Stabelektroden/Schweißelektroden

JD2040A

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Februar 2012
Beiträge
188
Ort
91257 Pegnitz
Hallo Sportsfreunde,

ich habe so einiges an Schweißarbeiten zu tun.Nun sind mir die vererbten Vorräte an Elektroden meines Vaters ausgegangen.Wo kann ich zu vernünftigen Konditionen Elektroden für unlegierte, niedriglegierte Stähle bekommen. Größen wären da ;1,25mm 2,5mm und 3,25mm.Um hier kein Streitthema zu haben,bitte über Pm antworten.

Ich hatte zwar mal einen Händler aus Bautzen,leider hat dieser keine mehr im Programm.

Gruß Helmut
 
Erstmal Danke für eure Anteilnahme,

hab auch was gefunden in den Weiten des WWW.

https://www.schweisshelden.de/

die habe auch die Elektroden welche ich bisher aus Bautzen bezogen hatte.

@ Lef

ich möchte halt nicht das sich unsere Gemeinde wegen Kleinigkeiten sinnlos aufregt.Das mit dem Schweissen ist so wie mit der Politik-Kartenspielen-Fussball usw. usw.

Mein Erzeuger hat das 40 Jahre gemacht,seit 13 Jahren im Ruhestand,da habe ich so manche heftige Diskussion erlebt.

Und darum lasst uns zusammen singen: Wir wollen niemals auseinander gehen       ( Heidi Brühl ? )

Gruß Helmut
 
Hallo helmut,

ich finde das gut, daß noch jemand mit dieser veralteten methode schweißen kann.

seit schutzgasschweißen werden die vorräte an elektroden meißt zum anrühren von farbe missbraucht.

Arndt
 
Hallo Helmut,

es ist ja gut gegangen, keiner hat den anderen einen krummen Hund genanntdata:image/png;base64,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

Meistens ist es so, daß sich auch die anderen Forumsteilnehmer für die Antworten

zu den Fragen interessieren.

Wir haben hier jetzt verschiedene Bezugsquellen, da kann such jeder etwas raussuchen.

Ist doch gut so, oder?

Gruß

Jörg
 
Also ich schweiße Zuhause auch ganz gern mit Stabelektroden, gerade im Freien bei Wind hat hat das Vorteile gegenüber Schutzgas
 
Moin

gebe mal bei Google" Phoenix Blau Elektrode" ein das ist eine Elektode da kannste alles mit schweißen habe auch schon von Landwirten gehört da kannste sogar Rost mit schweißen .

Mfg Uli

 
 
@Arndt

Schweißen können, ja dass isz so ein Kapitel für sich.Ich kann von mir sagen das ich es nicht Profilike kann.Die Schweißnähte an meinem Eigenbau Heckcontainer hat mein Vater fur gut befunden.Da konnte ich aber auch immer Waagerecht arbeiten,also keine Steh-oder Fallnähte.Elektroden verwende ich weil mein Schutzgas zu schwach ist.

Am Heckcontainer habe ich auch Elektroden Oerlikon Spezial verarbeitet.Diese haben ein,für mich,schlechtes Zündverhalten.Am Anfang geht es gut,beim wiederholten Zünden wollen sie nicht so recht.Die Oerlikon Fincord gehen echt gut,auch die MTC.Schutzgas wäre mir lieber,da habe ich nicht die Schlacke,welche mir die Naht ruinieren kann.

Ich habe keinen Metallberuf gelernt.Meine Ausbildung ist das Fliesen-Platten und Mosaikleger Handwerk.

Auf jedenfall erstmal Danke für eure Hilfe. Weiter Hilfestellungen sind natürlich erwünscht.Ich lerne gerne etwas dazu.

Gruß Helmut
 
Hallo helmut,

ich habe es damals noch gelernt, weil schutzgas noch nicht flächendeckend verbreitet war.

gebe aber zu, daß ich heute damit auch ein problem habe weil es sehr lange her ist als ich zuletzt

stäbchenschweißen gemacht habe.

damals habe ich von einem stahlverarbeitenden betrieb ein wassergekühltes schutzgasgerät erworben.

weil da alle paar jahre die geräte erneuert werden.

Arndt
 
Hallo Arndt,

würdest du Preisgeben was das Gerät gekostet hat und könnte man dort noch eins erwerben wenn es mal wieder zum Austausch kommt.Wie ist das mit der Wasserkühlung im Winter,bei mir müsste es in der Scheune platz nehmen.

Gruß Helmut
 
Goldener 353:

Moin

gebe mal bei Google" Phoenix Blau Elektrode" ein das ist eine Elektode da kannste alles mit schweißen habe auch schon von Landwirten gehört da kannste sogar Rost mit schweißen .

Mfg Uli

 
Also ich nehme auch die Phoenix blau mit 3,2mm Durchmesser.

Die sind sehr gut und auch mit kleinen Inverterschweißgeräten zu verarbeiten.

Und billiger als die Fincord.

Die Phoenix Blau bekommst du für 32€ (160 Stück).

Bei der Oerlikon Fincord bekommst du 125 Stück für ca. 40€.

Ich bestelle bei: www.steinertwelding.de

mfg Martin
 
Hallo helmut,

in das kühlwasser kannst du wie im trecker frostschutz beimischen .

habe damals 800 MARK bezahlt dafür. am preis erkennst du das alter meiner erwerbung.

euro war ein noch unbekanntes wort und die firma aus altersgründen erloschen.

Arndt
 
Mit den Phoenix Blau Stabelektroden kann man wirklich so gut wie alles mit Schweißen, ich hatte bisher nie Probleme mit diesen.

Der Tipp mit Steinertwelding ist gut. Der bietet seine Elektroden scheinbar auch bei Ebay und Amazon an?.

Merke ich mir für die nächste Bestellung, Danke.
 
Zurück
Oben Unten