Spurstange geht nicht ab!

marconsu

Aktives Mitglied
Registr.
12 März 2009
Beiträge
39
Hallo zusammen,

Ich möchte den Ölwannendeckel nach unten rausziehen und dafür muß aber die Spurstange ab. Die ist aber so fest auf den Kugelköpfen drauf. Weiß jemand wie ich die runter kriege?
 
Hallo,

so wie es aussieht, hast Du eine D-Serie. Für den Abbau der Ölwanne muss da aber nicht die Spurstange ab, zumindest war es so bei mir. Oder hast Du was verwechselt und meinst die Lenkstange?

Ich bin wie folgt vorgegangen:
Schlepper unter der Getriebeglocke gut und sicher abstützen,
Lenkstange vorne an der Achse am Konus lösen,
Vorderbock leicht am Motor lösen und etwas nach vorne ziehen bzw. schiebt der sich beim Lösen selbst etwas nach vorne,
Ölwanne rundum lösen,
mit Wagenheber abstützen, absenken und rausfahren
fertig!

Viele Grüße
Thomas
 
Moin!
Zur Not kannst du auch voll einlenken, vorne weit hochbocken, Achse zur Seite klappen. Dann geht die Wanne auch gerade so ab. Der beste Weg wäre aber über die Spurstange. Vielleicht kannst du dir irgendwo einen Kugelkopfabzieher besorgen. Der müsste so bei 30 Euronen liegen. Mit dem Hammer hast du es schon probiert( Achtung, Mutter ein paar Gewindegänge raufdrehen, sonst kloppst du dir selbiges kaputt!)?

Viele Grüße
Hendrik

Ich gebe mein Bestes - Mich!
 
Das Werkzeug wäre ein Abdrücker.

Habe solchen die Woche mal benutzt ( an nem 140er MF ). Habe die Erfahrung gemacht, dass man mit einer Trenngabel leichter und schneller zum Ziel kommt.
Der Staubgummi ist eh meistens in beiden Fällen beschädigt.

Gruß Alex
 
O.K. ich habe mit der Lötlampe den Kugelkopf heiß gemacht und dann kam die ganze Schraube (Kugel) nach oben raus. Dann habe ich die Spurstange weggedreht aber jetzt bekomme ich die Ölwanne ca. 1 Handbreit nach unten gezogen (ich kann auch schon die Pleul und die Ölpumpe sehen) und dann schlägt sie hart gegen irgend einen Bolzen oder so? Ist das ein bolzen von der Vorderachse? (weil die Vorderachse hat ja nur mittig einen Bolzen damit sie pendeln kann) Muß ich jetzt auch noch die komplette Vorderachse abbauen?
 
Hallo,

dass kann in der Tat der Mittelachsbolzen sein, der da einige mm im Wege ist. Die Vorderachse brauchst Du aber nicht abbauen. Siehe meinen vorherigen Eintrag.

Den ganzen Vorderachsblock am Motorblock etwas lösen und die Schrauben nicht ganz herausdrehen. Der ganze Vorderachsblock wandert dadurch einige mm nach vorne und schon sollte es passen. Vorher aber das Abstützen nicht vergessen. Vorsichtshalber solltest Du noch die Schlacuhverbindung Wasserpumpe/Kühler lösen, falls Du die nicht eh bereits abgebaut hast.

Viele Grüße
Thomas
 
Danke Thomas für Deinen Tipp!

Werd ich ausprobieren. wenn ich den Deckel dann ab habe, wie bekomme ich denn dann die Kolben raus? ich würde mir an den zahnrädern körnerpunkte setzen um die position wieder zu finden. dann würde ich die kurbelwelle lösen und alle 3 kolben samt Kurbelwelle nach unten rausziehen. kann ich das so machen? (ich möchte nämlich einen kolben samt buchse erneuern weil mir die vorkammer runtergerutscht ist und auf den koblen geschlagen ist) eigentlich sind nur minimale riefen in der laufbuchse und der kolben ist nicht bis zum 1. kolbenring defekt aber jetzt habe ich den schlepper komplett zerlegt, also wird das mit gemacht.
 
