Spiel Hubarme 423 er

-MJT-

Mitglied
Registr.
18 Juni 2014
Guten Abend,

nachdem ich die Hubsarme wieder montiert habe, stellte ich jetzt fest, dass dies Spiel auf der Welle haben.

Ich hatte die Arme ab um die Simmerringe zu wechseln, habe dabei natürlich auch alles sauber gemacht. War eine Menge Dreck dazwischen. Auf der linken Seite , Sicht nach vorne, war eine dünne Scheibe montiert. Vermutlich eine Ausgleichscheibe, ist auch wieder drin.

Ist das Spiel normal? 

Ich habe bedenken, dass dadurch die Verzahnung der Welle in Mitleidenschaft gezogen wird.

Gibt es die Ausgleichsscheiben irgendwo zu kaufen?

Danke schonmal für eure Hilfe

Grüsse 

Marcel

Hallo,

von welchem Spiel redest du? In waagerechter Richtung oder in horizontaler? Wenn du die Hubarme abgebaut hattest, konntest du ja die Verzahnung der Hubarme und Welle betrachten. Meistens verschleißen die Hubarme.

Gruß

Hallo ,

die Arme haben ein leichtes Spiel in horizontaler Richtung. 

Grösser ist jedoch das Spiel in waagrechte Richtung.

Ich mach morgen mal Photos.

Grüße 

Hallo,

ich denke, du hast die Verzahnung mal angesehen, als du die Arme abgebaut hattest. Sofern die Ok ist und nicht schon gebrochen oder stark eingelaufen, würde ich mir da keine Sorgen machen. Wenn du das Spiel in waagerechter Richtung etwas beseitigen möchtest, dann kannst du da mit Scheiben arbeiten.

Gruß

Hallo,

die Verzahnung sah noch gut aus. 

Weist du wo man solch Scheiben bekommt. Habe nur etwas für grössere  Modelle gefunden.

Leider ohne Angabe von Maßen. Oder ist die Hubwelle bei IHC immer gleich im Durchmesser?

Marcel

Hallo,

wenn das Spiel nicht übermäßig ist würde ich es so lassen und einfach weiterfahren. Mit allen weiteren Maßnahmen daran verschlimmbesserst du es bloß.

So ist meine Erfahrungen!

Gruß

Zurück
Oben Unten