Spurstangenköpfe McCormick D432

-Ihcd432-

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 April 2019
Beiträge
135
Moin,

Mein Trecker muss demnächst mal wieder zum TÜV, beim letzten mal wurde mir schon  gesagt, dass die Spurstangenköpfe dringend neu müsten, da diese anscheinend wohl mal am Gewinde gekürzt wurden und man die Kronenmutter nicht mehr sichern kann. Nun meine Frage, ich weiß, dass man die Spurstange theoretisch komplett neu nehmen sollte, dass ist mir aber persönlich n bisschen zu teuer, und mein Lama Händler hat mir gesagt, er würde diese (zumindest die die fest angeschweißt werden müssen) für mich erneuern, wenn ich ihm die entsprechenden Köpfe besorge. Nur finde ich in den Ersatzteillisten leider keine Maße für diese (oder ich hab se überlesen) und wollte nun wissen, ob mir jemand sagen kann welche Köpfe ich brauche, oder wo ich diese bekommen kann.

Mfg Patrick

Ein Trecker an dem man nicht arbeiten muss, ist kein Trecker😁
 
Oh ha, dein TÜV hat gesagt das muss dringend neu und dann wartest du noch zwei jahre damit?

Im Granit Classic Katalog steht die Spurstange für den 432 mit ca. 160 Euro. 

Einzelne Kugelköpfe kosten Stück auch um 50 Euro,plus kosten die dein Lama haben will ist unterm Strich nicht viel billiger. Nun sind dies aber Granit Preise, sicher gibt‘s die Teile auch irgendwo billiger. 

Bei den Maßen die du haben möchtest kann ich dir leider nicht helfen. 
 
Hallo Patrick,

wenn du von einer kompletten Spurstange sprichst, dann gehe ich davon aus, dass es sich wohl um die Lenkschubstange handelt oder liege ich da falsch?

Wenn es sich um die Lenkschubstange handelt, dann kann man die recht kostengünstig restaurieren. Dies habe ich auch gerade bei meinem IHC 423 gemacht und sieht so aus.

eup-1137278325-fd9739e6621830dbbe146c04d96b3d13-1640862571_big.webpeup-1137278325-0277b58f5ba5fd59811dcf08af3cee39-1640862571_big.webpeup-1137278325-9f88e5dbc0217ac39eb40a5f4222847d-1640862571_big.webp

Solange die Stange nicht verbogen ist, hat der TÜV auch nichts auszusetzen.

Schreib mal kurz, ob es um die Lenkschubstange geht, dann schreibe ich dir noch ausführlicher.

Gruss Joerg
 
Moin,

Leider geht es nicht nur umm die Lenkschubstange, sondern auch um die Spurstange, die die beiden Räder miteinander verbindet.

Mfg Patrick

Ein Trecker an dem man nicht arbeiten muss, ist kein Trecker😁
 
Hallo,

schon beim Rotstock mal geschaut?

Komplette Spur-/ oder Lenkschubstangen oder auch die nur die Kugelgelenke.

Link

Die Maße hab ich aber auch nicht.

Gruß
 
-Ihcd432-:

Moin,

Leider geht es nicht nur umm die Lenkschubstange, sondern auch um die Spurstange, die die beiden Räder miteinander verbindet.

Mfg Patrick

Ein Trecker an dem man nicht arbeiten muss, ist kein Trecker😁
Ok, dann bleiben wir erst mal bei der Lenkschubstange. Ich weiss jetzt nicht, wo da was bei dir geschweisst ist oder werden soll. Die Lenkschubstange darf auf jeden Fall nicht geschweisst sein, da du dort jeweils einen Kopf mit Linksgewinde und einen Kopf mit Rechtsgewinde hast, um die Länge der Stange im eingebauten Zustand einzustellen. Sollte dort etwas geschweisst sein, so müsste man für die Längeneinstellung jedes Mal die Stange ausbauen. Die Köpfe haben ein M16er oder M18er Gewinde. 

Vielleicht stellst du mal Bilder ein von den wichtigen Stellen, wo die Köpfe zu sehen sind.

Alex Tipp mit Rottstock ist schon mal eine sichere Adresse, wo du fündig wirst.

Gruss Joerg
 
Calenberger-IHC:

-Ihcd432-:

Moin,

Leider geht es nicht nur umm die Lenkschubstange, sondern auch um die Spurstange, die die beiden Räder miteinander verbindet.

