stärkere Lichtmaschine IHC 353

Gunichristel

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Juni 2012
Beiträge
78
Hallo

kann mir jemand sagen,welche stärkere Lichtmaschine in den IHC 353 passt?

Es würde eine reichen,die ca. 33Ampere bringt.

Grüßle

Gunter
 
Hallo Gunter,

eine 33A geht auf jedem Fall, wobei eine 55A sehr beengt eingepasst werden kann. Stärkere würde ich sowieso nicht verbauen, da nur ein Keilriemen zum Antrieb vorhanden ist.

Gruß Schrottigel
 
Hallo

Danke für die Antwort.

Passt die 33Ampere ohne Umbau der originalen Halterung?
 
Hallo Gunter,

ich gehe davon aus, dass Du am 353 noch die originale Lichtmaschine drin hast, dann ist es wahrscheinlich eine Gleichstromlichtmaschine. Die 33 A Lichtmaschine wird wohl eine Drehstromlichtmaschine sein? Dann paßt der Halter nicht. Mußt selber einen anfertigen. Hab ich auch gemacht.

Grüße aus dem Allgäu, Eugen
 
33A reicht dicke aus.

Ich selber hab im 423 eine 65A Bosch eingebaut. Stammt von einem 1055 glaub ich. War auf jeden Fall günstig, allerdings liegt die schon am Seitenblech an da zu groß.
 
Hallo Gunter u. mit Leser,

habe mit meinem Nachbar gesprochen, der seinen 353 vor Jahren auf Drehstrom umgebaut hat. (hatte ihm die Anschlüsse geändert) Er hatte sich für die 33A entschieden, da es sehr beengt ist. Laut seiner Erinnerung hatte er nur den Limahalter entfernt und an der oberen Schraube die Drehstrom befestigt. (längere Schraube und die Lima von Vorne an den Steuerdeckel schrauben) Den Spanner an einer Schraube von Wasserpumpe oder Steuerdeckel befestigen. (er wuste das nicht mehr genau aber ich denke es ist bei der Montage ersichtlich da er verlängert werden muss)

Gruß Schrottigel
 
Hallo

Ja,hab noch die originale verbaut. Sie läuft auch top, Ich brauch nur eine stärkere, da ich vorm ölkühler

2 Elektrolüfter habe, und die schon 10 Ampere verbrauchen.

Kann mir jemand sagen, wie man die Drehstromlichtmaschine verkabelt?

Grüßle

Gunter
 
Für eine Drehstrom Lima mit integriertem Regler brauchst Du nur ein Pluskabel von Lima B+ zum Anlasser Plus (dickes Kabel von der Batterie) legen, was ein Querschnitt von 6 Quadrat und eine Schutzhülle haben sollte. Das Kabel für die Kontrolllampe am Regler trennen (am Regler 61/D+ meist blau) und zur Lima D+ verlängern. Der alte Regler kann entfern werden, "wobei das B+ gut isoliert werden muss".

Gruß Schrottigel
 
Hallo

Danke für die schnelle Antwort.

Nuss jetzt erst noch eine Lima besorgen,dann kanns losgehen.

Gruß
 
Hallo,

besorge dir die Halterung von der 33er Serie. 633,733 usw. Die passt ohne Umbau auf den 353.

Gruß Volker
 
Hallo 

Kann ich den originalen Regler eingebaut lassen, und nur die originalen Anschlüsse 

 der lichtmaschine isolieren?

Die neue Drehstrom Lichtmaschine würde ich sowieso neu verkabeln.
 
Wenn Dich der Regler nicht stört, kann er sitzen bleiben. B+ ist am Regler gut aufgehoben, 61 abklemmen und zur neuen Lima D+ verlängern. Den Rest D+, DF, D- entfernen oder isolieren.

Gruß Schrottigel
 
Zurück
Oben Unten