Spannungsregler und Lima am 654

smaland

Mitglied
Registr.
28 August 2007
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Habe gerade ein Problem mit meiner Batterie am Ihc 654 die ständig leer ist in ich das Gefühl habe sie wird gar nicht geladen.Trotz Hauptschalter den ich an der Batterie montiert habe und der Strom unterbrochen ist ( also keine stillen Stromzieher ) ist die Batterie (120 AH )nach 10 - 15 mal starten leer.

Meine Frage nun, Kann es an dem Spannungsregler oder an der Lima liegen und wenn ja wie kann ich das selber überprüfen, messen vor Ort an meinem IHC.

Wäre dankbar für einen guten Tipp,langsam geht die ständige Aufladerei der Batterie auf die Nerven ,erst recht wenn man den Schlepper kurz braucht.

Grüße aus dem Ländle Peter
 
Hallo!

So wie du es beschreibst hatten wir das an unserem IHC 633.Bei uns war folgendes:der Schlepper hat mal ca. ne halbe Stunde ohne Batterie gelaufen ist gut 15 jahre her.Was wir aber nicht wussten ist das die Lichtmaschine ständig eine Batterie braucht zum Laden.Ansonsten kann schon nach kurzer Zeit der Transistor im Spannungsregler durchbrennen,ist erstmal nicht schlimm!(kann auch bei laufendem Motor mit ausgeschalteter Zündung passieren)

Was aber dann passiert ist schlimmer die Lima lädt dann mit einer Spannung von bis zu 17 Volt,das überlädt die Batterie und bringt sie zum Kochen.Auf Dauer macht das die Batterie kapput.Mein Tipp also:versuch mal an der Batterie zu messen mit wie viel Volt sie lädt,und melde dich dann wieder dann kann ich dir evl. weiter helfen.

Gruß Andre
 
Zurück
Oben Unten