Da willst Du Dir zuviel Arbeit machen, denn für das Ziehen der Buchse ist es nicht notwending, die Kurbelwelle auszubauen.
Den betreffenden Kolben / Pleuel an der KW lösen und nach oben herausziehen / herausdrücken. Für das Ziehen der Laufbuchse brauchst Du ein Spezialwerkzeug oder Du schlägst die Buchse mit einem Hartholz und kräftigen Hammerschlägen raus. Aber immer schön Vorsicht, dass die KW keinen Schaden nimmt. Die Buchsen der D-Serie haben die dumme Angewohnheit, dass sie sehr sehr fest sitzen.
Das Spezialwerkzeug kannst Du Dir vielleicht bei Deinem örtlichen LaMa-Händler leihen oder es Dir selbst bauen. Beispielbilder dafür stehen in der Schrauber-Galerie. Musst da mal ein wenig stöbern.
Wenn Du schon mal dabei bist, wirf gleich einen Blick auf den Zustand der KW und der entsprechenden Lager sowie den Zustand der anderen Kolben / Buchsen etc.

Zum Thema Motorinstandsetzung gibt es hier irgendwo einen sehr ausführlichen Bericht von Alfred (624+946). Da ist auch der Buchsenzieher abgebildet. Er ist Spezi auf diesem Gebiet.

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Noch ein Tipp / meine Erfahrung aus der Überholung meines 430. Ich habe damals auch nur eine Laufbuchse erneuert. Heute würde ich das anders machen und gleich alle rauswerfen.
 
Hallo Thomas,

also erstmal vielen dank für deine mühen und tipps. also ich habe den kolben nach oben rausdrücken können. den abzieher leihe ich mir(kann ich auch den motorblock mit einem brenner erwärmen? mein schwiegervater sagt er hat auch noch eisspray für auf die buchse und mit den brenner halt von außen dran gehen). aber jetzt mußt du mal so sehen das ein gebrauchter d320 ca. 1700 euro kostet und drei laufbuchsen + kolben mal eben 360 euro kosten + dichtungssätze + zylinderkopf schweißen lassen da ist mir das der schlepper nicht wert. und wenn die eine laufgarnitur neu drin ist dann glaube ich wird das auch noch meinen sohn überleben. wie kann ich denn eigentlich hier bilder einstellen?

LG Marco
 
Moin Marco,
das ist eine Milchmädchenrechnung! Du wirst wohl nur schwerlich einen ordentlichen 320 mit teilüberholtem Motor bekommen. Wenn ich etwas mache, dann mach ich es ordentlich oder überhaupt nicht. Ich bezweifele auch die Langlebigkeit von solchem Pfusch. Ich habe vor kurzem mit einem Forumsmitglied gemailt, er bereut das er damals nur eine Buchse getauscht hat. Der Schlepper macht jetzt Zicken! Billig ist am Ende immer teurer!

Mit dem Brenner erwärmen und dann abrupt mit Eisspray abkühlen? Ich würde es lassen, da kommt dir Spannung ins Material was zum Riss des Motorblocks führen kann.

Ich will dir nicht auf den Schlips treten und auch nicht bewirken das du jetzt auf stur stellst, aber so sieht es leider Gottes aus!

Viele Grüße
Hendrik

Ich gebe mein Bestes - Mich!
 
hä wieso das denn? wieso soll ich die anderen zwei laufbuchsen und kolben auch noch wechseln, wenn die doch bis her absolut einwandfrei gelaufen sind und die kompression noch tip top ist. klar das die nicht mehr neu sind ist mir bewußt, aber dann braucht der schlepper eben einen halben lieter mehr öl auf 10 stunden, na und wen interressiert das denn? ich habe sogar einen freund zu rate gezogen der ist kfz mechaniker (o.k. bei opel und die sind heute pleite) und der sagte mir auch alle wechseln ist natürlich das beste aber wieviel willst du denn da reinstecken? für dreimal im jahr in den wald fahren und holz holen. und außerdem hat diese 40 jahre alte technik bis heute überlebt und wird auch nur mit einer neuen laufbuchse noch bestimmt 10 jahre halten und in 10 jahren verbietet die eu bestimmt sowieso die alten dreckschleudern (megarußauswerfer)
 
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Mach wie du denkst!!!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich gebe mein Bestes - Mich!
 
marconsu:
in 10 jahren verbietet die eu bestimmt sowieso die alten dreckschleudern (megarußauswerfer)

Überlge mal:
Unsere alten motoren machen grobstaub.Sagen wir mal übertireben die größe eines legosteins. versuche mal den einzuatmen.GEHT nicht!

Modere motoren machen so feinen ruß(feinstaub)das den die messgeräte garnicht mehr messen können. Sagen wir mal der feinstaub ist sogroß wie ein haferkorn.Das passt in die nase!!!
 
Zurück
Oben Unten