Standzeit Hinterreifen

383+833

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 August 2009
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie lange Eure Hinterreifen so halten, bis sie verschlissen sind. An meinem 383 (Bj.73) wurden die Reifen z.B. das erste mal nach ca. 20 Jahren gewechselt. Der Schlepper hatte damals aber erst ca. 1900h runter. Das Profil war zwar schon ziemlich runter, aber es zeigten sich auch Risse.

Ich gehe jetzt aber mal davon aus daß die Schlepper schon ne Garage/Scheune haben....

Und, hält denn ein Alrad-Hinterreifen länger? Es kann ja wohl kaum sein daß die Hinterreifen von einem 833A nach 25 Jahren noch 80%Profiltiefe haben sollen und keine Risse haben...??

Gruß,
Manfred

Hallo Manfred,

es liegt auch ganz einfach daran, wie oft der Schlepper bewegt wird und mit was für einem Reifendruck du fährst...
Zum anderen spielt es eine große Rolle, wo der Schlepper die meiste Zeit steht.
Steht er zum Beispiel die meißte Zeit des Jahres draußen, ist die Haltbarkeit nicht sehr lange gegen, da die Umwelteinflüsse -wie z. B. in der Sonne stehen- dem Reifen doch sehr arg zusetzen. Ein schönes schattiges Plätzchen ist das sehr von Vorteil.

Ein anderer negativer Aspekt ist aus meiner Sicht, ein übermäßiger Einsatz von scharfen Reinigungsmitteln und viel Hochdruckreiniger... Ich denke, das greift einen Reifen auch sehr an...

Um aber das von dem 833 mit den 25 jahre alten Reifen ohne Risse zurück zu kommen, so kann ich mir DAS ehrlichgesagt auch nicht vorstellen..
Irgendwann -selbst bei noch so guter Pflege- bekommt auch ein Reifen mal "Falten"...

Gruß
Alfred

Interesse an Deutz-Forum-Aufkleber ?? Dann einfach eine Mail an: alfred.dreyer@live.de

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

Zurück
Oben Unten