spezielle Fragen zu IHC 423

FranzJosefM

Neues Mitglied
Registr.
21 Januar 2014
Hallo,
Ich bin neu hier und hab gleich zu Anfang ein paar verzwickte Fragen.

Es geht um einem IHC 423 Baujahr 1967.

Und zwar wäre meine erste Frage: laut Handbuch müssen 12 Liter an Hydraulik Flüssigkeit in den Behälter, angenommen die Flüssigkeit reicht laut peilstab Nurnoch bis kurz unter die Minimumlinie, wieviel Flüssigkeit wäre noch vorhanden? 

Die nächste Frage ist etwas komplizierter.

Die Hydraulik pumpe ist ja vorne rechts am Motor angeflanscht. Dazwischen befindet sich eine Dichtung. Angenommen, die Dichtung wird über die Jahre porös, wäre es möglich dass durch einfache Fahrt (Pumpe läuft ja immer mit) Hydraulik Flüssigkeit in den Motorraum gedrückt wird und diesen somit "überfüllt", oder wird eher Luft angezogen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo,

Die Dichtung zwischen Pumpe und Motor soll verhindern, dass Motoröl nach aussen dringen kann. Normalerweise saugt die Pumpe eher Luft an, und zwar wenn der Simmerring kaputt ist. Oftmals merkt man das dadurch, dass dann das Öl schäumt und dadurch am Tank, bzw. Krafthebergehäuse überläuft.

Gruß Georg

Hallo,

wenn du 2 bis 3 Liter Hydrauliköl wieder einfüllst, ist der Stand wieder auf max.

Ansonsten so wie IHC533 schon sagte.

Habe auch noch einen 423, Bj. 1967, mit einem Baas Frontlader Kat. 2.

Läuft wie ein Uhrwerk. :)

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hi 

und erstmal herzlich Willkommen im Forum,

ja das ist richtig der 423 hat 12 Liter hydrauliköl

und in deinem Fall würde ich sagen fehlen ca. Ein bis zwei Liter in deinem System.

Und zu zweitens.

normaler Weise ist es nicht möglich das hydrauliköl in den Motor Raum gelangt.

wenn du dir die hydraulikpumpe anschaust siehst du zwei Rohre ein dickeres und ein dünneres.

und dieses System sollte das Öl nicht verlassen.

mfg. Martin

Hallo!

Es kann durchaus angehen, dass wenn der Simmerring der Hydraulikpumpe defekt ist, Hydraulik mit ins Motoröl gelangt!

Gruss Andreas

Wenn der Simmerring der Hydraulikpumpe defekt ist, dann läuft jede Menge Hydrauliköl in den Motor. Hydrauliköl wird weniger, Motoröl nimmt zu. "Linksdreher."

@linksdreher

bist du dir da zu 100 prozent sicher?

wieviel könnte dann rein laufen in den motor?

wieviel müsste ca reinlaufen, damit das überschüssige öl während dee fahrt aus dem dunstrohr ausgeworfen wird?

danke euch :)

Hallo Franz-Josef,

theoretisch kann das ganze Hydrauliköl in den Motorraum laufen, habe ich letztes Jahr bei einem Deutz gehabt, Pumpe heiß gelaufen, Dichtring geschmolzen, Hydrauliköl weg, Motoraum voll.

Wenn der Dichtring aber "nur" undicht wird aufgrund Alter oder so, dann zieht er eher Luft und das Öl schäumt wie beschrieben, als das Öl in den Motorraum kommt, da der Dichtring an der Saugseite der Pumpe liegt, nicht auf der Druckseite.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dein 423 hat ne Macke, du weist nicht was es ist, hast ne Ahnung wegen Hydrauliköl, was ich nicht vermute, dann wäre mehr weg, und irgendwie kommt Öl aus der Motorbelüftung.

Hydrauliköl kann schon mal weniger werden, besonders wenn mal viel die Abreißkupplung ( kipperanschluß etc. ) benutzt, fließen immer ein paar Tropfen raus und schon sind irgendwann nen Liter weg.

Immer alle Fehler benennen, sonst bekommst du 100 Antworten und nix passt, wir sehen den Trecker nicht von hier, Ferndiagnosen sind schwer. Ist Öl aus dem Entlüftungsrohr gekommen?

Zu der Füllmenge: 12 List die Theoretische Menge bei komplett leerem System, wenn du nun einen Hydraulikölwechseln vornimmst, bleibt immer etwas Öl im System, daher wirst du mit 12 Litern immer überfüllt sein, kipp mal 1 - 1,5 Liter nach und dann am Peilstab schauen. Unter min. solltest du nicht kommen, dann droht ein Trockenlaufen der Pumoe und dem 423 geht es wie dem Deutz.

Gruß

Norbert

hallo,

sorry wegen der mangelnden beschreibung.

es geht hier nicht um meinrn traktor, sondern eher um den eines bekannten. ich kann leider dazu nicht allzuviel verraten, da das ganze gerichtlich abläuft und ich den einen gutachter anzweifle, weshalb ich mich lieber mal an euch profis wenden wollte.

konkret geht es darum: angenommen die dichtung ist verschlissen, ich mache den motor an und lass ihn 5 min ca. im stand laufen. dann fahre ich los. 

nach ca 20 metern läuft hydrauliköl in den motor und füllt ihn so weit, dass durch die kolbenbewegung das überschüssige Öl aus dem dunstrohr ausgeworfen wird.

so wäre meine theorie, wäre dies möglich und wieiel öl müsste hierzu in den motor laufen?

danke euch auf jeden fall schonmal für euere hilfe bisher :)

Hallo Zusammen,

könnt Ihr mir sagen welche Gewindegröße das Peilstabgewinde ist? M26x1,5 ist zu groß, kann es 1" sein? Der Kupferring soll laut Teileplan M26 sein.

Gibt es einen Adapter von 1" AG auf M22x1,5 AG?

Danke, Gruß Markus

Zurück
Oben Unten