Spur einstellen Vorderräde beim 624

koki 624

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 März 2012
Hallo,
das Thema sagt eigentlich schon alles aus.
Ich möchte bei meinem 624 die Spur einstellen, weil er immer nach rechts läuft.
Danke schonmal im Vorraus für Eure Antworten.
Gruß Thomas/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hi,

Spureinstellung der Vorderräder:

-- Schlepper unter der Vorderachse aufbocken
-- Schrauben entfernen und Federsicherung herausziehen
-- Schellen lösen

-- Einbau normalspurweite 1520mm, beide Spurstangen gleich lang machen.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,
1520mm ?? Wo muß ich denn das Maß haben, zwischen den Reifen oder den Köpfen?
Gruß Thomas

DTR:

Hi,

Spureinstellung der Vorderräder:

-- Schlepper unter der Vorderachse aufbocken
-- Schrauben entfernen und Federsicherung herausziehen
-- Schellen lösen

-- Einbau normalspurweite 1520mm, beide Spurstangen gleich lang machen.

Gruß Uwe
Hallo,
das ist doch keine Anleitung zum Spur messen, sondern um die Spurbreite zu verstellen ( bei ausziehbarer Vorderachse).
Ein Hinterradschlepper hat immer Vorspur. D.h. vorne sind die Vorderräder ca. 2mm enger zusammen als hinten (Schlepper steht auf den Rädern).
Das Maß nimmt man zwischen den Vorderrädern an der Felge in halber Höhe des Rades. Dann muß das vordere Maß ca. 2mm kleiner sein.

Ich bezweifle allerdings, dass es an der Spur liegt, wenn der Schlepper auf eine Seite zieht. Das würde man eher am Reifenverschleiß sehen.
Sind auf beiden Seiten gleiche Reifen drauf? Luftdruck? Ist die Bremse in Ordnung?

Gruß MP4

Hallo MP 4,
die Reifen vorne sind neu und der läuft ja auch nach rechts wenn ich nicht bremse.
Gruß Thomas

Nabend,
sind denn hinten dieselben Reifen mit gleicher Profilstärke verbaut?
Wenn da ein paar cm Unterschied sind, könnte dies auch einen leichten Seitendrall geben.

Gruß Mike

________________________________________________________________________________________________________________________
Der IHC, welch´ ein Glück, hat 8 Gänge vor und 4 zurück!

Hallo Mike,
hinten sind noch die alten Reifen drauf aber die haben ein gleichmäßigen Ablauf.
Gruß Thomas

Mhh komisch..1 Idee wüsste ich da noch:
Bock vielleicht mal die Achse vorne auf beiden Seiten hoch, kann auch sein, dass 1 oder beide Achsschenkel großes seitliches Spiel haben & somit die Räder immer ein wenig in die Kurve lenken.

Wie ist der gute denn bereift, um das auch noch zu wissen? Könnte mir vorstellen, wenn er schräg nach vorne oder hinten steht, dass dann andere Kräfte auf die Lenkung wirken.

Schönen Abend, Gruß Mike

________________________________________________________________________________________________________________________

Hallo Mike,
die Reifen vorne sind neu. Und die Spurköpfe sind soweit in Ordnung einer hat ein bischen Spiel, hält sich aber in Grenzen, habe nämlich seit gestern Tüv.
Gruß Thomas

Ich meinte nicht die Spurköpfe, sondern die Achsschenkel, die in die Achse von unten gesteckt sind, wodrin sich die Räder dann nach links/rechts drehen.
Da kann es vorkommen, dass durch fehlende Wartung mal nicht genug gefettet wurde & dann die Buchsen ausgeschlagen sind. Daraufhin kann es sein, dass die Räder gekippt stehen.

Gruß

Zurück
Oben Unten