Stärkeren Motor einbauen

brotrinde

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 April 2007
Beiträge
90
Ort
94127 Neuburg am Inn
Hallo, ich bin am überlegen, ob ich in meinen 383er den D-179 Motor mit 50 PS einbauen könnte, was haltet ihr davon?
Das wär dann der Wolf im Schafspelz. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
mfg Florian
 
Servus!
Der D-155 im 383 leistet ja im 533 maximal 45 PS... der D-179 maximal 52 PS...
Von demher dürfte doch normalerweise zwischen nem gedrehten 383 mit dem 155er und nem D-179 kein all zu großer leistungsmäßiger Unterschied liegen?!

Obs praktisch überhaupt möglich ist... keine Ahnung...

mfg
 
Leider sind die D-179 Motoren auch nicht so einfach zu bekommen.
Wenn jemand einen günstigen weiß, bei mir melden/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
mfg Florian
 
Hallo,
also der 453 hat doch mit dem D-155 bei 2200 u/min 45 PS ? Jeder Schlepper mit dem D-155 hat natürlich eine anderer ESP , aber wenn du den jetzt hoch drehst auf 2400-2500 u/min ?? Dann hat man doch sicherlich auch schon 47 PS oder nich?? Kann jetzt nich garantieren dass das richtig ist was ich gerade rausgelassen hab/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß
Pascal
 
Hallo,

nachdem der D-179 mehr Hubraum hat wird dieser logischerweise spührbar mehr Leistung und Drehmoment haben. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Machbar ist vieles nur musst du dann bedenken wie es mit dem Getriebe, Kupplung, Bremse und Betriebsanleitung aussieht.
Ich werde in den nächsten Jahren auch unseren 433er mit 155er Motor etwas aufpeppeln wenn ich vom Bekannten den 633er zum Schlachten bekomme. Betriebserlaubnis ist bei mir kein Problem weil der Traktor nicht angemeldet ist, nie auf eine öffentliche Straße muss und nur auf eigenem Grund läuft.
Weiß jemand ob das Getriebe des 433er die Leistung des D-179 (nach Motorüberholung und etwas "Tuning" 55-60PS) aushält?

Gruß Martin
 
Hallo !
Haben damals (1985) einen IHC 433 mit Getriebeschaden gekauft. Getriebe repariert und gleich das 30 km/h Zahnrad eingebaut. Dann folgte der Umbau von Verdeck auf eine Combi Cab Vollkabine, die von einem Unfall IHC 633 stammte. Die Kabine wurde gerichtet (war aus dem Schrott und nur so groß wie eine Schubkarre) neu verglast, lakiert und angepasst. 2 Jahre später folgte dann der Umbau auf einen D-179 der aus einem Verbrannten 523 stammte. Motor wurde überholt und eingebaut. Der ganze Schlepper wurde dann gelackt, was 2005 nochmals wiederholt wurde. Bilder vom Schlepper vorher und nacher findet ihr unter "Historische Fotos" und unter
"IHC-Schlepper von 1965-1984" .

Der Schlepper läuft bis heute ohne Probleme.....Leider war ich damals noch nicht auf der Welt und musste mir die Story erzählen lassen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Andre
 
mien 423 sreht auch bis 2700. und da habe ich nicht dran gedreht. macht er schon seitdem ich ihn habe. reiße dein 383 mal auf 2800 auf dieselmenge hoch und dann geht der schon vorwärts. oder baue dir nen kleinen turbo drauf. das wird aufjedenfall billiger als nen anderen motor einzubauen da du dann die haube und alles verändenr musst
 
Ähm, Ok. . Ist ja deine Sache Felix, wie hoch du deinen 423 drehst, aber man sollte es nicht übertreiben. Mit deiner Empfehlung das Teil auf 2800 u/min hoch zudrehen, wird ihm auf die Dauer nicht geholfen sein. Lehrfahrt geht das bestimmt schon einige Zeit, aber wenn der 383 auch noch ab und zu schwer ran muss leidet der Motor. Bei 2500 sollte dann mal Schluss sein, wenn du noch einige Jahre Spaß mit dem IHC haben möchtest und nicht für ne teure Motorüberholung belchen willst!

Gruß
Pascal
 
Hallo, ich habe in meinem 383er eh schon eine Einspritzpumpe von einem 533er drin. Ich habe an der ESP nichts verändert und werde es auch nicht machen. Er dreht jetzt eh schon ein bisschen über 2500 U/min und läuft gute 34 km/h mit den 14.9-30 Rädern.
Rauchen tut er auch ein wenig unter Volllast, deswegen dreh ich auch die Einspritzmenge nicht hoch.
Ich denke mal der kommt schon sehr nahe ran an die 50 PS./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Aber ein D-179 würde mich schon sehr reizen.
Übrigens mit der Traktion hab ich keine Probleme, die 14.9-30 ziehen wie die Sau.
Nur beim Fahren auf der Straße geht ihm halt ab und zu die Power aus.
Turbo kommt für mich nicht in Frage, ausserdem muss man beim Motorumbau nichts ändern, der is ja genau so lang. Da is die Turbogeschichte viel aufwendiger.
mfg Florian
 
wieso ich habe meine turbos so verbaut bekommen. naja auber das aufdrehen mit turbo isteffektiver da du abgasse halt verwertrest. mc cormick pascal du weisst es nun auch genau. man wenn der nicht tagelang auf 2800 touren vorm pflug läuft lacht der motor sich dadrüber kaputt. ich denke mal brotrinde wird nicht viel und hart damit arbeiten. behaupte ich einfach mal. meine beiden schlepper drehenn alle gut über 2700 und laufen ohne probleme. ich habe schon IHCs mit 400ps motor und 844 getriebe gesehen das hält alles irgendwo. also wird dem 383 das nicht umbringen. das meine meinung dazu. mfg
 
Hallo Felix,

kannst du hier mal Bilder einstellen von deinen Turboumbauten? Würde mich mal interessieren wie das aussieht, welche Turbolader und Auspuffkrümmer usw. du verwendest. Und welche Einspritzpumpen und Düsen. Nur mal so, ich will selber nichts Umbauen.

mfg. Matthias
 
d388 bilder habe ich hier vor geraumer zeit schon hochgeladen. einspritzpumpe ist NOCH die originale drin düsen auch noch. aber ich werde hier auch nicht ales verraten. mfg
 
Zurück
Oben Unten