Spritverbrauch 844-S

OL-IH-423

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juni 2011
Moin,

ich muss demnächst eventuell ein weite Strecke mit unserem 844-S zurück legen. Hab schon oft gehört die haben Durst wie Sau !!!

Kann mir jemand sagen wie viel der 844-S die Stunde schluckt bei Straßenfahrt ? Mit welcher Drehzahl seit ihr gefahren ?

Mit welcher Drehzahl sollte ich fahren damit ich nicht zu viel Diesel raus puste ? Der 844-S dreht bis 2500 , läuft ca. 40km/h durch große Bereifung. Voran kommen muss ich ja auch ...

Danke

Hallo Pascal,

wenn ich mit dem 844SA von meinem Onkel am Ackern bin, bei Volllast läßt der schon durchlaufen.Das ist klar, aber um dir Helfen zu können musst du mir ein bisschen mehr Infos geben wie zum Beispiel:

Sag mal etwa die Strecke die zu insgesamt zurück legst, mit oder ohne Zuladung? Ich mein beim 844 gehen 100 Liter rein, die sollte bei Straßen fahrt schon eine weile reichen. Wenn wir jetzt vielleicht mit einem Maximalverbrauch von 10 Liter/Std sollte das schon ein bisschen reichen.

Gruß Robin

Hallo Robin,

ich müsste 200km mit einem leeren 2-Seitenkipper zurücklegen !

Es ist eben ein Unterschied ob ich bei 2500 u/min in 5 Stunden am Ziel angekommen bin, dafür aber 16L Diesel raus knalle , 

oder aber bei 2000 u/min mit vll 32km/h in 6,5h ankomme und dafür nur 12L Diesel verbrauche.

Und um das präzise auszurechnen brauche ich eben ein paar gute Anhaltspunkte.

Gruß Pascal

Wenn du die 16l bzw. 12l als Verbrauch pro Std rechnest und du 5 bzw 6,5 Std fahrt rechnest kommt meiner Meinung nach fast genau daselbe an Verbrauch dabei raus.

Oder irre ich mich?

Ja, die 16 und 12 waren ja nur Beispiele, ich weis ja nicht wie viel er wirklich verbraucht !!

Und bei meinem Beispiel hast du recht, 80 - 78 Liter  !

moin,ich hab selber nen 844s und ganz ehrlich:ne strecke von 200km tu ich mir damit nicht an.(laut usw.)wenn es überhaupt keine andere möglichkeit für nen transport geben würde und ich müßte das mit nem schlepper erledigen,würde ich mir einen "neueren" ausleihen stichwort gedämmte und gedämpfte kabiene,lastschaltgetriebe,eventuell 50km/h version usw.trotzdem viel erfolg für deine fahrt.kannst ja mal anschließend berichten,wie es war.mfg,Thomas

Hallo Pascal,

auf den Liter genau wirst das nicht rechnen können, wenn der 844er 2500 U/min dreht ist ja auch was dran gemacht.

Ich würde es wenn möglich wie Thomas machen.

Wenn du keine solche Möglichkeit hast dann würden wohl die 100 Liter im Tank für die Strecke reichen.

Hallo zusammen,ich selber habe auch einen 844AS. Als ich diesen damals ca. 180km per Achse überführt habe bin ich größtenteils Vollgas gefahren und habe dabei ca. 68 Liter Diesel gebraucht. Ich hatte dahinter auch einen Anhänger, jedoch "nur" einen 3,5 Tonner.Ich hoffe, dass das ein wenig hilft.Gruß Michael

Okay,danke für die Antworten.Hat sich heute auch schon erledigt. Hätte wohl günstig ein Ersatzgetriebe für den 423 im Münsterland holen können, hat mir heute aber abgesagt. Mir ist es recht. Wenn, dann wird die Strecke mal schön gemütlich mit dem 423 gefahren, da komm ich auch noch auf die Hälfte vom Spritverbrauch. Hab anhand von Michaels Daten ausgerechnet dass der 844 ca 14L bei Vollgas braucht. (Bei 1900u/min wenn orginal ??) Dann komm ich mit den 2500 bald schon auf 20L ....Danke für eure Hilfe

Ne auf 20 Liter kommst du nie!Brauche mit meinem 844 sa Beim Pflügen auf schweren Boden wo er wirklich mit vollast an der grenze ist maximal 16 Liter!Bei Strassenfahrt wenns nicht immer Bergaufgeht fährst in sicher mit maximal 12 litern!lg.mario P.s. normal dreht er auch nur 2300 

Die 10 Liter pro Stunde braucht meiner auch bei Straßenfahrt.

Wenn ein leerer Hänger dran hängt, steigt dieser Verbrauch höchstens um einen Liter.

Du hast also rd. 200 Euro für Diesel und etwa 14 Stunden Fahrerei an der Backe.

Erkundige Dich mal, was Dir ‘ne günstige Spedition abnimmt.

Wenn die ‘ne Tour fahren und Deinen Hänger beiladen, ist das sicher teurer als 200 Euro.

Aber wenn Du das z.B.  für 350 Euro bekommst, würde ich mir die 14 Stunden Fahrerei sowie Maschinen-, Reifenverschleiß etc. wirklich nicht antun.

Ansonsten finde ich lange Straßenfahrten auf meinen 844 AS eigentlich inzwischen recht erträglich.

Der meine ist über Breitreifen recht komfortabel befedert, hat einen guten Luftsitz (keinen Grammer!!), und - am allerwichtigsten - ich habe gute "Mickey-Mäuse" mit eingebautem Radio.

Die Kabine ist ansonsten ein besserer Wetterschutz von Mauser, wirklich nix dolles.

Aber so geht es auch für viele Stunden auf dem alten Bock halbwegs bequem, denn bei der Großaktion Weidepflege im Frühjahr (Kalken, Düngerstreuen, Kompost verteilen und Abschleppen) sitze ich auch schon mal 12 Stunden am Stück da drauf....

Zurück
Oben Unten