Spritverbrauch 4 - 6 Zylinder

Wittgensteiner

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
193
Ja, ich weiss, wir hatten das schon mal, und ich weiss auch, daß es eine Suchfunktion gibt.

Also, wer kann mir sagen, wie gross die Unterschiede beim Spritverbrauch zwischen einem Vier- und einem Sechszylinder sind, wenn kein grosser Leistungsunterschied besteht. Also z.B. 844-946.

Mich interessiert jetzt nicht, ob irgendjemand beim Pflügen 15 Liter die Stunde wegmacht, sondern eben nur dieser Unterschied, wenn er denn wirklich als solcher zu erkennen ist.

Ich bin nämlich seit längerer Zeit am überlegen, einen roten in der PS-Klasse zwischen 80 und 100 PS zu kaufen. Und die Sechszylinder sind in der Anschaffung nun mal etwas günstiger.

Gruß Meik
 
Das hängt stark von der Arbeit ab, die er machen muss. Wenn Du hauptsächlich leichte Arbeiten machst, wir mit großer Wahrscheinlichkeit der 4-Zylinder weniger brauchen und bei schweren Arbeiten wird es sicherlich anders sein.

Das heißt aber nicht das es so sein muss.

Wir haben z.B. mal den 4-Zylinder JD mit 120PS getestet und mussten feststellen, das er ne ganze Menge mehr Kraftstoff benötigt, als der gleiche Schlepper mit 6-Zylinder-Motor.

Kurz gesagt - der 4-Zylinder schluckte wie ein ganz großer und hatte Probleme den Wagen auf den Berg zu kriegen.

Wenn ich meinen 946 mit unseren CS86 vergleiche, benötigt der CS bei Pflegearbeiten ein wenig weniger Kraftstoff, wenn Du aber schwer mit ackerst, schluckt der CS mehr.

Was der CS mit dem Getriebe erreicht macht der 946 locker mit dem Motor.

Wenn der CS in die Knie geht, ist es vorbei, der 946 fängt immer lauter an zu brüllen und wenn die Fackel deutlich über dem Auspuff steht, sollte man langsam runterschalten./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Der CS zeiht mit am besten von den 4-Zylindern.

Für die Strecke Nordhorn-Hittbergen benötig mein 946 ca. 30l/100km bzw. ca. 13l/h.
 
zum spazieren fahren nehmen wir unsren17 er. wir haben bei unseren milchviehbetrieb mit 35 kühen und 66 ha land festgestellt das immer wenn ein neuer (gebrauchter) stärkerer Schlepper auf den Hof dazukam,ist unser verbrauch /ha nicht gestiegen. vor 36 jahren ist er sogar mal gefallen, wie wir den 32er eicher gegen einen IH 453 getauscht haben.
 
Zurück
Oben Unten