile/Stabilisatorketten-komplett-verzinkt.html

Ich hab auf Ketten umgerüstet, da die Eisen total ausgeschlagen sind, d.h. mit beiden Eisen konnte man ein Gerät immer noch um gute 15cm seitlich bewegen.

Außerdem waren mir die Eisen zu unflexibel, die kette kann man ja auf jede länge einstellen und schnell mal locker drehen.

Einrosten werden sie bestimmt nicht, da sie oft bewegt werden, und ab und zu mal ein Schuss WD40 wirkt Wunder!

MFG, Dennis

Ich habe mir da eine ganz andere Lösung einfallen lassen

Habe mir auch 2 solche Spannschlösser besorgt die Augen abgeflext und dafür gekantete Flacheisen angeschweist und fertig waren die seitlichen Stabilisatoren

Michael Stockei
0151/11528050
Michael.Stockei@t-online.de

Ich habe es auch so gelöst wie auf dem ersten Bild von Dennis!

Allerdings habe ich in der mitte noch die Orginalen Ketten die zwar meist locker sind aber das ist nicht schlimm. Mein Problem war das mein Holzspalter beim fahren ohne die seitliche Verstellung hin und hergeschwungen ist. Jetzt spanne ich einfach meine Spannschlösser und er ist super fest. (Die Flacheisen hatte ich nie)

Das mit den festen Flacheisen hat mir nicht so gefallen. Und um das Argument mit dem Rost zu wiederlegen. Ich pinsel die Spannschlösser einfach mit Mascheinenfett ein, habe jetzt seit 4 Jahren keinen Rost dran und es funktioniert immer. Und wegen der Schmiere, ich trage immer Handschuhe da ist das egal wenn man hinlangt. außerdem sollte man ja nur die Gewinde schmieren ;) 

lg Alex 

Hallo,hab bei meinem 383 die gleichen Ketten verbaut,habe sie aber in der Querstrebe unter der Zapfwelle eingehängt.war auch so als ich den Schlepper bekommen habe und sah auch sehr original aus.habe die alten originalen nur getauscht weil sie fest waren.

Hat meiner Meinung nach auch den Vorteil das die Unterlenker nach innen gezogen werden und so kein Zug auf die Sicherungssplinte der angehängten Geräte kommt(vorrausgesetzt die Gerätebolzen sind so montiert das die Unterlenker von außen aufgesteckt werden.)

Habe die Schäkel weggelassen und die Bolzen direkt durch die Kettenglieder gesteckt. (Die originalen Bolzen sind nicht mehr lieferbar,Muss man selber was anfertigen.)

Kann bei interesse gerne auch mal ein Foto machen.

MfG Gregor

Danke für die Antworten,

case 940  , IHC-Raerin , Alex-523 , gregi791 , es wäre echt super wenn ihr Fotos machen könntet!

Also ich habe jetzt, damit ich den Schlepper am WE nutzen kann, meine Erste Lösung verbessert, sprich ich habe neue Flacheisen angefertigt, diesmal aber länger, sodass genügend Luft zwischen Schägel und Eisen bleibt. Morgen werden sie noch gebohrt und gebogen.

Ich freue mich natürlich weiterhin über Vorschläge.

Hallo zusammen:

@gregi791: Ich hab dir ne PM mit meiner Email geschickt.

@all: ich habe jetzt neue Flacheisen gemacht und ich bin jetzt eigtl. ganz zufrieden mit meiner Lösung, es ist auch schön zu höhren, dass andere es genauso gelöst haben.

Natürlich freue ich mich immer noch über andere Vorschläge, auch wenn es nur für andere ist, die das Selbe vorhaben. ;)

MFG, Dennis

1359749267510c2093dd898.webp

1359749254510c2086093b3.webp

Hallo zusammen, 

ich würde mich durchaus auch über noch so einige Bilder freuen...hätte da auch ein wenig Verbesserungspotential.

Viele Grüße

sirpanzelot 

Wer   DUMMES  tut ist   DUMM

Die Ketten gehören nach innen.

Bei Kraftheber oben werden sie eingestellt auf nicht wackeln.

Bei Kraftheber unten ist dann wieder wackeln angesagt.

Dazwischen stellt sich eben ein Zwischenzustand ein.

Dafür ist doch dann das feste Flacheisen da!!

Wegen den unterschiedlichen Drehpunkten wirds nach oben immer strammer --> also oben wird das Spiel eingestellt

Unser Sohnemann hatte die Ketten auf halber höhe " nachgspannt"  -->

Meine Augen, Aufnahmebolzen, Kettenglieder sind nun allesamt gut gestreckt seit dem ersten ganz hochfahren.

Ich kenn das nur so genau weil ich auch kein heiles Stabieisen  habe.

Das steht aber ganz oben auf der todu list.

An der innenseite der Reifen kann man später dann die Rattermarken sehen, wenn die Unterlenker ans Rad schlagen.

Wenn ich das mit den Fotos rausbekommen hab kanns Euch auch bebildert schildern.

Also, ganz ehrlich, das einzige dumme hier ist deine Aussage ! Du hasst schon recht, die Ketten, die original nach innen gespannt sind, dienen dazu, das Anbaugerät, z.B. Pflug, im ausgehobenen Zustand zu stabilisieren und im abgesenkten Zustand genug Spiel zu lassen. Diese werden im ausgehoben Zustand eingestellt, solle man sie unten oder in der Mitte einstellen, kann es böse Enden! 

Die äußeren Flacheisen sollen das Gerät immer Stabilisieren, ausgehoben oder abgesenkt. Da die äußeren Drehpunkte genau in einer Linie mit den Drehpunkten der Unterlenker liegen, ist deren Länge immer gleich. Die originalen Flacheisen sind ja auch nicht Flexibel, oder etwa doch?!  

Die Drehpunkte der inneren Ketten liegen allerdings, in Fahrtrichtung, hinter denen der Unterlenker, weßhalb sie lockerer beim ablassen werden (der Abstand wird kleiner).

Also, wer DUMMES SCHREIBT, IST DUMM !

Übrigens: Nach einigen Einsätzen unter anderem mit schwerem Holzspalter bin ich echt zufrieden mit meiner Lösung, der Bewegt sich während der Fahrt keinen Milimeter mehr!  :D 

mfg, Dennis

ihc 523 Willi:

Wer   DUMMES  tut ist   DUMM

Die Ketten gehören nach innen.

Bei Kraftheber oben werden sie eingestellt auf nicht wackeln.

Bei Kraftheber unten ist dann wieder wackeln angesagt.

Dazwischen stellt sich eben ein Zwischenzustand ein.

Dafür ist doch dann das feste Flacheisen da!!

Wegen den unterschiedlichen Drehpunkten wirds nach oben immer strammer --> also oben wird das Spiel eingestellt

Unser Sohnemann hatte die Ketten auf halber höhe " nachgspannt"  -->

Meine Augen, Aufnahmebolzen, Kettenglieder sind nun allesamt gut gestreckt seit dem ersten ganz hochfahren.

Ich kenn das nur so genau weil ich auch kein heiles Stabieisen  habe.

Das steht aber ganz oben auf der todu list.

An der innenseite der Reifen kann man später dann die Rattermarken sehen, wenn die Unterlenker ans Rad schlagen.

Wenn ich das mit den Fotos rausbekommen hab kanns Euch auch bebildert schildern.

OH weiha,  ein ganz cleverer!

Deine Aussage ist doch ein wiederspruch in sich, oder streckt sich das feste Flacheisen?

Zurück
Oben Unten