Spur einstellen

XL Rot-Weiss

Mitglied
Registr.
5 April 2012
Beiträge
15
Hallo!

Bei meinem 956 ist das Kugelgelenk an der hydr. Lenkung abgerissen. Obwohl APL 1552 verbaut passt keines der im Online-Handel erhältlichen Gelenke für die APL 1552 (Konus 18-20 oder 24-26mm). Das ausgebaute Kugelgelenk hat einen Konus von 27-30 wie für bspw. APL 3052. Wie auch immer, hoffe das Gelenk trifft heute ein.

Mich würde mal interessieren wie die Spur eingestellt wird: 0, 0,5, 1? Weiß das jemand wie das bei einem 956 sein sollte?

Grüße!
 
Hallo,

 

Optimal wäre natürlich 0, besonders bei Allradschleppern wird ja so eine falsche Reibung auf der Straße vermieden.

Ich würde aber 0,5 auch noch OK finden

 

Gruß

Norbert
 
Hallo,

würde mal gerne wissen wissen wie du die Spur einstellst, mir blüht das nämlich auch noch, aber ich habe keine ahnung wie ich das anstellen soll.

Gruß

Dom
 
Hallo,

Spur einstellen:

1. Beide Vorderräder auf ca auf halber Höhe hinten/vorne in der Innenseite des Flansches markieren (edding/Kreide) 

2. Den Abstand zwischen den Rädern messen, notieren

3. Den Schlepper je nachdem ob ihr vorn oder hinten die markierung gesetzt habe, vor oder zurück bewegen bis die markierung ca wieder auf halber Höhe ist.

4. Den Abstand messen,notieren

5. Mit den Werten lässt sich nun die Spur einstellen, dazu die Spurstangen ein/hinausdrehen, so wie ihr das haben wollt, Vorspur usw.

6. Endkontrolle: Messen wie oben beschrieben. 

 

Gruß Uwe 
 
Hallo! bei Vorspur ist es einfacher vorne anzufangen!  Und wenn Ihr es anstendig machen wollt baut Ihr euch eine Meßstange!

Aus einen Hydraulikrohr in das eine Welle Passt zum verschieben in das Rohr eine Querbohrung bohren  M8  Mutter aufschweißen.Dann kann man mit der Schraube die Welle beim messen vorne verklemmen und dann hinten mit Maßstab den unterschied messen! Geht natürlich nur wenn das Maß hinten größer ist.

Kurti
 
DTR:

Hallo,

Spur einstellen:

1. Beide Vorderräder auf ca auf halber Höhe hinten/vorne in der Innenseite des Flansches markieren (edding/Kreide) 

2. Den Abstand zwischen den Rädern messen, notieren

3. Den Schlepper je nachdem ob ihr vorn oder hinten die markierung gesetzt habe, vor oder zurück bewegen bis die markierung ca wieder auf halber Höhe ist.

4. Den Abstand messen,notieren

5. Mit den Werten lässt sich nun die Spur einstellen, dazu die Spurstangen ein/hinausdrehen, so wie ihr das haben wollt, Vorspur usw.

6. Endkontrolle: Messen wie oben beschrieben. 

 

Gruß Uwe 
Top Beitrag, genauso macht man das!
 
Hallo,

Spureinstellung ist klar, aber gibt es eine Mittelstellung beim mechanischen Lenkgetriebe, von der aus man dann die richtige Spureinstellung vornimmt, ähnlich wie bei älteren KFZ, sogenannte Lenkmittelstellung?

hab da noch nix gefunden...

Gruß

Sturmi
 
Zurück
Oben Unten