Mfg Patrick

Ein Trecker an dem man nicht arbeiten muss, ist kein Trecker😁
Ok, dann bleiben wir erst mal bei der Lenkschubstange. Ich weiss jetzt nicht, wo da was bei dir geschweisst ist oder werden soll. Die Lenkschubstange darf auf jeden Fall nicht geschweisst sein, da du dort jeweils einen Kopf mit Linksgewinde und einen Kopf mit Rechtsgewinde hast, um die Länge der Stange im eingebauten Zustand einzustellen. Sollte dort etwas geschweisst sein, so müsste man für die Längeneinstellung jedes Mal die Stange ausbauen. Die Köpfe haben ein M16er oder M18er Gewinde. 

Vielleicht stellst du mal Bilder ein von den wichtigen Stellen, wo die Köpfe zu sehen sind.

Alex Tipp mit Rottstock ist schon mal eine sichere Adresse, wo du fündig wirst.

Gruss JoergMoin, 

Tatsächlich ist bei mir eine Seite geschweißt bzw gepresst eup-1137278337-62c9cb4826e2e3d86df846b73dbe8877-1640865634_big.webp

Ein Trecker an dem man nicht arbeiten muss, ist kein Trecker😁
 
Hallo zusammen,

die eine Seite ist immer verpreßt, sowohl bei der Lenkschub- als auch bei der Spurstange. Die Maße der Köpfe sind bei der D-Serie immer: Konus 14-16mm, Gewinde zum Eisnchrauben in die Stange M 16x1,5

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Bei Rottstock, Granit oder sonstwo eine Universal-Stange kaufen (kann man für beides verwenden) oder wenn nur die geschraubte Seite kaputt ist, einen Ersatz-Kopf.

2. Ein Präzisions-Stahlrohr D 24mm, Wandstärke 5mm; Aufbohren auf 14,5mm und das Gewinde M16x1,5 reinschneiden. Hab ich so gemacht und abgenommen bekommen. Du kannst im Prinzip auch stärkere Köpfe nehmen (z.b. M 18x1,5), wichtig ist ja nur der Konus. Und: Hast dann halt zwei Rechtsgewinde, d.h. zum Spur einstellen mußt Du den Kopf abziehen.

Gruß aus Heidelberg, Bernhard
 
An der verpreßten Seite wirst du nichts machen können (abschneiden und aufbohren oder so). Wenn Du es ganz original haben willst:

https://www.gsh-halle.de/

Die können auch die Kugel aus der Schale pressen und reparieren.
 
Moin, 

Habe die Spurstange gerade mal Halbseitig ausgebaut, die andere Seite lässt sich auch mit nem abzieher nicht heraus bekommen, sie macht doch me ganz schöne Welle, diese sieht man im eingebauten Zustand zwar nicht, habe mich jetzt aber dazu entschieden ne verstärkte bei Rottstock zu bestellen

Mfg Patrick 

Ein Trecker an dem man nicht arbeiten muss, ist kein Trecker😁
 
Da muss ich euch bezüglich der Verstellung wiedersprechen. Bei meinem IHC 423 und bei dem D-322 von meinem Schwiegervater waren auf beiden Seiten Köpfe zum Verstellen.

Ich habe gerade in die ETL geschaut. Die ETL ist Stand 08/62. Wenn dein Schlepper ein D-432 ist, dann müsste folgendes Schaubild aus der ETL für dich gelten:

eup-1137278603-ac658ed0da9d2298f53ab9bb639c8226-1640893839_big.webp

Gruss Joerg
 
Hallo Joerg,

ja, das auf der Zeichnung ist die verstellbare Vorderachse der D-Serie für unterschiedliche Spurweiten. Ich meinte aber das Einstellen der korrekten Vorspur bei der normalen Spurstange (so wie auf dem Foto): Wenn - wie heute üblich - in der Spurstange ein Links- und ein Rechtsgewinde verbaut sind, dann kannst Du die Vorspur einfach durch Verdrehen der Stange größer oder kleiner machen. Wenn Du zwei Rechtsgewinde einbaust, funktioniert das nicht, denn auf der einen Seite dreht sich das Gewinde dann um genau den Betrag rein, um den Du es auf der anderen rausdrehst, Länge bleibt also gleich. D.h. um die Spur einzustellen, mußt Du in diesem Fall den Konus auf einer Seite rauspressen und die Stange länger oder kürzer machen. Logischerweise muß man es auch so machen, wenn eine Seite gepreßt ist, denn dann kannst Du die Stange nicht drehen.Ist aber kein Problem - wenn der Konus mit dem Abzieher nicht rausspringt, einfach unter Spannung einen satten Prellschlag drauf, das wird dann schon.

Gruß, Bernhard
 
Hallo,

also eine Lenkschubstange hätte ich neu da, die ist unbenutzt aus IHC Lagerbestand.

Bei Interesse: 0157-50465696, Bilder gern per Whattsapp,

Gruß Schorsch
 
Zurück
Oben Unten