Stabglühkerzen

{Jan D-432}

Aktives Mitglied
Registr.
27 Juli 2021
Morgen Forum,

Ich habe eine ganz schnelle Frage bezüglich Stabglühkerzen. Vom Vorgänger sind 10,5V Bosch Kerzen verbaut. Glühüberwacher und die Vorwiderstände im Amaturenbrett sind bereits raus, die Drahtbrücken zwischen den Kerzen aber noch drin. Habe nun im Zusammenhang mit 11V bzw. 12V Kerzen gelesen die Brücken hätten zuviel Wiederstand und müssen durch Kabel ersetzt werden, zählt das für 10,5V Kerzen auch?

Danke! Gruß

Jan

Hallo Jan,

die Brücken sind nicht schlechter als Kabelbrücken, wobei es Hersteller gab, die den Vorwiderstand in den Brücken integriert hatten, die dann getauscht werden mussten, fand aber bei IHC keine Verwendung.

Gruß Demian

OK, danke dir! Dann weis ich bescheid. Achja und stimmt es, das Kerzen mit zunehmendem Alter der eigenwiderstand größer wird und man somit länger vorglühen muss, damit die Kerzen ihre Wärme haben? Muss bis 40sek glühen damit er gut anspringt. Im warmen zustand nach 20min stehen springt er dann ohne Vorglühen perfekt an. 

Gruß Jan 

Ich musste bei meinem 326 zweimal 50 Sekunden glühen bis er einigermaßen ansprang. Die Kerzen waren sehr alt, wenn nicht sogar noch die ersten. Hab dann neue besorgt, jetzt springt er sogar bei frost nach ca. 20 Sekunden glühen sehr gut an . Also würde ich sagen, ja, daß alter spielt eine Rolle 

Zurück
Oben Unten