spurstangenkopf 955 xl

-DANIII-

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Juni 2006
Hallo, habe folgendes Problem.

Da meine Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind und mein Lama die falschen bestellt hat muss ich mir jetzt selber neue beschaffen. Habe bisher die Mutter auf der Gewindestange (M30) Fahrtrichtung rechts die in die spurstange hineingedreht wird gelöst. Und die 2 kronenmuttern links und rechts  die den konus Aufpressen auch. Auf der linken Seite ist der spurstangenkopf fast komplett hineingedreht in die spurstange und da ist auch keine kontermutter sondern nur rechts . Ist das normal? Jetzt muss ich mir noch einen abzieher besorgen. Erst dann kann ich den konus messen . Aber wenn ich mit dem messschieber im eingebauten Zustand messe  dann hab ich oben 24 und unten 26 (konus) finde dazu aber garkeine spurstangenköpfe mit diesem konus... also M30x1,5 und M20x... und den konus 24-26 , Hat schon mal jemand beim ihc 955xl mit allrad die Köpfe gewechselt. ? Gruß Daniel 

hallo 

bist du sicher mit M 30  sind die nicht M 36 

schau mal ob du dort was findest oder  frag mal dort nach

http://schlepper-teile.de/de/traktorteile/lenkung/kugelkoepfe/kugelgelenk_innengewinde/index.pmode

gruß

Hab noch beim case ih/steyr Händler nachgefragt dort kostet die spurstange über 600€ 

Guten Tag

3141529R93 ist Original Nr. hat Konus 23.5/26.4mm und Gewinde M30x1.5R. Gelenke mit den selben Abmessungen hat MB bei Unimog eingebaut. Bei uns in der Schweiz kriegt man ein passendes Gelenk ab 60 Euro. Gruss. Kann dir bei Bedarf gerne weiterhelfen.

Gruss Christian

Ich benötige beide Gelenke und da das linke verpresst ist brauche ich auch die Stange ... die Maße die du genannt hast sind richtig!!

Moin Daniel versuche es mal bei Treckerteile24,da gibt es Auswahl genug.

Viel Erfolg vom Emslandschrauber Franz

Da hab ich sie gefunden,  3230318R91 stehen aber keine Maße dabei muss ich mal anfragen. 

Danke Franz

Guten Abend

bei Granit bekommst mit deiner Nummer die kpl. Spurstange für knapp 300 Euro. Oder du nimmst ein präz. Stahlrohr mit identischem Aussendurchmesser und schneidest 2 Gewinde M30x1.5 rein, schraubst 2 neue Gelenke rein, konterst mit Mutter und fertig ist die Spurstange.

Gruss aus der Schweiz

Christian

Hab ich auch schon gedacht aber was sagt der tüv?  Der ist ja der Grund warum ich neue Köpfe brauche

Guten Abend

kenne euren Tüv  nicht. Unsere Prüfer nehmens sehr genau,  hatte aber noch nie Probleme mit selbst gefertigten Stangen, sind ja technisch unbedenklich und müssen halt so gemacht werden , dass es nicht nach Bastelei aussieht

Gruss Christian

Die von Granit hat den konus 23,5-25 das passt dann nicht... ich glaube ich werde nie die richtige finden. Das kann doch nicht sein... jeder herstellen hat andere Maße für den gleichen schlepper typ.

Guten Abend

Granit gibt die Masse nicht genau an. Bei den von Granit angegeben Massen wäre das ein Kegel von 1:6, das kann nicht stimmen. Der Kegel ist 1:10, das ergibt bei der vorhandenen Länge  des Kegels ca. die 23.5-26mm.

Frisch gewagt ist halb gewonnen- also bestellen. Ich neheme an, ihr werdet ja wie bei uns die evtl. nicht passenden Teile kostenlos zurücksenden können.

Gruss

Zurück
Oben Unten