starke Vibrationen bei fahren mit Heckcontainer

Roxin09

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 April 2014
Hallo zusammen,

ich habe da folgendes Problem. Wenn ich mit meinem 353 und Heckcontainer mit 500 bis 600 Kg Last fahre, dann hat er teilweise extreme Vibrationen und Resonanzbereiche, wo das Verdeck und die Kotflügel fast 5..10 cm schwingen. Auch Motorhaube und Vorderwagen vibrieren dann extremst.

Besonders schlimm ist es beim Anfahren.

Ohne Last und leeren Heckcontainer ist alles gut und keine Probleme.

Kommt das vom Profil der Räder? Zur Zeit fahre ich mit 1 Bar hinten.

Ich habe auch kein Frontgewicht. Würde das evtl. etwas bringen?

Wie sind eure Erfahrungen mit Heckcontainer oder Last auf der Hinterachse?

Gruß

Hendrik

Das sind die Reifen hinten , vielleicht mal den Druck hinten erhöhen , das Frontgewicht bringt dir vorne nur besseren Grip sonst nichts.

Die Reifen werden hinten halt mehr durchgedrückt , sind die schon älter ?

Grüße Fred

Hallo Hendrik,

ich habe das bei meinem 624 mit Heckcontainer auch schon beobachtet, allerdings nicht in dem von Dir beschriebenen Ausmaß. Es trat nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auf. Ich hatte die Reifen hinten damals mit ca 1,5 bar gefahren, dass sind so alte, leicht rissige Russen-Pellen mit 14.9-30. Frontgewicht habe ich, frag mich aber nicht wieviel Kilo (Zugmaul ist im Gewicht eingelassen und dann noch so ein Einlegegewicht vor dem Kühler).

Weil ich letztens viel über nasse Wiesen fahren musste, hab ich auf 0,8 bar abgelassen und dann war das "scheppern" auf der Straße weg. OK, es ist nicht wirklich der richtige Luftdruck für die Straße.

Bist Du nicht der, der das Holz in Hambach abfahren muss?

Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass Du mit der Last am Limit bist, also der 353 mit 600kg im Heck und ohne Frontgewicht, d.h. VA also sehr entlastet und damit fängt vorne der ganze Block an zu schwingen, der Heckcontainer ist ja auch nicht starr und verstärkt das ganze noch.

Viele Grüße, Thomas

Hallo,

danke für die Antworten.

Ja, die Vorderachse wird schon sehr leicht. Werde dann mal mit weniger / mehr Luftdruck probieren.

Evtl. bringt ein Frontgewicht ja doch etwas. Meine Reifen sind bestimmt schon älter, aber noch nicht rissig.

Mit dem vollen Heckcontainer schwanken die Hinterreifen auch mächtig.

Ja, die Holzaktion in Hambach steht jetzt im Frühjahr an. Daher habe ich den Heckcontainer jetzt mal richtig getestet.

Hab damit hier zu hause im Wald Kiefer gefahren und das ging sehr gut. Die Rückegassen waren vom Harvester ziemlich voll Äste und Gestrüpp.

Mit dem PKW-Anhänger kann man da nicht fahren. Mit dem Heckcontainer geht das super. Da geht der 353 überall durch.

Gruß

Hendrik

Hallo Hendrik,

für einen 353 ohne zusätzliches Frontgewicht sind 500kg Zuladung im Heckcontainer schon nah an der Grenze.

Mein D439 (ich denke durchaus vergleichbar) wird bei 500kg im Heckcontainer auf der VA schon sehr leicht.

Die Hinterräder müssen dann fast das gesamte Gewicht tragen. Da ist ein erhöhter Reifendruck angesagt.

Ich fahre immer mit 1,5 bar und 100kg Vorderachsgewicht. das bringt sehr viel Stabilität.

Im Wald besteht bei niedrigem Druck zusätzlich die Gefahr, daß der Reifen aus dem Felgenhorn rutscht.

Gruß

Jörg

Zurück
Oben Unten