Spritverbrauch 4 - 6 Zylinder

Wittgensteiner

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
193
Hallo,

wie gravierend ist der Unterschied im Spritverbrauch zwischen den 4 und 6 Zylindern? Natürlich kann man keinen 644 mit einem 1455 vergleichen, aber wie sieht es z.B. zwischen einem 844 und einem 955 aus? Sind die Unterschiede wirklich so gewaltig, wie immer erzählt wird?

Gruß Meik
 
hallo

mein 724 braucht bei 2100umdr/min mit ca 15-17 tonnen hinten dran für eine strecke mit 90 km ca 35 liter aba dabei sind ein paar berge zu überqueren das ich teilweise bis zum 5ten gang runterschalten muss. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif der 383 braucht für die gleiche strecke mit 8tonnen hinten dran ca 10 liter.

mfg tom
 
Mein 946 hat, für 6,5h Silo festfahren und Folie holen, ca. 38Lieter geschluckt.

Es kommt immer drauf an was man macht.

Wenn ich unseren CS86 (86 PS, ca.4,5lHubraum) vor dem Grubber kriege schluckt er mehr als mein 946 (ca.5l Hubraum) vor den gleichen Grubber und bei gleichen Boden. Der CS ist dabei noch ein sehr sparsamer Schlepper.

Wenn ich aber mit einen Anhänger spazieren fahre schluckt der CS weit weniger.

Das hat viele Gründe.

Die Kommilitonen, die Motorentechnik gehört haben, sagen fast alle, das ein 4-Zylinder das gleiche zieht wie ein 6-Zylinder mit gleicher Leistung und weniger Verbraucht.

Da er 2Zylinder weniger hat und dadurch weniger Energie, durch Reibung in Wärme umwandelt.

Ich habe in der Praxis schon Schlepper mit 4-Zylinder gefahren die weit mehr als der fast baugleiche 6-Zylinder brauchten und nicht mal die Wurst von Teller zogen (gelbe Felgen).

Da heißt das dann immer das sei ne Ausnahme./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Jo mein 624er is auch recht sparsam, wenn man den ausdruck dafür verwenden kann...ne genaue angabe kann ich nicht geben, aber er zieht nicht den diesel durch, als das ich mit dem tanken nicht hinterher käme.

Da ich eh nur max 5to. anhänger ziehe, wird der auch nicht wirklich belastet!
 
Original-Beitrag von tom ihc 724:

hallo

mein 724 braucht bei 2100umdr/min mit ca 15-17 tonnen hinten dran für eine strecke mit 90 km ca 35 liter......

Ein 724 mit 17 Tonnen im Schlepp....na dann aber nicht im eifeler Bergland, da wirst Du nicht glücklich werden ;).

Der 1255 (Bild mit jeweils 8-9 Tonnen Getreide pro Hänger) verbraucht gute 15-25 Liter die Stunde und das ist eben nicht nur abhängig vom Arbeitseinsatz, sondern auch vom Boden und den Steigungen die er zu bewältigen hat.

Frontmulcher und Grubber im Heck belastet schon ungemein, da der Mulcher durch seine SChwungmasse meinen Motor wie ein Gummiband arbeiten lässt. Nur keine Drehzahl verlieren ist da die Devise.

Der 1455 gibt sich da nicht viel, vielleicht 2-3 Liter. Die IHC‘s sind im Übrigen mit Zusatztanks ausgerüstet, ansonsten müsste jeden Tag getankt werden.

Der MB oder die Fendt liegen da auch im Bereich. Gerade der MB ist wegen seiner hohen Endgeschwindigkeit gefragt und der Motor ist ja auch keine neueste Entwicklung mehr.

Der 523 verbraucht so wenig, dass es mich eh nicht interessiert.

normal_82363.webp
 
Moinsen,

wir hatten in den 80igern einen 744, der hat vor der 3m Kreiselegge im strammen Betrieb 13-15l/h gebraucht, hat dann aber auch immer voll am Limit gelaufen.

Mein 353 braucht vor der 4,5m Väderstadtwalze 7-8l/h, der 1046 braucht imm Volllastbetrieb bis 22l/h.

Herr Eggers von Dieseleggers in RD hat mal auf einem Vortrag gesagt: Wenn ihnen jemand sagt sein 180Ps Schlepper brauche nur 17l/h, dann könnte er die Arbeit auch mit einem 90Ps Schlepper machen.

Grobe Richtung 20l/PS und Stunde.

Und wenn die alten Böcke arbeiten müssen geht da auch Diesel durch.

In diesem Sinne

Frank
 
unser case cs 78 braucht beim pfflügen unter vollast min 16l/h meist aber auch 18, dh. nach 5 1/2 std nachtanken....
 
unser 844xl braucht beim pflügen mit einen 4 scharr volldrehpflug /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif auf ca 12 stunden bei volllast einen tank.

mfg
 
Hallo zusammen,

unser 633 (zwar 3-Zylinder - aber egal) gönnt sich vorm Kultivator in frisch gepflügtem Acker in so 8 bis 10 h auch nen Tank...

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Unser 644 hatte nach nem halben Tag Pflügen im 4ten gang Vollgas und 3 schar nen ganzen tank gesoffen der Säufer/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
 
Hallo Alfred,

wär ‘ne Idee. Er bläst jedenfalls nicht schlecht aus dem Entlüftungsrohr... Ich dachte immer, es wäre mal eine Komplettüberholung (Buchsen usw.) fällig, wenn er da so stark raus pustet.

Ventilschaftdichtung wechseln klingt da besser. Was kostet mich der Spass so ganz ungefähr, da ich das vom Bekannten (IHC-Meister, mittlerweile Stadtbauhofschrauber) machen lassen müsste?

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Wenn er aus der Kurbelgehäuseentlüftung stark bläst, ist ein wechseln der Büchsen unumgänglich. Dein Case-IH Händler kann mit einem speziellen Messinstrument den Druck messen und diesen mit den Vorgaben von IH vergleichen (D-179 glaub max 51mm an der Säule, wobei ca 10-15mm normal sind)

Gruss Dani

745-S...heisst der Spass
 
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten!

Unser 633 springt im Winter mit Vorglühen - ohne Startmenge - bei -15° ohne Probleme an. 7500 Std hat er runter und läuft super.

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Zurück
Oben Unten