Staplermast am 433

uwe433

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Dezember 2013
Beiträge
57
Ort
56244 Wölferlingen
Hallo mal wieder ins Forum... Ich überlege mir einen Staplermast zu kaufen passend für meinen IHC 433, würde damit gerne einen 1RM -Buchen- holz gebündelt transportieren. Was meint ihr vom Gewicht her okay ? Natürlich brauche ich bestimmt Frontgewichte, hätte gerne Ideen von euch.                                                                          mfg: Uwe 433                      
 
du musst aber bedenken, je höher du hebst, dest stärker wird die Hebelkraft und die wird bei 1RM Holz enorm ausfallen, insbesondere bei einem "leichten" 433 wird sich das stark auswirken.

Mir wäre das bei einem kleinen Schlepper zu gewagt, ruck zuck hast du den Schlepper seitlich umgeschmissen, z.B. Ladung verrutscht, Schwerpunkt verändert sich, kein ebener Untergrund oder Schlepper sinkt ein.

Viele Grüße, Matthias
 
Hallo ist kein Problem ,

hab ich vor 27j schon mit dem 383 gefahren .

Wie gesagt auch Hirn einschalten beim Umgang und Anbau von solchen Geräten .

Gruss Karl 
 
Ich möchte nicht mehr wie 2 Bündel aufeinander setzen , und die Wege sind relativ kurz , vom Platz auf die Kanthölzer. Was meint ihr wieviel Frontgewicht ich brauche?        
 
Moin,

ich habe das jahrelang mit einem leichten Stapelmast an einem 353 gemacht. Für angenehmes Arbeiten brauchst Du aber einen hydraulischen Oberlenker. Ich konnte bis 20 Zentner hantieren, allerdings muß man dann schon wie oben geschrieben, mit Bedacht arbeiten und fahren.

An meinem 353 habe ich vorne eine Stahlkiste angebaut, da kommen 350kg Koffergewichte rein und ran.

Gruß

Frank
 
Hallo,

hatte bis letztes Jahr einen Hubmast mit 2,5t Hubkraft.

Der war schon ziemlich schwer, ca. 650Kg.

Habe damit meine vollen Holzbags mit ca. 650 - 700 kg rumgehoben.

Vorne waren 7 x 44 kg Gewichte eingehängt.

War gewichtsmäßig schon sehr grenzwertig für den Traktor!

eup-1135727684-5c9375bf1063e880f66aa3528da28078-1515868591_big.webp

Gruß

Andi
 
Hallo,

Ich hatte vor dem Frontlader am 523A auch einen Hubmast am 433. Der Mast war von einer Ameise mit ca. 2,5mtr. Hubhöhe. Mit ca. 250kg Frontgewicht hob er auf den Gabeln locker 1000kg.

Klar muss man bei voller Hubhöhe das Hirn einschalten, ist aber doch bei Frontlader genauso, eher sogar schlechter, da der Schlepper über den Mittelachsbolzen schneller zur Seite kippt als über die volle Breite der Hinterachse beim Anbau eines Mastes. Zudem kommt man bei einer Hinterradmaschine im Gelände viel besser zurecht, wenn das Gewicht auf der Antriebsachse liegt.

Gruß  Martin 
 
Hallo,

ich habe immer was falsch gemacht, scheint mir.

Mein 640 Allrad mit PreLa Kippmulde hydraulisch, hebt in dem Ding

max 750 kg Sand, wobei die Mulde viell. 200 Kg. wiegt. Und relativ nahe am Schlepper ist.

Also ca. 920 - 950 kg gesamt maximal.

Ohne Zusatz Gewichte vorne bleibt dann das Gespann nur auf der Ebene vorne auf dem Boden.

Die geringste Steigung führt zum Eklat.

Aber viel mehr würde die Hydraulik auch nicht zum Heben leisten.

Habt ihr Zusatz-Hubzylinder verbaut oder wie kriegt ihr die Hubleistung hin?

Und sagt mir nicht, dass meine Hydraulik verschlissen ist.

normal_1042225.webp
 
Hallo Uwe,

in meinem Profil habe ich ein Bild von meinem 439 mit einem Frondgewicht unter der Vorderachse und 

einem Transportgestell mit einem Raummeter Brennholz eingestellt. Das Ganze ist schon ziemlich ausgewogen.

Bergauffahrten sind nur rückwärts möglich. Auf der Ebenen und Bergab ist das kein Problem.

