Starke Vibrationen am IHC 633

Holzsaeger324

Neues Mitglied
Registr.
9 Oktober 2013
Beiträge
1
Ort
97640 Oberstreu
Hallo Mc Cormick und IHC Freunde

ich wollte heute einen IHC 633 kaufen. Der Traktor befindet sich in einem guten Zustand.

Er hat nur 3200 Betreibstunden hinter sich.

Bei der Probefahrt bin ich erschrocken.

Der Traktor vibriert an allen möglichen Stellen.

Starke Vibrationen am Lenkrad, Kotflügel, hinter und Vorderräder, kompl. Motorhaube, Verdeck mit Glasscheiben, Frontladerhalterung usw.

Durch diese Vibrationen während der Fahrt entstehen so laute Geräusche dass diese kaum zum Aushalten sind.

Ich vermute, die Unwucht kommt vom Motor, da  auch im Stillstand die gleichen Vibrationen vorhanden  sind.

Je mehr Gas und Motordrehzahl um so mehr Vibration. 

Der Besitzer sagt es war schon immer so. Dass kann ich nicht glauben.

Habe dann einen IHC 533 vom Nahbarn daneben gestellt,  um zu prüfen ob dieser genau so zittert.

Dieser läuft sehr rühig, ohne jegliche Vibrationen.

Ich habe den Traktor natürlich nicht gekauft. Bin aber noch interessirt, wenn ich weiss was er hat, und was die Reparatur kostet.

Kann mir jemand sagen wo her die starken Vibrationen aus dem Motor kommen???

Für Eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.

M.F.G Holzsaeger 324

 
 
Im Motor befindet sich meines wissens ein Balancer ... evtl ist der falsch eingestell oder defekt ... ich hab sowas mal bei einem Mitsubishi Galant erlebt, der hat ausgleichswellen, da war auch eine falsch eingestellt, dadurch ist der Motor gelaufen wie ne Rüttelplatte, richtig eingestellt und ruhe war ...
 
Hallo,

nur die 4 Zylinder Motoren haben eine Balancer drin. Der 3 Zylinder läuft von sich aus eigentlich sehr ruhig, habe einen 433.Ein bischen vibrieren tun sie aber alle.

Wenn sich das vibrieren mit mehr Gas erhöht tippe ich auf eine Unwucht in der Schwungscheibe.

Wenn das wirklich schon von Beginn so war, kann ich mir das gut vorstellen. Hierzu muß der Schlepper in der Mitte getrennt werden und die Kupplung und Schwungscheibe demontiert werden. Vielleicht sieht man dann schon was.

Ansonsten auf die Drehbank damit und auswuchten lassen.

Ne andere Möglichkeit ist, das der Motor nicht richtig eingestellt ist. Wenn das Ventilspiel nicht stimmt, die Düsen nicht mehr richtig gehen und evtl. auch sonst( Spritfilter, Spritzufuhr, etc. ) nicht OK sind, kann es auch daher kommen.

Lass dir mal vom Verkäufer erklären, wann der Schlepper die letzte Inspektion bekommen hat ( Ventile einstellen, Düsen neu, Spritfilter neu ) .

Das würde ich erstmal machen und wenn das nicht hilft, Trecker trennen und Schwungscheibe kontrolieren.

Gruß

Norbert
 
moin,

mein nachbar fährt auch nen 633 - der rappelt und vibriert auch so starke, das ohne gehörschutz dieser fast nicht erträglich zu fahren ist.

mein nachbar hat bei ihc (während der goldenen zeiten) gelernt und sagt, dass das bei diesem 633 scheinbar nicht abzustellen ist.

er hat einen fehler bis heute nicht gefunden, und der hobel hat mittlerweile um die 8000 stunden runter...

von daher kann ich mir auch vorstellen, dass das "schon immer so war"...

gruss micha

 
 
Gewisse Vibrationen sind beim 633 bzw. bei 3 - Zylindern normal.

Wenn die Vibrationen extrem werden, denke ich auch, dass der Kupplungsautomat bzw. die Schwungmasse in Betracht kommt. Hier würde ich zuerst prüfen.

Holger
 
Hallo,

auch mal die Riemenscheibe anschauen, die Dreizylinder haben da ein Gegengewicht reingegossen. Sollte dies nicht vorhanden sein (weil z.B. eine eine vom Vierzylinder eingebaut ist, welche dieses Gewicht nicht haben), kann dies auch die Ursache sein. Oder die Riemenscheibe wurde verdreht montiert, so dass das Gewicht nicht an der richtigen Stelle sitzt und den ganzen Schlepper zum Vibrieren bringt.

Gruss
 
Hallo nochmal,

die Sache mit dem Gegengewicht gilt natürlich auch für das Schwungrad. Drei- und Vierzylinder haben verschiedene.

Gruss
 
Hallo,

an der Riemenscheibe ist eine Kerbe für OT - Ventildeckel abschrauben und mit der Ventilstellung vergleichen.

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Hallo

Bei meinem 633 gibt es auch je nach Drehzahl und Zustand der Strasse leiche Vibrationen an den hinteren Kotflügeln welche sich aber in Grenzen halten und nur in ungünstigen Betriebsverhälnissen auftreten.

Bei stärkeren Vibrationen an den hinteren Kotflügeln sollte man auch mal sie Muttern von den Befestigungsbügeln der Kotfflügel an der Achse nachprüfen, diese hatte sich bei mir mal etwas gelöst da traten auch starke Vibrationen auf. Nachdem ich diese Muttern wieder fest angezogen haben herscht da Ruhe.

m.f.G.IHC633A
 
Zurück
Oben Unten