Stärkere Hydraulikpumpe vorteil bei Frontlader anbau ?

PSX2000

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juli 2009
Habe mir ja einen Frontlader an meinen 744 gebaut.

Hier auch schon einige Fragen gestellt , und würde nun gern wissen ob und wie es Vorteile hätte ,eine größere Hydraulikpumpe ein zu bauen?

Habe auch noch das Problem das wenn ich Spalter oder Winde drann habe die Heckhydraulik oft nachregelt.

Das wird aber wohl ein Problem am heckkraftheber Zylinder sein.

Mfg Gerhard

Macht natürlich Sinn. Hab auch eine etwas größere drin, und das merkt man schon. Geht halt alles etwas schneller. Aber richtig schnell wird das bei der 44er Serie wohl nie. Außer bei den neueren mit Mehrmengenschaltung. Weis aber nix ob das für dich was ist, weil einige hundert € kostet auch die. 

Wegen der heckhydraulik würde ich als erstes die hubkolbenmanschette machen. War bei mir allen Anschein nach auch die Lösung 

Danke für die Antwort Geschwindigkeit ist eigentlich in Ordnung.

Hätte nur bedenken , das die normale eventuell auf Dauer überlastet ist 

Mfg Gerhard

Hallo

Wie schon erwähnt bringt eine größere Pumpe nur eine höhere Geschwindigkeit, aber eine größere Pumpe hält nicht unbedingt länger da der Druck nicht von der Pumpe erzeugt wird sondern von dem Überdruckventil deiner Hydraulikanlage. Wenn dieses Überdruckventil zu niedrig eingestellt ist arbeitet die Pumpe zu lange gegen Druck und das ist nicht gut für eine Pumpe egal welche Größe. Es ist wichtiger das das Überdruckventil hoch genug eingestellt ist, irgendwie 190 bar, als wenn es auf z.B 165 bar eingestellt ist und die Pumpe arbeitet länger gegen 165 bar weil der Frontlader es in diesem Moment nicht heben kann.

MfG

Alwin

An deinem Steuergerät für den Frontlader muss irgendwo eine EinstellSchraube sein. Manometer an einen Steckplatz,wo du den Frontlader ansteckst, ran und dann auf ca 190bar einstellen. Manometer gibts so zu kaufen das du sie anstecken kannst, oder du baust dir einen Adapter. Kosten nicht viel 

eup-1135832944-960c44e6e2c4a05e1d2ed42ec02daccb-1517998607_big.webp

Ist oben rechts die Schraube neben dem Hebel die gesichert ist , eventuell die schraube zum druck regulieren ?

sonst hab ich da nix .

mfg Gerhard

Die Ventile und Leitungen müssen für die größere Fördermenge/Druck ausgelegt sein.

Noch meinen Kenntnisstand hatten/haben die Westschlepper in der Regel einen max. Druck von 180bar - 210bar eingestellet.

Wenn die Heckhydraulik ständig Nachregelt, könnte eine innere Undichtigkeit, des Hydrauliksystems vorliegen.

Wenn Du mit einen Industriefrontlader an so einem alten Schlepper auf Dauer zügig arbeiten willst, würde ich die ein seperates Hydrauliksystem, nur für den Frontlader, empfehlern.

Hallo Gerhard,

ich hoffe dir ist bewusst das du da als Fahrer sehr gefährlich lebst!

Oder willst du die Schläuche mit einer Blechplatte noch verkleiden?

Gruß Uli 

An den Schläuchen wurde Berstschutz drüber gezogen.

Ich benutze den Trecker zur Brennholz Gewinnung , so max 100 Std . im Jahr.

Da wird sich ein externes Hydrauliksystem nicht lohnen.

Es ging mir nur darum , weil jemand meinte ich sollte den Druck eventuell anpassen ?

Erhöht eine größere Pumpe auch die Hubleistung sprich kann man schwerer heben ? Aber sicher nicht ratsam ?

Mfg Gerhard

Stell den Druck am Frontlader ein und dann kannst du ja mal spaßhalber etwas über 200 bar drehen. Wenn du das schaffst, meinetwegen 220 bar oder 230bar Is alles in Ordnung. Funktionierende Zahnradpumpen bringen alle ewig viel Druck, so das sie sich sogar selbst zerstören könnten. Dreh mal bisshen hoch und dann weist du Bescheid. Ca 190bar reichen für normalen Frontladerbetrieb. Wenn du allerdings da nicht ran kommst, ist evtl die Pumpe defekt. Wie schon geschrieben bringt eine neue Pumpe nicht mehr Druck, sondern evtl nur mehr Literleistung. 

Hi,

eine größere Pumpe hat nur ein anderes Übersetzungsverhältnis.

Hubkraft resultiert auch dem Druck. Dieser, egal welche Pumpe, wird begrenzt.

Hier, so wie die Kollegen schreiben, kannst Du etwas an der Eintstellung machen.

Wenn Du mehr heben willst, kauf Dir einen Bagger.

Gruß Matthias

War ja nur eine Frage , hab nicht das wissen .

Weiß aber immer noch nicht wo ich wenn den überhaupt nötig den Druck einstellen kann.

Mfg Gerhard

Zurück
Oben Unten