Da du aber noch den Staplermast mit einrechnen musst , wirst du vorne alles an Gewichten was möglich ist

dranhängen müssen.

Ich denke , du wirst mit deinem 433 hier an die Grenzen kommen.

Gruß Bernd
 
Hallo,

Ein ganz entscheidender Faktor ist bei der ganzen Diskussion der Lastschwerpunktabstand. Ich hab schon tolle Hubmasten mit 3 Punktanbau gesehen. Nur waren teilweise die Koppelpunkte der Unterlenker unnötig weit vom Mast entfernt. Wenn man schon mit einem relativ kleinen Schlepper große Lasten bewegen will, sollte beim Anbau gerade beim Schwerpunktabstand das Optimum rausgeholt werden. Und dann kommt noch entscheidend das Eigengewicht vom Mast dazu. Ein Mast von einem Stapler ist in der Regel immer viel schwerer, als der einer Ameise.

Gruß Martin 
 
eup-1135742805-00136908c14e62a82949b4a86088f0bb-1516177849_big.webp

Hab an meinem 423 einen selbstgebauten Heckstapler, war mal ein alter BVL Siloblockschneider. Heckstapler und Palettengabel sind sehr schwer und stabil gebaut (Landmaschinenmechaniker halt ;-) )

Bewege damit Boxen mit gespaltenem Holz usw. Ohne Zusatzgewichte, lediglich das Frontgewicht mit Zugmaul. Die Einlegegewichte unterm Kühler sind auch nicht mehr verbaut, das sitzt jetzt die Batterie drinne.

Der ist damit zwar ständig vorne in der Luft, aber dank Einzelradbremse kann man trotzdem alles machen.

Gruß Pascal
 
Hallo, ich habe seit diesem Winter auch einen Ameise-Staplermast mit ein paar "Optimierungen" im Einsatz. Ist für mich die perfekte Lösung, da ich so als Ausgleich für das Schneeschild vorne gleich das Heckgewicht habe. Desweiteren kann ich mal schnell Geräte vom Hänger laden ohne großen Umbau. Zusätzlich ist Zugmaul und Anhängerkupplung montiert. So kann ich die mit Sommerreifen ausgestatteten "Touristen" aus dem Graben oder vom Parkplatz im Skigebiet ziehen. Gewicht insgesamt so geschätzte 400 kg. Ohne Frontgewicht als Ausgleich würde ich damit keine 1000 kg heben wollen, dass passt auch beim 644 nicht.

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/15162954395a60d50fc6d6d.jpg[/error_image]

Gruß Klaus

Kann man ein Bild hier auch drehen?
 
Hi,

es gibt ja extra Maste für Schlepper, die 2to heben und sind federleicht. Wohl das Optimum in Gewicht, aber nicht im Preis.

Sobald man in Richtung wiederverwendung geht, muß mann kompromisse eingehen.

Mein Mast geht 3,2m hoch da muß man aber schon vorsichtig sein, da alles am Schlepper nicht so

präzise ist, soll heißen, es schwangt gerne schon wegen der nachgiebigkeit der Reifen.

Ich hebe etwa 600kg mit gutem gewissen. Was darüber geht ist "kritisch"

122025678548bba411246da.webp

Am Mast steht was von 1to. War sehr günstig und reicht für meine Belange.

Gruß Matthias

PS: Grundlagen in vom Flurfördermittelschein sollte man drauf haben!
 
Was haltet ihr den von einer Siloballengabel die direkt an der Dreipunkt fest ist von meinem IHC 433 für Bündelholz zu fahren auf kurzen Wegen? Denke der Anhängepunkt ist sehr kurz u. ich bräuchte nicht soviel Frontgewicht ,möchte ja nur die Bündel nebeneinander auf Kanthölzer legen. Vielen Dank für eure Infos...

                                          Uwe 433
 
Ist kein Problem, hab ich auch lange so gemacht bevor ich mir meinen Heckstapler  gebastelt hatte. Die Palettengabel die am Heckstapler hängt hat nur die Dreipunkt Anhängung und war so öfters direkt am 423 angebaut.

Mit hydraulischem Oberlenker auch sehr gut nutzbar, ohne funktionierts aber auch.

Der Ballenspieß ist zwar nicht so stabil wie eine Palettengabel, für deine Bündel solls aber wohl auch reichen.

Gruß Pascal
 
Zurück
Oben Unten