Stärke Bremsscheiben 574

Pedroso

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 Oktober 2015
Beiträge
74
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen 574 zusammen zu bauen und auf folgendes Problem gestoßen:

die neuen Bremsscheiben (von Intatrac) sind fast 1 mm stärker als die alten (verschlissenen)- wenn ich die Achstrichter anschraube, kann ich die Nabe fast nicht drehen- es scheint, als ob die Scheiben zu dick wären. Kann das sein? Bestellt habe ich sie nach original Teilenummer- Durchmesser und Innenverzahnung passen.

Kann es sein, das es da verschiedene Stärken ab Werk gibt, oder liewgts einfach am "billigen Nachbau" und würdeet ihr das so lassen- einschleifen tut sichs ja wahrscheinlich...

Lg
Peter
 
bis sich das "Eingeschliffen" hat ist deine Bremse Schrott!! Ich weis nicht wie die Bremse funktioniert beim 574 bei unserem 724 haben wir Bremsautomaten die drücken die Bremscheiben auf die Bremsgehäuse und da musste alles genau passen.

Gruß Alexander
 
Servus Alexander,

ich denke sind ähnlich bis gleich. Die Frage ist, wie stark das gehen darf am Anfang. Händisch kann ich die Nabe kaum drehen..
 
Servus,

der 574 hat eine hydraulische Bremse und der 724 eine Mechanische.

Die Bremse vom 574 kann man eher mit der vom 844S vergleichen.

 

Was heißt hier "...kann ich die Nabe fast nicht drehen..."? Ist die Achse zusammengebaut und du drehst an der Nabe mit der bloßen Hand? Oder über die Radschrauben mit einer langen Stange?

Hast du die Bremsscheiben vor dem Einbau mindestens 1 Tag in HyTran Öl eingelegt?

Ist der Stahl der Alten und der neuen Scheibe gleich dick?

 

Gruß, Gerhard
 
Oki, danke für die Aufklärung.

1. Eingelegt hatte ich die schreiben in Öl. 2 Tage lang. 

2. Wenn die Achstrichter angebaut und verschraubt sind, brauche ich ein metriges Montiereisen um die Nabe bei den Radbolzen drehen zu können. Mir scheint das eben zu streng.

3. Ja, die Trägerscheiben sind um 0,8mm stärker als die alten.

4. Bin ich jetzt draufgekommen das die Stahlringe getriebeseitig auch um ca 0,5-0,7 mm verzogen sind. Jetzt ist mir klar, dass das so nicht passen kann. Morgen kommen die inneren Stahlringe zum planschleifen. Ich denke mit ca 0,7 mm abtrag wären sie wieder gerade und dann hat hoffentlich wieder alles Platz.. 

Lg

Peter
 
Zurück
Oben Unten