Spezialfrage IH955 - Kuhn VKR 305 (nur so interessenshalber)

Aly1

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Februar 2009
Beiträge
789
Ort
4676 Aistersheim
Kann man einen 3metrigen Kuhn Front/Heckmulcher am 955er hinten falsch rum anhängen und rückwärts fahren/betreiben ?

...ja ich weis, Drehrichtung Zapfwelle passt nicht, würde aber bei der Wegezapfwelle (Rückwärtsgang) passen

Überfordert das längerfristig den Antriebsstrang der Wegezapfwelle ?

Macht das jemand ?

MfG.
 
Das ist doch von hinten, durch die Brust ins Auge, oder willst Du jemand erklären, dass der Weg übern Berg weiter ist als zu Fuß. Gruß Dieter.
 
Hallo,

die Frage ist gar nicht so Doof Dieter.

Ich vermute das Aly es deswegen machen will damit er das zu Mulchende nicht erst platt fährt wenn er ihn als Heckmulcher fährt.

Theoretisch überhaupt kein Problem wenn du da Drehrichtungsgetriebe vor setzt. Ob es mit dem Wegezapfwellengetriebe funktioniert kann ich nicht sagen. Zumindest braucht der Mulcher wenn er in Schub gefahren wird die 1000er Zapfwelle.

Gruß Uli 
 
In der Tat fährt der 955er mit den 18,4 R38 ziehmlich viel platt, bevor es zum Mulcher gelangt

Momentan läuft der Mulcher noch an meinen M160 vorn dran, wo er beim Losdrehn auch ganz schön auf den Antriebsstrang (der Frontzapfwelle) geht

Möchte in Zukunft wieder mit dem 955er Maisstoppeln mulchen und den stärkeren M160 zum Pflügen einsetzen

An die Option mit dem Umkehrgetriebe hab ich auch schon gedacht, wird auf Grund des 2ten Zapfwellenstummels nicht Platz finden

MfG.
 
Hallo

Mit der Wegezapfwelle kann ich mir so nicht vorstellen, ein Umkehrkehrgetriebe könnte man auch an der Maschine vor dem Hauptgetriebe bauen.

Ich kenne die Kuhnmaschine nicht aber es gibt Mulcher da kann man das Hauptgetriebe von dem Querrohr abflanschen, 180 Grad drehen und wieder anflanschen oder die Welle wo das Tellerad draufsitzt samt Tellerrad im Getriebe drehen. Vielleicht kannst du dir da ja mal gedanken machen ob das geht.

Wieviel ha soll der denn in Rückwärtsfahrt machen?

MfG

Alwin
 
Das mit  dem Getriebe drehen auf dem Mulcher, hab ich auch schon gedacht

Nur befürchte ich, das die Antriebsdrehrichtung gleich bleibt (bei 3 Kegelräder)

Es sind jeden Herbst 11ha zum Mulchen, denk mal das geht sich auf offenen Feld auch ohne Rüfa aus

MfG.
 
Hallo

Ist das nicht ein normales Winkelgetriebe am Mulcher mit zwei Kegelrädern? Hast du da einen genauen Getriebetyp z.B. Comar Typ xy. Schaue mal ob da ein Typenschild am Getriebe ist.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten