Spuranreißer bedienen an einer Amazone D5

844s

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Mai 2006
Hallo,

hab seit einem halben Jahr eine  Kreiselegge 2,50m mit Anbaubock, wo die Drille eingehängt wird.

Jetzt kommt meine Frage,

da ich jetzt nicht mehr die Suranreißer bedienen kann, wäre ich auf einen Vorschlag zur Umschlatung der Spuranreißer sehr Dankbar.

Hatte schon an ein Seil gedacht, dass man an dem Hebel befestigt und dann durch ziehen die Spuranreißer umstellt.

Oder nutzt Ihr mit eisatz einer Kreiselegge keine Spuranreißer mehr????

Danke für eure Vorschläge

Gruß

Kai

Hallo,

evtl. kann man am Bild was erkennen. Schau mal genau nach. Ich werde aber noch ein Detailfoto machen.

Gruß, Bernhard

normal_1116884.webp

normal_1116880.webp

Hallo,

bei unserer alten Amazone "D8 Super" war ein Zählrad dran, welches wie eine Ratsche funktionierte. Aufgrund von 24m Fahrgassenrythmus musste bei drei Metern Arbeitsbreite acht mal umgeschaltet werden bis die Drillmaschine auf der "Null" die Fahrgasse anlegte. Das Zählrad wurde zusammen mit den Spuranzeigern hydraulisch über einen EW-Anschluss bedient.

Beim Zählrad alleine war es möglich auch über ein Seil weiter zu Schalten, allerdings dann ohne die Spuranzeiger! Ich finde das eine drei Meter breite Drillmaschine auch schon sehr gut ohne die Spuranzeiger zu Fahren ist. Bei 2,50m sollte es doch auch gehen. Das ist allerdings nur meine Meinung!!!!!

Wie hast du die Spuranzeiger den vorher umgestellt, bzw. bevor die Drillmaschine an die Kreiselegge angekoppelt war?

Gruß

Servus,

seitdem ich kombiniert säe, nehme ich keine Spurreißer mehr her. Das ist alles eine "Gewohnheitssache" würde ich sagen. Aber falls du

eine gute Sämaschinenmarke mit Spurreißerautomatik suchst, dann kann ich dir die Nordsten CLG Liftomatik empfehlen. Wir sind sehr zufrieden

mit unserer ;)

Guten Abend,

jetzt mal für mich als "Aufsattel-Laien"

wir haben ja früher auch gesät, aber auf nem geegneten Acker, da

konnte man die Spurreisser ja sehr gut sehen.

Aber auf einem gepflügtem Acker dürfte doch das doch recht schwer

werden.

1. Die Spur des Reissers zu sehen

2. Die Haltbarkeit des Reissers vor allem wenn es recht "hügelig" und hart vom pflügen her ist, zu bewahren?

Ich bin schon zu weit weg, war in den 90er Jahren, wo wir aufhören mussten,

aber es interessiert mich jetzt trotzdem.

Deshalb frag ich mal ganz "dumm".

Grüße ins Land, Fred

moin,

also ich habe schon mit Spuranzeiger auf Land gedrillt, was gepfügt war mit Packer und ohne Packer. Wenn ohne Packer gepflügt ist, kann man den Strich oft schlecht sehen ( besonders bei nassem Boden ). Auf gut abgezogenem Land was mit Packer gepflügt wurde, kann man den Strich super sehen.

Wir haben zuhause hinter dem Untergrundpacker auch noch einen Krümler laufen, der eine feinkrümlige Oberfläche hinterlässt.

334647.forumromanum.com/member/gallery/show-user_334647-18991-1236640-1056xl_1455xl.html?&onsearch=1

334647.forumromanum.com/member/gallery/show-user_334647-18991-1236641-1056xl_1455xl.html?&onsearch=1

Ohne Spuranzeiger drillen finde ich nicht so optimal, da man doch immer ein bischen überlappt. Unsere Stegsted Drillmaschine wechselt bei jedem ausheben zwischem linkem und rechtem Spuranzeiger. Die Fahrgasse muss ich denn selber ansteuern über ein EW Steuergerät. Ein kleiner Computer signalisiert durch eine Lampe jede vierte Spur.

Gruß Martin

Zurück
Oben Unten