Standschäden zu erwarten?

akim2005

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
3
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe schon eine erste Frage.

Ich könnte einen IHC mit 45 Ps Bekommten, ein Bekannter meinte, bei ihm im Dorf steht einer mit Kabine seit ein paar Jahren in einer Scheune rum. Der Bauer hatte sich den kurz bevor er mit der Landwirtschaft aufhörte neu gekauft und ist dann fast nur spazieren gefahren. Nach seinem Tod hatte sich niemand um den Schlepper gekümmert, die Erben wohnen alle weiter weg.

Ich vermute, dass der Schlepper nun mindestens 2 Jahre ohne Bewegung steht.

Was können den so alles an Standschäden auftreten? Der Schleppertyp ist nicht genau bekannt, wenn ich da näheres weiß, berichte ich nach. So ca. 25 Jahre alt dürfte der Schlepper schon sein.

Das Betiebsstoffe gewechselt werden müssen ist klar. Aber wie sieht es mit dem Motor aus. Verklebte Kolbenringe und Kolben, Kondenswasserbildung im Motor / Zylinder, wie kann man sowas überprüfen, ohne den Motor beim Starten gleich zu beschädigen.

Grüße Robert
 
Moin,

nach 2 Jahren brauchst Du normalerweise keine Angst haben das der Motor defekt ist durch die Standzeit, andere haben nach 5 jahren oder länger gestartet und er sprang sofort an.

Die Kolben werden nocht nicht festsitzen, es kann vorkommen das der alte Diesel in der Pumpe verharzt, aber nicht bei nur 2 Jahren standzeit.

Wechsel mal alle Öle, kipp neuen Diesel drauf und dann schmeißt Du die Kiste an. Sollte ohne Probleme laufen.

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..
 
Aber bitte nicht nach dem Starten den Schlepper aus der Halle und Vollgas vom Platz!!! Lass ihn erst mal in ruhe mit Standgas laufen und erhöhe langsam die Drezahl.
 
Schliesse mich Tobias an, Flüssigkeiten wechseln und die Filter und mal nach der Batterie sehen, mein Eicher stand fast 25 Jahre und Sprang nach 5m anziehen an. Aber das die Kolbenringe hängen oder etwas anderes glaube ich kaum. Wünsche viel Spass mit dem Schlepper.
 
Ich würde erst mal alle Flüssigkeiten wechseln. Dann ohne Gas den Anlasser betätigen. Der Trecker kann dann nicht anspringen, baut aber bereits Öldruck auf und versorgt alle Schmierstellen. Anschließend kann man ihn dann starten. Sobald er anspringt, sofort Gas weg, daß er nicht hochdreht, sondern im Standgas erstmal läuft.

Dann dürfte nichts passieren.
 
Echt toll, wie schnell man bei euch Antwort bekommtn. Da fühlt man sich doch gut aufgehoben, so als Treckerneuling.

Wie gesagt, der Schlepper ist Erbmasse, jetzt muß man mal sehen dass ich den auch rechtlich einwandfrei erwerben kann. Kommt natürlich auch drauf an, was die Erben dafür wollen.

Grüße Robert
 
No problem.

Mach mal ein Foto falls Du ihn zu Hause hast./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..
 
Standschäden machen sich dann im darauffolgenden Betrieb bemerkbar, so kann es sein, daß z.B. WeDi-Ringe beim Warmwerden undicht werden. Da sie bei zunehmender Temperatur weicher werden bzw. vorher verhärtet waren. Im allgemeinen würde ich so einen Schlepper aber auch nicht ausschlagen, vorrausgesetzt der Preis stimmt.

Hoffentlich hast du Freude an dem Schlepper

MfG

Johannes
 
Zurück
Oben Unten