Spurstange erneuert

Hanse86

Neues Mitglied
Registr.
12 November 2016
Hallo :-)

Ich habe an meinem 644 AS die Spurstange erneuern lassen und wollte mal ein paar Meinungen bezüglich der darfür benötigten Arbeitszeit haben!

In der Werkstatt haben die mir nur für das austauschen 2h berechnet was mir persönlich etwas lange erscheint da es eigentlich nur 2 Schrauben sind die

man auf uns zu drehen muss, oder ist da noch mehr Aufwand dahinter?

Naja, die Spur muss wieder eingestellt werden, vielleicht ging die alte Stange schwer raus, etc. Zwei Stunden sind bald rum. 

Gruss

@ Hanse:

Wenn es nach deiner Meinung so wenig Aufwand ist, warum lässt du es dann machen? 2 Stunden incl. einstellen, etc. finde ich persönlich nicht zuviel...

Hallo

Da steckt schon ein wenig mehr dahinter wie 2 Schrauben auf und zudrehen.2 Stunden sind obere Grenze, 2 Kronenmuttern lösen 4 Schlag mit dem Vorschlaghammer auf die alten Kugelköpfe, die neue neue wieder einbauen und Spur einstellen, irgendwo 1 bis 1 1/2 Stunden. Aber ob ich da eine Stunde oder zwei bezahlen muss wäre mir auch egal da würde ich keinen Film von machen.

MfG

Alwin

Der Alwin sagt es mal wieder,  und dan kommt noch die Teile Beschaffung da sind zwei Stunden schnell um.

und dann kommen noch die Aspiranten die das selber machen wollen den Konus nicht raus bekommen und dich mit Fragen im schnak aufhalten.

Aha,

aber 4 Schläge drauf mit dem Vorschlaghammer ist auch nicht die feine Art. Wenn ich so was sehen würde, würde ich den Mechaniker zum Teufel jagen.

Ich denke die Stundenzahl wurde gut aufgerundet, und ob die Spur wirklich richtig eingestellt wurde ist auch nicht klar. Kurz mal mit dem Zollstock drüber und fertig der Murks.

Tschüß,

Bernd

Der Machheniker:

Aha,

aber 4 Schläge drauf mit dem Vorschlaghammer ist auch nicht die feine Art. Wenn ich so was sehen würde, würde ich den Mechaniker zum Teufel jagen.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Dann gibt es , wenn es nach dir geht bald keine Mechaniker mehr. Das ist so üblich und wird in jeder Werkstatt praktiziert.

Hallo

Na ja, Vorschlaghammer heißt bei einigen wohl immer gleich alles zerstören, bei mir nicht, man kann mit einem Vorschlaghmmer auch feinfühlig arbeiten und ein paar feste gezielte Schläge auf ein Bauteil was sowieso im Schrott landet schadet ja keinem. Mann kann natürlich auch Stundenlang sich an so etwas mit Abziehern und sonstiges aufhalten aber irgendjemand muss es ja auch bezahlen.

MfG

Alwin

Danke an alle für die Auskunft :-)

Mir ging es nicht darum den Preis zu drücken sonder darum auch mal ein paar Meinungen zu bekommen! 

Lg

Also für einen Spurstangenkopf lösen, hab ich in der Firma und bei mir noch nie einen Vorschlaghammer gebraucht. Wir haben da passende Abzieher und mit denen gings bis jetzt immer reibungslos. Für besondere Fälle hätten wir noch einen Drucklufthammer, den nimmt man normalerweise da, wo kein Platz zum ausholen ist. Zum austreiben von Spannstiften in engen Gehäusen ist der super.

Was den Zeitaufwand angeht, 2 Stunden sind schon gerechtfertigt, bei uns in der Firma läuft das so ab:

Alte Spurstange ausbauen, neue Spurstange einbauen, aber noch nicht festknallen, Spur einstellen, Spurstange wieder raus, in der richtigen Farbe lackieren, (schnelltrocknender Sprühdosenlack), Spurstange einbauen, nochmal kontrollieren, fertig!

Wenn alles gut läuft, ne Stunde Arbeit. Wenn unser Geselle (22)das macht, siehts etwas anders aus:

Schlepper in die Werkstatt fahren, private Whatts App kontrollieren, Spurstange ausbauen, neue reinhängen, Zigarettenpause, Spurstange leicht anziehen, Whats App....., Spur einstellen, Zigarettenpause, (He Schorsch, lackier a moi schnell de Spurstang), Spurstange einbauen, Probefahrt!

Da sind die 2 Stunden schon realistischer.

Nix für ungut, ist aber meist so,

Gruß Schorsch

cvxdriver:

Hallo

Na ja, Vorschlaghammer heißt bei einigen wohl immer gleich alles zerstören, bei mir nicht, man kann mit einem Vorschlaghmmer auch feinfühlig arbeiten und ein paar feste gezielte Schläge auf ein Bauteil was sowieso im Schrott landet schadet ja keinem. Mann kann natürlich auch Stundenlang sich an so etwas mit Abziehern und sonstiges aufhalten aber irgendjemand muss es ja auch bezahlen.

MfG

Alwin
Richtig! Wie man damit umgeht ist entscheidend. Wenn man das Gefühl für so ein Werkzeug hat ist so ein Spurstangenkopf ohne Beschädigung in so kurzer Zeit mit einem Hammer ausgebaut in der man den Abzieher nichtmal holen könnte ....

2h sind relativ plausibel. Was in den 2h enthalten ist und kein Kunde mitbekommt: Annahme der Reparatur, schreiben der Arbeitskarten, raussuchen der Ersatzteilnummern, bestellen der Ersatzteile.  Das kann bis zu 30 Minuten ausmachen.  Dann muss die Maschine in die Werkstatt geholt werden, vorher eventuell noch gewaschen werden je nach Kunde. Ausbau und Einbau. Mit Pech kann sich das Bauteil beim Ausbau wehren was schnell in die Zeit geht. Viele Firmen stellen die Spur mit dem Laser ein. Wer das schonmal gemacht hat weiß wie aufwändig sowas ist. 30 Minuten dafür ca.

Somit bleibt fürs Schlepper rein holen , eventuell waschen, Spurstange ausbauen, neue Spurstange einbauen, lackieren, wieder raus fahren  eine Stunde über.  Darüber soll man dann also meckern ?

Ich finde das ist in Ordnung so!

Gruß Pascal

Zurück
Oben Unten