Standmotor mit Zapfwellen Abgang

TK1975

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Januar 2011
Hallo

Ich hab vor mir mit einem Standmotor ein Antriebsaggregat mit Zapfwelleanschluss (540U/min) zu bauen.

Hat jemand so etwas schon gemacht? Was für ein Motor kann man da nehmen?

Ich will das Teil benutzen um damit meinen Holzspalter bzw. die Wippkreissäge laufen zu lassen.

Zurzeit hab ich die sachen an meinem IHC D-320 hängen.

Das will ich dem guten Teil nicht weiter zumuten.

Über Infos bzw. Fotos würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Thorsten

Hallo Thorsten,

soll das ein Diesel sein ?

Als Elektromotor hab ich sowas schon gesehen war glaub ich von BGU, mit so 2 Schiebkarrenräder dran.

Die Idee ist nicht schlecht, aber kauf dir doch dafür nen alten Schlepper (-: !!!

Viele Grüße Henry

Hallo,

ich möchte genau das selbe machen um meine Säge anzutreiben...

Ich habe mich auch schon nach einem Motor erkundigt

Ich werde dafür den Motor einer alten Rüttelplatte verwenden und an die Antriebswelle einen Zapfwellenstummel ranschweisen, bin mir nur noch nicht sicher wie viele RPM der Motor mach und ob ich die Übersetzung der Säge ändern muss

Gruß Max aus KU

--> Er tropft nicht, er markiert!!

Hallo,

das Thema finde ich durchaus interessant, obwohl ich keinen Stationärmotor brauche.

Ich habe mal bei Ebay gestöbert.

Dort gibt es mehrere Motoren dieser Kategorie:

www.ebay.de/itm/Benzinmotor-4-Takt-12-PS-Kartmotor-Benzin-Motor-9-kW-Standmotor-OHV-4T-NEU-/120791580511?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item1c1fbd3f5f

www.ebay.de/itm/Dieselmotor-11PS-Diesel-Motor-7-8kW-Lichtmaschine-Laderegler-EStart-L75-L90-L100-/120869259026?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Baumaschinen&hash=item1c245e8712

Wenn die angetriebenen Geräte, im Besonderen die Säge nicht zu groß ist, könnten 12PS reichen.

Ich würde allerdings vorher eine Hörprobe machen, Benziner können ganz schön nerven.

Sucht ihr so etwas?

Gruß

Jörg

Hallo

Ich hatte auch schon an einen Hatz Diesel gedacht.

Den mit einer Riehmenscheibe auf einen Zapfwellen Stummel Passend übersetzt und evt. mit einer Spannrolle welche sich mit einem

Spannhebel lösen lässt eine Art Kupplung gebaut ( wie beim Rasentraktor ).

Ein 10-15PS diesel sollte normal reichen.

Benziner sind mir zu laut und im Verbrauch auch deutlich teurer.

Hab mal Kontakt mit einer Firma aufgenommen die Gabelstabler Warten.

Vieleicht haben die einen Motor von einem alten Stabler.

Der hätte dann direkt eine Hydraulikpumpe dran.

Schon mal vielen Dank für eure Infos und Ideen.

Sobald ich was hab meld ich mich wieder.

Gruß

Thorsten

Moin,

son Hatz ist ausreichend für Säge oder Spalterbetrieb nur sind die gebraucht recht teuer zu bekommen und nageln tun die auch ganz schön - aber

unverwüstlich.

Mein Kumpel hat einen Stationärmotor von Wiltec oder so , 13 PS Benziener mit Anlasser und 25iger Ausgangswelle. Der läuft eigentlich ziemich ruhig.

Allerdings läst er ihn auch nicht mit voller Drehzahl laufen. Es giebt auch Fliehkraftkupplungen die man auf die Ausgangswellen stecken kann.

Dann brauchst du aber immer noch ne Übersätzung (2 X 17X 350 iger Riemenscheibe kostet auch 130,- €) nen paar Lagerböcke und ne Welle, Grundrahmen, Räder und und und.

Wenn du alles kaufen must kanns teuer werden. Gesehen hab ich auch schon nen Dieselmotor mit Getriebe von einem Multicar ( kleiner DDR LKW)

Am Getriebeaußgang dann nen Zapfwellenstummel dran - man kann die Drehzahl steuern und ne Kupplung und Anlasser ist auch drann.

Das würde zB. mit jedem PKW Antrieb gehen die Heckantrieb haben. (  alten Benz vom Schrottplatz für kleines Geld )

Bin gespannt was es wird.

Viele Grüße Henry

Zurück
Oben Unten