starke Vibration am 844 XL

Franz844

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2016
Hallo zusammen.

ich habe mal eine Frage. Mein 844 XL Plus vibriert zwischen 1800 und 2100 umdrehungen während der Fahrt stark. Also man merkt es deutlich in der Kabine. 

Kann das der Massenausgleich sein?

Reifendruck: vorne 2 Bar, Hinten 1,4 Bar.

Kabinenlager sind noch die ersten verbaut.

Vor vier Jahren hatte ich den Motor überholt. Damals hatte der Massenausgleich kein Verschleiß bzw. kaum.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Gruß Franz

Hallo Frank,

Nein ist noch die originale Kurbelwelle. Das mit der Vibration fällt mir erst seit ein paar Wochen auf. Im Winter habe ich mal den Tank ausgebaut und lackiert und alle KS Leitungen neu gemacht. Aber das hat damit ja nichts zu tun.

Gruß Franz

Ich würde den Anlasser raus nehmen und kontrollieren ob die Schwungscheibe lose sitzt auf der Kurbelwelle.

Würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen und um großen Schaden zu vermeiden ggfs die Ölwanne demontieren und den Ballancer kontrollieren. Vibrationen haben meist immer mit dem Ballancer zu tun.

Danke schon mal für die Tipps.

Wenn es aber am Balancer liegt würde dann der Motor nicht immer stark vibrieren ? Also egal welche Drehzahl.

Gruß Franz

Vielleicht fangt ihr erstmal bei der Kabinenlagerung an?

Wenn die Gummis defekt sind und die Kabine "auf Block" liegt merkt man so ziemlich jede Vibration auf dem Fahrersitz.

Bevor ich die Ölwanne abbaue würde ich erstmal probieren die Lagerung loszuschrauben und etwas hochzudrücken. 

Gruß
Patrick

Vibrationen durch Defekte im Bereich des Ballancer sind nicht  bei jeder Drehzahl gleichmäßig vorhanden.

Und wenn jemand von starken Vibrationen spricht glaube ich kaum dass das mit den Kabinenlagern zusammen hängen kann die vorhandene "normale" Vibrationen übertragen auf die Kabine.

Wenn der Balancer Probleme machen würde oder die Schwungscheibe locker ist. Müsste ich die Vibrationen doch auch im Stand bei der entsprechenden Drehzahl haben oder das hat ja mit dem Getriebe nichts zu tun? 

MfG Franz 

Moin.

In einem Motor gibt es mehrere Arten Schwingungen, dazu googeln. Es können sich auch Schwingungen aufschwingen, sind dann nicht immer gleich zu spüren.

Gruß Jürgen 

Hallo zusammen,

Nach fast einem Jahr später möchte ich das Thema mit der Vibration zwischen 1800 und 2100 Umdrehungen noch einmal aufnehmen.

Ich habe die Kabinenlager getauscht. Die Vibration ist allerdings immer noch da und zu spühren.

Kann es einfach auch nur an den Reifen liegen?

Balancer ist ja wohl auszuschliessen da es nur während der Fahrt vibriert und nicht im Stand.

Für gute Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß Franz

Hallo Franz,

wenn es nur während der Fahrt auftritt, kann es ja nur durch Bewegung kommen. Wenn du die Kabinenlager schon getauscht hast, würde ich mal den Luftdruck der Reifen verändern, höher, aber auch mal niedirger machen. Wie alt sind die Reifen. WEenn die Hart sind, kann es sehr wahrscheinlich sein das es von denen kommt. Bau mal alles ab, was evtl lose sein kann, Unterlegkeil, Frontlader usw. Vielleicht hast du ja auch den Tank nicht wieder richtig fest geschraubt nach dem lackieren. Radschrauben und Felgenschrauben auch mal kontrollieren.

Ansonsten lass das Fahren auf den rumpeligen Feldwegen sein und nur gute geteerte Straßen nutzen, das kann helfen :-)

Gruß

Norbert

Ist es nur bei höherer Geschwindigkeit? Antriebswelle zur Vorderachse ausgeschlagen oder Gewicht abgeflogen? Ich weiß nicht wie die Antriebswelle bei diesem Schlepper aussieht aber ich glaube die braucht auch Gelenke, Schiebestück und Auswuchtgewicht. 

sexzylinder:

Ist es nur bei höherer Geschwindigkeit? Antriebswelle zur Vorderachse ausgeschlagen oder Gewicht abgeflogen? Ich weiß nicht wie die Antriebswelle bei diesem Schlepper aussieht aber ich glaube die braucht auch Gelenke, Schiebestück und Auswuchtgewicht. 
Da sagst du was, der XL Plus hat schon den Mittelantrieb. Es kann auch das Stützlager der Antriebswelle defekt sein, Auch das kann vibartionen hervorrufen. Das sollte auf alle Fälle kontroliert werden

Hallo zusammen. 

Ich kenne das Geräusch wenn das Mittellager der Kardanwelle kaputt ist. Daran liegt es nicht. Wurde vor vier Jahren alles neu gemacht.

Gruß Franz

Zurück
Oben Unten