Stabglühkerzen

apemaster

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Februar 2010
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Einbau meiner Stabglühkerzen. Und da ich von Elektrikkrams keinen Plan habe, hier meine Fragen:

- laut Anleitung muss ich die Anschlüsse 17 und 19 Brücken, heisst doch, das ich die beiden verbinden muss. Aber die Löcher sind so klein, das ich dort nur ein 6mm² Kabel reinbekomme (1x die Brücke von 17 zu 19, und von 19 dann zur 1. Stabglühkerze). Gibts da einen Trick, oder brauche ich für die Brücke kein 6mm²?

- das Kabel, das momentan zur 1. Glühkerze geht, kann ich doch auch für den neuen Anschluss verwenden, also quasi für den Anschluss in 19 nehmen?

Bitte um schnelle Hilfe...

Danke Michael

ach ja, und kann ich die alte Verbindung der Glühkerzen untereinander, die momentan ja noch verbaut ist, so lassen (bis auf den Masseanschluss an der Wasserpumpe), oder müssen die starren Verbindungen mit den Isolatoren raus, und dafür 6mm² Kabel jeweils von Klemme 19 zu jeder Stabglühkerze gezogen werden?

Theoretisch sollte es doch reichen, wenn ich von Klemme 19 zur 1 Glühkerze gehe, und von 1 dann zu 2 bzw. von 1 zu 3.

Man merkt, das ich keinen plan davon habe, oder /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ))

Hallo
17 ist zum Anlassen und 19 ist zum Vorglühen.
Theoretisch kannste da etwas dünneres nehmen von 17 zu 19. wenns zu dünn ist brennt es weg.
ich habe bei mie ein zusätzliches 6mm² zur Kerze 4 gelegt und sozusagen über die Kerzen die Brücke gebildet.

Es muss nicht zu jeder Kerze ein Kabel gezogen werden.
Die Verbindung zwischen den Kerzen habe ich neu gemacht, weil bei mir die Drahtbrücken unterschiedliche Durchmesser hatten und nicht sauber auf den Glühkerzen auflagen.
Das vorhandene Kabel kannste nutzen.

MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

Hallo Michael,
wenn du von Wendel- auf Stabglühkerzen umrüstest, muß du darauf achten, daß
die Stabglühkerzen paralle angeschlossen werden.
Ebenso entfällt der Glühüberwacher.
Wenn du absolut keine Peilung von Elektrik hast, frage lieber jemanden der sich damit
auskennt.

Wenn nötig, kann ich dir die Umbaubeschreibung zuschicken.

Gruß
Jörg

so, erst mal danke für eure hilfestellungen. war sehr hilfreich.

ich hab mit ein bisschen fummelei alles hinbekommen. die zuleitung zur ersten kerze habe ich gelassen, und dann von der 1 zur 2 bzw. von der 1 zur 3 die kabel in 6mm² gezogen. die masse zur pumpe habe ich entfallen lassen. 17 und 19 habe ich ebenfalls mit 6mm² gebrückt, und dann in 19 die zuleitung angeschlossen. die alten vorglühwiderstände mit den leitungen, die vorher in 17 und 19 war habe ich abgeklemmt, aber sitzen lassen - man weiss ja nie... ausserdem gibt das sonst so hässliche löcher.

ausprobiert, und siehe da, nach 15 sec springt der kleine jetzt ganz ordentlich an. vorher habe ich eine gefühlte halbe stunde glühe müssen, und dann war noch nicht klar, ob er anspringt.
aber auch den fehler habe ich gefunden; eine zuleitung war aus der verschraubung raus und nicht mehr angeklemmt...

also, vielen dank nochmal an alle

auch hier die anleitung zum wechseln der wendelglühkerzen auf stabglühkerzen:

1. zuleitung zur 1. glühkerze aus dem anschluss am amaturenbrett lösen
2. die leitungen zu den vorglühwiderständen (2 federähnliche dinger hinterm amaturenbrett) aus den klemmen 17 und 19 lösen. jetzt ist die alte vorglühfunktion ohne funktion!
3. die anschlüsse 17 und 19 werden jetzt gebrückt mit einem kurzen 6mm² kabel
4. jetzt die zuleitung zur 1. glühkerze in die klemme 19 mit der brücke verschrauben
5. glühkerzen ausschrauben
6. die alten starren verbindung ebenfalls entfernen
7. den masseanschluss der letzten glühkerze von der wasserpumpe ebenfalls entfernen - die neuen stabglühkerzen bekommen masse über das gewinde
8. die zuleitung aus klemme 19 jetzt an die 1. glühkerze schrauben
9. dann die glühkerzen untereinander mit 6mm² kabel und kabelringösen verbinden
10. jetzt sollte es funktionieren

ich hoffe, das hilft allen elektriknerds wie mir weiter....

gruss micha

Ich habe mein mit ein kabel vom Batterie "+" zum ein druck taste schalter und dann 1 kabel vom schalter zum jeden gluhkerzen (3 kabel). Braucht nur 5 maximal 10 sekund gluhen...

Dave

ich hab die originalen vom ihc händler genommen... einfach nachfragen, kannst aber auch von dieselsend.de kaufen. da weiss jürgen aber glaub ich besser bescheid..

Hallo

Schnellglüh - Kerzen 12 Volt für Mercedes ‘61 - ‘85
DieselSend DS 044 4 Stk. EUR 35,--

Die habe ich im 439 verbaut
MfG Jürgen

Hallo

bei meinem 323 geht schon ein 6mm2 Kabel vom Glühschalter zur ersten Kerze, dann die beiden Kupferbrücken zu den anderen Kerzen.

Nun habe ich mir die Schnellglühkerzen bei Dieselsend bestellt, habe nun vor diese genauso zu montieren wie die orginalen, aber statt der Kupferbrücken 6mm Kabel zu nehmen, so wie es Jürgen gemacht hat, reicht es von Kerze zu Kerze zu gehen oder sollte ich von 1 zu 2 und von 1 zu 3 verbinden damit mehr Strom ankommt?

Musste heute 2 Minuten vorglühen .....

Grüße Tobias

Hallo,

Ok so mache ich es auch. Habe die Verkabelungsbrücken schon fertig. Was ich mich noch Frage, die Schnell Glühkerzen sehen auf dem Bild so aus als wäre das Aussengewinde verdammt kurz, reicht der Platz um auf die erste Kerze noch die beiden Kabelösen (1 zu 2 und 1 zu 3) + Kabelöse vom Glühschalter und dann noch den Ablussring drauf zu schrauben??

Grüße Tobias

Zurück
Oben Unten