Starker Rußaustoss

Tobias*323.353.423*

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo

mein 323 hat heute abend kurz nach dem anlassen sehr stark aus dem Auspuff gerußt, sprich, es hat förmlich Ruß geregnet und der vordere Teil der Haube war voll damit, das ganze ging ca. 30 Sekunden im Standgas, dann hörte es langsam auf, es war aber nur reiner trockener Ruß, also kein Öl oder sowas. Hat einer ne Ahnung worans liegen kann? War sonst alles wie immer, ausser das der Anlasser so langsam den geist aufgibt, aber daran kanns ja schlecht liegen.

Grüße Tobias

Öm mein 324 hatte das auch als der anlasser den geist aufgegeben hat,er drehte so langsam das er nicht ansprag,diesel hat er ja aber trotzdem eingesprizt,als ich ihn dann anzog kam auf einmal der alles mit raus ,weil sich das ganze diesel enzündete und der viele qualm zog den dreck mit raus,Als ich einen neuen anlasser drinne hatte war das nie wieder.

Hm, könnte sein das es daran lag, der Anlasser klackte beim ersten versuch nur, das macht er aber schon lange, seit gestern rattert er aber auch über, hat er heut auch gemacht aber nur kurz, weiß nicht obs tatsächlich zusammen hängt mit dem Ruß, wie gesagt es regnete förmlich Ruß.

Grüße Tobias

Wen es Trockender Russ ist kan es nur Ablagerrungen aus dem Krümmer/Röhrenwerk Bzw. Aus dem Auspuff sein die sich , wie Oben schon genannt, Beim Starten durch die Abgasse Gelöst haben. Wird nix Wildes Sein Eventuell kannst du ja mal den krümmer Abschrauben Möglicherweise wird sich dan schon zeigen Wo der Russ herkommt.

Der Winter steht vor der Tür, jetzt mus der Anlasser aber gemacht werden, da bin ich ja froh das ich nichtg der Einzigste bin, mein Fünfziger Möchte auch einen Neuen, ich mach Nägel mit Köppen kommt direkt ein 9 V Rein.

Liebe grüße

Macht mal langsam mit "Anlasser überholen"....
An meinem 844 S Bauj. 1980 gab es schon mal das berühmte Klack und sonst nix mehr, aber nur im heißen Zustand. Nach 3-15 Versuchen kam er dann immer...

Letzte Woche war ich wegen Tank reinigen in meiner LaMa-Werkstatt und schilderte das Problem. Sie meinten, mit dem Einbau eines kleinen Relais, welches vom Starter-Schalter dann nur noch "Steuer-Strom" bekommt, wäre mir mit 90-prozentiger Wahrscheinlichkeit geholfen. Sie hatten Recht, danach drehte der Anlasser auch im heißen Zustand immer sofort los. Und dreht im kalten Zustand hörbar flotter. Das brauchte ich bisher kaum, weil der Motor auch bei Kälte auf Schlag anspringt, aber vielleicht ist das bei zweistelligen Minusgraden dann mal ganz nett.

Bei alten Schleppern scheint einiges an Strom am Schalter zu versickern. So ein Relais kostet nicht die Welt und verkürzt auch die Stromwege, weniger Kabel, weniger Widerstand.... Der Einbau braucht weniger als 5 Minuten, wenn man weiß, wie man das Ding anklemmen muss. Hat man einen Schaltplan, ist das nicht schwer heraus zu finden...

Gruß

@Nordschleifen-IHC:
Das kann ich nur bestätigen. Hab‘s zu meiner VW-Käfer Zeit ebenso von einem alten Werkstattmeister empfolen bekommen nachdem auch der gebrauchte Ersatzanlasser teilweise nicht ging (bzw. der Magnetschalter).

Relais eingebaut und nie wieder Probleme damit bei dem Auto gehabt....

Bis denne,

carsten

Ja haben im 533 auch ein Relais vorgeschaltet. Problem waren da die Startsicherheitsschalter die verhindern, dass man den Motor mit eingelegtem Gang starten kann. Diese ließen einfach nicht mehr genügend Saft durch, so dass der Magnetschalter im Anlasser nicht mehr voll durchschaltete. Das hört man am Klacken. Relais eingebaut und bisher auch nie wieder Startprobleme gehabt. Hatten das Thema hier aber auch schon mal vor einiger Zeit.

MfG Georg

Hallo,

Ne das ist ja zu einfach/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Spass bei Seite , ich habe mit meinem Meister in den Anlasser geschaut , da liegt (Leider) mehr im Argen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Mittlerweile funktioniert der Anlasser wieder, hab mit meinem Nachbarn gesprochen, der hatte die gleichen Symptome am Anlasser, irgendwann hatte der sich dann komplett verabschiedet (lief mit). Ich tendiere momentan eher zu einem neuen.

@Hobby, und was willste damit anstellen? Heiß fahren kann ich den selber, fahre mit dem schließlich nicht nur spazieren, und der 5 Tonner steht auch nicht zur Zierde im Schuppen.

Beim letzten abmontieren des Krümmers zeigte dieser sich abolut frei und nur schwarz angerußt, so wies sein soll, kein gramm Ablagerungen.

Grüße Tobias

Zurück
Oben Unten